News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa var. chinensis (Gelesen 9112 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

fars

Re:cornus kousa va. chinensis

fars » Antwort #15 am:

Ich kann Cornus kousa "Wietings Select" wärmstens empfehlen.Bekommst du bei der Baumschule Wilken.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

Wow ... zeitgleich gepostet (und ich bin trotzdem vorne ;D )(aber nur hier - in der Übersicht ist es umgedreht ::) )
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #17 am:

Und der gleiche Gedanke!!! :D
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #18 am:

Die Sorte 'Satomi' bietet den Vorteil, dass sich die Brakteen rosa umfärben. Ich wollte ursprünglich auch 'Wietigs Select', aber vor einer weißen Hauswand hätte er kaum gewirkt.
Ariadne

Ariadne » Antwort #19 am:

Danke Euch allen für Eure informativen Ratschläge. :)
amarant

amarant » Antwort #20 am:

Na dann werd ich mal gucken ob die hiesigen Baumschulen mir eine der hier empfohlenen Sorten besorgen können. @macrantha: Ich glaub das krieg ich hin!Dank euch schön!
In meinem Garten wachse ich!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #21 am:

@macrantha: Ich glaub das krieg ich hin!
??? Ja - sicher kriegst Du das hin ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Sarzine

Sarzine » Antwort #22 am:

Ich hatte vor ca 3 Jahren Wietings Select über eine Online-Bestellung bekommen, ich glaube, von der Baumschule Horstmann, es war zumindest ein HÄndler, der nur Rhodos und Cornusse hatte. Nahezu zeitgleich habe ich China Girl aus einem hiesigen Gartencenter mitgenommen. Ich weiss nicht, ob es sortenbedingt ist, aber Wietings Select ist ein ganzes Stück größer (ca 1,60) und kräftiger als China Girl gewachsen. Abgesehen davon ist er auffälliger/prächtiger mit den rosa umrandeten Brakteen, würde W.S. daher immer zuerst empfehlen. Bei der Online-Bestellung würde ich immer drauf achten, wo man bestellt - manche Händler liefern eine ganz andere Qualität.
Franklinia

Re:nicht rosa umrandet !

Franklinia » Antwort #23 am:

Hallo Sarzine, leider ist eine Deiner beiden Sorten nicht echt, wenn der Brakteenrand rosa ist. , Wietings Selekt hat dunkleres Laub und wächst viel breitbuschiger als China Girl, die zu den wüchsigsten und auch schlanksten kousa Hybriden zählt . Gruß, Franklinia
Sarzine

Sarzine » Antwort #24 am:

Korrektur: Baumschule Hachmann war es, bei der mir die Qualität der Pflanze sehr zugesagt hatte (darf man das überhaupt offen posten??).
bristlecone

bristlecone » Antwort #25 am:

Wieso nicht?Problematisch oder unzulässig wäre nur, sich in verallgemeinernder Weise abfällig über eine Firma zu äußern.Gegen eine Äußerung wie "Ich werde dort nicht mehr bestellen" kann niemand etwas einwenden, gegen eine wie "Ich kann nur davor warnen, bei diesem Laden irgend etwas zu kaufen" schon.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Darf ich mich mit einer Frage dazwischendrängeln? Habe heute bei Esveld ein Cornus 'Venus' gekauft. Hat Jemand damit Erfahrungen. In welche Sorte muss ich diesen einreihen? LG Irisfool
silke

silke » Antwort #27 am:

Hallo Irisfool,C.`Venus´ ist das Ergebnis aus C. kousa x C. nuttallii und Rückkreuzung mit C. kousa.Einen C. ´Venus´ habe ich im Herbst 07 gepflanzt und zwei weitere heuer im März.Von den Pflanzen habe ich mir in Hinblick auf die Brakteengrösse noch nichts erwartet, so kurz nach der Pflanzung. Aber bereits jetzt sind die Scheinblüten grösser als bei anderen Blumenhartriegeln zu deren Blütezeit.
Paulownia

Paulownia » Antwort #28 am:

Und am schönsten finde ich die Geschichte um die Enstehung der Venus.Ein Professor, der eigentlich an Phyrancantha forschen sollte, sich dann jedoch ohne Erlaubnis dem Cornus widmete und das Ergebnis diese F1 Hybride ist, die ausserordentlich robust sein soll.Ob es stimmt...oder ein Marketing-Gag 8) ???Generallizensnehmer ist die Baumschule Eberts.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Danke euch Beiden für die Info. Letztes Jahr beim Besuch der Ausstellung Plantarium in Boskoop, sah ich ihn erstmals und hab mich gleich in sie verguckt. Da war sie nur bei einem Züchter in Baden-Baden zu erhalten. Schön, dass Esveld hier sie auch angeschafft hat, so brauchte ich nicht bis zum herbst zu warten. :D LG Irisfool.
Antworten