News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anthericum - Graslilien (Gelesen 7875 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

thegardener

Re:Anthericum - Graslilien

thegardener » Antwort #15 am:

Super, danke! Hätte ich das gewusst hätte ich sie ins Tiefkühl gesteckt, Ungeduld lässt grüßen ;D .Aber so kann ich mich ja schon auf die nächste Saison freuen. :D
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #16 am:

Ich schick gleich mal Fotos, wenn sie was geworden sind.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #17 am:

A. liliago in der Sonne ist nichts geworden, dafür aber das, welches im Schatten steht. Ich hab's wohl schon mindestens 10 Jahre, wenn nicht noch länger.
Dateianhänge
100_1387_ANTHERICUM_liliago__640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #18 am:

noch eins
Dateianhänge
100_1388_ANTHERICUM_liliago_Pflanze__500.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #19 am:

ich danke Euch,wußte nämlich wieder nicht,wie die Dinger heißen,
Dateianhänge
Graslilie.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

hier eine vertreter aus der südl. usa, der aber in eine neue gattung gestellt wurde. früher hieß die pflanze anthericum torreyi, der aktuelle name ist echeandia flavescens. kommt in nadelwäldern der südwestl. usa im grasunterwuchs vor. dürfte somit vergleichbare standortansprüche haben wie unser einheimisches anthericum ramosum. auch im ganzen habitus mit den grasartigen blättern ähnelt es sehr a. ramosum, mit ausnahme der orange-gelben blüten. die pflanzen sind aus samen gezogen (dank an phalaina 8)) und bisher im topf kultiviert. wenn ich samen gewinnen kann, werde ich sie mal im garten ausprobieren. hat das schon mal jemand versucht?
Dateianhänge
IMG_4170_eEcheandia_flavescens_syn_Anthericum_torreyi.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #21 am:

hat das schon mal jemand versucht?
Nein, noch nicht, aber wenn Du mir welche abgeben wolltest, dann versuche ich es, ohne zu zögern! ;DBy the way - was heisst bei Dir "südliche USA"??LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

By the way - was heisst bei Dir "südliche USA"??
texas, new mexico, arizona...guckst du hier ;)muss erst noch samen gewinnen, falls es klappt, dann tauschen wir. aber bei der verbreitung wird's in deinen höhen doch zu kalt + zu nass sein. ich hatte sie ab frühjahr eintrocknen lassen + seit ein paar wochen draussen der witterung ausgesetzt.
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #23 am:

Danke! Das ist ja klar, da geht's heiss her! ;D Na, zur Not muss dann wieder geschleppt werden. Aber wenn Du tatsächlich etwas übrig hättest ...., ich stelle mir vor, dass sie mit mehreren Blütenstengeln recht hübsch aussehen wird. Ich kann mich aber auch am Bild erfreuen! ;)LGViolatricolor
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Anthericum - Graslilien

sempervirens » Antwort #24 am:

Habe heute ein Anthericum lilago geschenkt bekommen

Wollte es an mehreren Standorten mal testen, lassen sich die horste teilen ? Wollte mal lieber fragen bevor die Pflanze vernichte
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #25 am:

Wenn Du nur ein Exemplar hast, solltest Du vielleicht vorsichtiger sein. Da sich die einzelnen Triebe im Wurzelwerk aber voneinander mehr oder weniger lösen müssten, solltest Du einen kräftigeren Stock teilen können. Ich weiß nicht, wie empflindlich die etwas fleischig entwickelten Wurzelstränge gegen Verletzungen sind. Wenn Du die Pflanze lose bekommen hast, sollte das ja erst mal unkritisch sein.

Anthericum liliago soll selbstfruchtbar sein. Du wirst also Samen ernten und aussäen können. Bis die Pflanzen blühfähig sind, dauert es aber ein paar Jahre.
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #26 am:

Tja....
A.liliago: Hier ist sowas wie der Naturstandort, ich jäte die, auch blühend.......
Kalk?!
A. ramosum hängt etwas rum.......
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

Anthericum liliago lassen sich jetzt problemlos teilen. Die Wurzeln sollte man dabei möglichst nicht verletzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sempervirens
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #28 am:

Ah cool gut zu wissen

Finde die Art ja wirklich recht schön, sie ist getopft und nicht allzu groß

Ich denke ich werde einzelne Triebe beim Pflanzen entfernen und neu Topfen und dann den Hauptteil an einem optimaleren Standort pflanzen

Soweit ich weiß ist lilago ja eher sauer und ramosum eher kalkig bzw. Basisch ist das richtig ?
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Ich unterstelle, dass manche Pflanzen kalk nicht brauchen sondern vertragen. Das heißt, sie haben an kalkreichen Standorten im Gegensatz zu anderen Arten eine Chance zu überleben. ;) Anthericum liliago ist nach meinen Erfahrungen hitzeempfindlicher als ramosum. In meinem Garten überlebt sie nur an etwas absonnigen Standorten.
Falls die Teilpflanzen "eingehen" würde ich an Deiner Stelle noch ein Jahr warten. Anthericum treibt nur einmal im Jahr aus. Wenn dieser Austrieb gestört wurde, kommen sie meistens erst im Jahr darauf wieder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten