News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - August 2004 (Gelesen 11755 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Momentan auffallende Gehölze - August 2004

bernhard »

ich beginne mal:immer ein hingucker. hier mit beleuchtung von hinten - die eichenblatthortensie!
Dateianhänge
hydrangea_quercifolia_art.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

Re:Momentan auffallende Gehölze - August

callis » Antwort #1 am:

Dann will ich die Hydrangea quercifolia mal mit Blüten versehen ;)So schaut sie gerade in meinem Garten aus.
Dateianhänge
Garten._Hydrangea_querc.in_Umgebung005.jpg
callis

callis » Antwort #2 am:

Dann habe ich da so einen kleinen Strauch, ca. 30-40 cm hoch, der jetzt lavendelrosa an zu blühen fängt. Ich weiß seinen Namen nicht mehr. :-[Vielleicht, wenn die Tagliliensaison vorbei ist, fällt er mir auch wieder ein. Mein Hirn ist zur Zeit überlastet ;).
Dateianhänge
DSCN3193005.jpg
Iris

Iris » Antwort #3 am:

Wow, sehr schick deine H. quercifolia! Wie alt ist die? (klassische Iris-Frage ::)).Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

Heute aufgenommen ... kurz nach dem tollen Gewitter!Kanadischer Judasbaum namens Forest Pansy.
Dateianhänge
cercis_canadensis_forest_pa.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
callis

callis » Antwort #5 am:

Wow, sehr schick deine H. quercifolia! Wie alt ist die? (klassische Iris-Frage ).
Etwa 5-6 Jahre glaube ich. Ich habe sie ca. 60 cm hoch im Container aus einer Gärtnerei, die auf dem Weg von Gotha nach Nordhausen lag und sonntags geöffnet hatte, mitgenommen. Ein Zufallskauf, der mir soviel Freude gemacht hat. :D
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #6 am:

Ach, da waeren wir ja schon beim Thema, Iris und ihr anderen. Hydrangea quercifolia. Kennt ihr die Sorte 'Snow Queen'. Hier ein Foto von der rosaueberhauchten weissen Bluete. Schoen gell. Stammt aus dem BOGA, nicht aus dem eigenen Garten, obwohl ich sie da auch reinlassen wuerde. Ist so ziemlich die einzige Hortensie, die mir zusagt. ;D
Dateianhänge
Hyd_querci_SnowQueen1b.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #7 am:

Im Arboretum entdeckt habe ich, dass der Catalpa speciosa , der sog. Praechtige Trompetenbaum mit Herkunft aus Mittelamerika blueht. Schoen gell?
Dateianhänge
Catalpa_speciosa1.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #8 am:

und die Hopfenbuche Ostrya carpinifolia traegt schon Fruechte, die auch sehr sehenswert sind. Ist ja auch nicht so alltaeglich. Mir sind die Ostrya als alte Baeume schon oefter aufgefallen, da sie oft so einen knorrigen Stamm und Habitus aufweisen. Fast ein Baum aus Lord of the Rings, koennte man meinen. Aus dem Enchanted Forest eben, wo die Baume umherwandeln. :D
Dateianhänge
Ostrya_carpinifolia1b.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #9 am:

Ich will zwar kein großes Rätselraten um dieses Gehölz machen (dafür ist es für Experten zu leicht), aber den Namen sofort nennen möchte ich auch nicht.Die Verwandten dieses kleinen Strauches sind eine recht kleine Gemeinschaft und, wie das bei so einer Sippschaft so sein kann, nicht besonders bekömmlich.Wer hat dieses Gehölz auch im Garten?
Dateianhänge
Geholz.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

@hortulanushabe ich nicht im garten, aber von der blüte her was seidelbastiges...d. laureola?norbert
z6b
sapere aude, incipe
bernhard

bernhard » Antwort #11 am:

habe ich nicht im garten, aber von der blüte her was seidelbastiges...d. laureola?
dito, habe mich noch net drübergetraut!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

Eine erste, einzelne, isolierte Vorhut läßt einen phantastischen Herbst erwarten.Nyssa sylvatica in trockenem Terrain:
Dateianhänge
nyssa_sylvatica.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

@ caracol:
Aus dem Enchanted Forest eben, wo die Baume umherwandeln.
ja kenne ich! bildlich vorgestellt eine tolle sache :D .die ostroya carpinifoia ist wirklich toll. die sind mir im letzten jahr am grazer schloßberg erstmals so richtig aufgefallen, da sie voller fürchte hingen. genau wie du schreibst: toller, oft knorriger habitus. ich habe mir darauf hin beim eggert eine kleine bestellt - klick->dort gibts auch mit einem weiteren klick ein tolles foto von reiferen früchten !. sie hatte keine winterprobleme.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #14 am:

habe ich nicht im garten, aber von der blüte her was seidelbastiges...d. laureola?
Ja, es ist Daphne laureola philippi :D
Antworten