News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - August 2004 (Gelesen 11756 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
selbst bei dir im freiland troubleless?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Völlig, Bernhard.Die Pflanze hat bisher zwei Winter überstanden, von denen einer beachtlich kalt war (-20°C) und fühlt sich augescheinlich sehr wohl. Aus dem einen "Pinsel" hat sie inzwischen kräftig ausgeschlagen. Was jetzt blüht, ist die Zweitblüte.Das Sträuchlein steht unter einem Corylopsis pauciflora (dieser wiederum unter einem Cornus) in einer lehmigen Erde, die sehr stark mit Basaltschotter durchsetzt ist.Gartenbesucher meinen, ich solle den Kirschlorbeer schnell versetzen, bevor er zu groß werde. 

Tja, da haette ich ja noch was Ausgefallenes, aber bitte nicht wieder mit noergelndem Tonfall klagen "Ach, ist ja nicht winterhart" - Na und?Also Kunzea ericoides heisst die Gute. Schon mal gehoert? Also ich bis vor ein paar Tagen nicht. Im Boga steht sie und blueht wie wild.Ist eine Myrtaceae und stammt aus Neuseeland (beide Inseln). Daher auch der andere Name: Kanuka - ein Wort aus der neuseel. Maorisprache. Hiess bis 1983 Leptospermum, wurde dann in Kunzea umgeaendert.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hmm, obwohl ich die 'Snow Queen' zwei Jahre lange habe, hatte sie bei mir im Schatten nie diesen Rosahauch. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird...Nyssa im Trocknen - habe mir auch gedacht, dass das geht. Sie steht im Bot. Garten Tübingen nur in eine Rasensenke gepflanzt und sieht (bzw: sehen) recht gesund aus. Zumindest noch vor einem Jahr.GrüßeIrisKennt ihr die Sorte 'Snow Queen'. Hier ein Foto von der rosaueberhauchten weissen Bluete.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Derzeit erfüllt der Duft von Clethra meinen Garten. Sie mag es schattig und feucht.
LG Elfriede
Und natürlich mein Hibiscus. Er fällt eigentlich mit seinem schönen Laub das ganze Jahr auf. Jetzt besonders durch die dunkelroten Knospen.LGElfriede
LG Elfriede
Bei mir jetzt blühend Tetradium danielli (= Euodia hupehensis), die Stinkesche. Mit am Bild zu sehen, eine Vertreterin eines Volkes, die diesen Baum ebenso schätzt wie ich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Derzeit ist mein Hibiscus 'Blue Bird' voll erblüht.
Und hier nochmal eine Einzelblüte. Soviel Blau gibt es ja im August nicht im Garten. 

... beim mir jetzt in Vollblüte: Aesculus parviflora - die Strauchkastanie
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ja, beim Hibiscus koennte ich ja auch wieder ins Schwaermen kommen. Da gibt's ja auch die tollsten Sorten. Traumhaft! Und Red Heart lag mir auch schon immer am Herzen.Von Tetradium hab ich ja noch nie was gehoert. Was du nicht alles fuer seltene Baeumchen auftreibst, Bernhard. Ich kann nur staunen. :oVon mir gibt's heute nur noch den bluehenden Eucryphia glutinosa aus dem Boga. Wieder so ein Gehoelz aus Chile, was hierzulande in England recht gut gedeiht, aber vielleicht auch bei euch?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
hallo,@ caracol: vielleicht hast du anstelle von tetradium daniellii schon euodia hupehensis gehört. unter letzterem namen ist diese außerordentliche bienenweide, zu deutsch auch stinkesche genannt, wohl bekannter!momentan bleibe ich im vorbeigehen auch immer wieder vor celtis australis stehen. der zürgelbaum vermag zwar momentan keine extravaganzen zu liefern, aber gerade das ist es, was mir grad so gefällt. die schlichte einfachheit seiner belaubung. ein gehölz, dass bei gartenbegehungen bislang niemand kannte/erkannte.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Bernhard, wie gross ist sie bei Dir, und natürlich wie alt? habe da schon angaben von grossstrauch bis grossbaum gesehen. ist ja aber doch ein unterschied.interessant, dass die strauchkastanie grad blüht bei Dir. bei mir ist sie schon ganz verblüht, und an den weit über 20 blütenständen sind jetzt 3 oder 4 früchte dranBei mir jetzt blühend Tetradium danielli (= Euodia hupehensis), die Stinkesche. ...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tetradium (euodia) hab ich zwei. eine noch ganz klein. die ander 2m. alter wäre reines schätzen. die kleine vermutlich 2-3 jahre. die große kann ich nicht sagen. der 2m baum hat die blüten vom foto.
ich würde aber schon mit baum rechnen ....das a. parviflora bei mir jetzt in vollblüte ist, wundert mich nicht. du wohnst ja viel milder.heptacodium dauert wohl noch etwas. sollte jedenfalls nicht vor september (aber auch da gehe ich wieder von meinen verhältnissen aus) .....schon länger und noch immer im blühen hypercium 'hidcote'

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard