News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cornus kousa var. chinensis (Gelesen 9111 mal)
Moderator: AndreasR
Cornus kousa var. chinensis
ich suche einen cornus kousa var. chinensis in der beigefügten Abbildung. Wer kann mir sagen, ob diese Bezeichnung richtig ist? Oder mich ggf. korrigieren.Meine verschiedenen Mails an div. Baumschulen erbrachten bisher kein Ergebnis. Wer kann mir eine Baumschule in der Nähe von HH oder in der Nähe von München sagen, die diese Pflanze verkauft?Für Rückmeldungen bin ich dankbar und freue mich. 

Re:cornus kousa va. chinensis
Frage mal bei Eggert oder bei Wilken nach - siehe Links zu unseren Werbepartnern im Arboretum-Bereich.
Danke - Wilken hatte ich bereits angefragt. Trotz großer Auswahl/Kenntnis, konnte dort das Foto nicht zugeordnet werden.
Probiere dann bei Eggert.

Könnte es sein (die Frage ist jetzt an die Spezialisten gerichtet), dass es einfach zu viele ähnliche weißblühende Cornus-Sorten gibt? Die Brakteen auf dem Bild sind zwar recht "geschwänzt", aber ob man gleich eine bestimmte Sorte zuordnen kann?Vielleicht liest ja ein Baumschuler mit, der zufällig gerade 10 blühende Sorten bei sich stehen hat - sonst dürften Vergleiche schwer werden.@ Ariadne: Was an den Blüten hat Dir den besonders gut gefallen? Vielleicht können wir das Pferd von hinten aufzäumen und für Dich die passende Sorte finden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke für deine Antwort, ich habe diesen Strauch/Baum in einem Park in Fallingbostel gesehen.gefallen haben mir, wie du schreibst, die länglichen Schwänze und die Farbe und das relativ dunkle, blanke, auch längliche Laub (?). Der Strauch war ziemlich hoch, denke mal an die 5 m.Bei mir wäre es angenehmer, wenn er nicht so hoch wachsen würde. Da diese Pflanzen aber offenbar langsam wachsen, ist das nicht unbedingt das Problem. Freue mich über eine Idee von dir.
Ich habe leider keine Idee, kann aber später mal in ein paar Sortenbeschreibungen schaun. Es ist aber wohl nicht so selten, dass Cornus kousa var. chinensis auch einfach als Sämling gezogen wird und dann natürlich keiner Sorte zuzuordnen ist. Vor Jahren habe ich z.B. auch einfach Cornus kousa var. chinensis gekauft - Sorte stand nicht dran und wahrscheinlich ist es auch keine. Also auch das wäre möglich.
Ariadne, das ist die richtige Bezeichung. Ich habe den gleichen. Von einer hiesigen Baumschule, ohne Probleme.Meiner wächst allerdings sehr langsam. In 6 Jahren hat er vielleicht knapp 2 m erreicht. Allerdings blüht er auch nicht voll, immer nur 10 bis 20 Blüten.
Schau mal bei Esveld nach:http://www.esveld.nl/cataldu/heestersc.htmDer bietet etliche C.k.-Sorten an. Die Sorte "Blue Shadow" beispielsweise zeigt auch diese spitz auslaufenden Brakteen.Entweder bei E. direkt bestellen (teuer) oder mit Sortenbenennung bei einer nahe liegenden Baumschule bestellen.
Danke für Deine Antwort. Das scheint er zu sein. In welcher Region wohnst du denn und steht er im Halbschatten oder in der Sonne?c.k. benötigt meines Wissens sauren Boden. Und wie hoch ist denn Deiner anfangs gewesen?Ich möchte einen in HH (saurer Boden) und einen in München (kalkhaltiger Boden) pflanzen. Also ganz gegensätzlich. Aber wir wollen es wagen, weil dieser Strauch für uns eine "besondere Bedeutung" hat.Ariadne, das ist die richtige Bezeichung. Ich habe den gleichen. Von einer hiesigen Baumschule, ohne Probleme.Meiner wächst allerdings sehr langsam. In 6 Jahren hat er vielleicht knapp 2 m erreicht. Allerdings blüht er auch nicht voll, immer nur 10 bis 20 Blüten.

Danke für den Link, der wirklich informativ ist. Habe alle durchgesehen und werde es noch einige Male machen.Schau mal bei Esveld nach:http://www.esveld.nl/cataldu/heestersc.htmDer bietet etliche C.k.-Sorten an. Die Sorte "Blue Shadow" beispielsweise zeigt auch diese spitz auslaufenden Brakteen.Entweder bei E. direkt bestellen (teuer) oder mit Sortenbenennung bei einer nahe liegenden Baumschule bestellen.

Er war etwa 80 cm hoch. Ein Anfängerfehler passierte? dass ich ihn einfach in die normale Gartenerde einpflanzte. Wohl wusste ich, dass er erst in ein paar Jahren blühen würde. Als sich dann aber auch nach Jahren nichts Richtung "Blüte" regte, warf ich Torferde aus einem Aushub eines Moorbetes drauf. Es reicht wahrscheinlich immer noch nicht. Dabei bewundere ich seit Jahren in einem Nachbardorf einen etwa vier Meter hohen Cornus, der jedes Jahr hunderte dieser schönen Brakteen zeigt und der steht auch in normaler Erde, wie ich gesehen habe. Dort fragte ich auch damals nach, was das für ein schöner Baum sei. Die "Blüten" halten bei diesem auch wochenlang, im Gegensatz zu meinem, dem sie nach 10 Tagen bereits abfallen.Ich wohne in der Schweiz, also eher kalklehmige Erde am Jurasüdfuss. Ich werde es demnächst nochmals mit Ersatztorf um seinen Fuss herum probieren. Ja, wag es nur, ich habe vielleicht nur ein Mickerexemplar erwischt. Ich drücke Dir die Daumen.
Mein Exemplar steht - nach Süden durch eine hohe Eibengruppe geschützt und daher vergleichsweise luftfeucht und nicht so warm - halbschattig und auf recht humusarmem Boden. Es ist knapp 2 m hoch (hab's vom örtlichen Baumarkt für die Hälfte bekommen, als es im Abblühen war) und blüht jedes Jahr sehr reich, die Blüte hält mehrere Wochen an. Auch die roten, süßlich schmeckenden Fruchtstände und die Herbstfärbung sind recht ansehnlich.
Bei den Blütenhartriegeln kommt es offenbar darauf an, ob man einen Sämling erhält (
) oder den Steckling eines guten Blühers (
).Meist besteht die preiswerte Ware aus Sämlingen, bei denen man viele Jahre warten muss, bis sie beginnen zu blühen und die dann auch nicht die erwartete Blütenfülle erreichen.Bei den benamsten Sorten sollte es sich allerdings um Stecklinge handeln. Oder man wurde behumst.

Darf ich mich hier einfach mal mit ner Frage dranhängen?Ich habe vor einen Cornus kousa in meine Schatten-/Rhodoecke zu pflanzen. Gibt es Sorten die besonders empfehlenswert sind? Auf was soll ich beim Kauf achten?LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
Hallo Siliva,wenn Du schon ein blühendes Exemplar kaufst, dann weißt Du, dass es das schon "kann". Es gibt Sorten, die in der Jugend schon besser blühen sollen, als andere (z.B. Wietings Select) - das kann man sich überlegen.Und dann sollte der Standort passen oder etwas aufbereitet werden. Gewünscht werden leicht saure und vor allem lockere Erde (also z.B. Torf+Sand+Granitschotter einarbeiten). Sonne ist zwar gut für die Blütenbildung, aber wenn es zu heiß wird, dann leidet der Strauch. Deshalb eher Halbschatten. Es sei denn, Du kannst im Sommer ein windumspültes sonniges Fleckchen mit frischem Boden bieten.LGmacrantha