News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet ? (Gelesen 3913 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

caro.

Re:Was habt Ihr heute geerntet ?

caro. » Antwort #15 am:

bei richtigen Gemüsegärtnern läuft sowas nebenbei... ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

ja finde ich auch; obst ist ein schoenes nebenbei.
Werner987

Werner987 » Antwort #17 am:

werden die früchte im halbschatten denn aromatisch?und was machst du gg. kräuselkrankheit?bei mir ist redhaven extrem anfällig.
der halbschatten ist so gemeint:-im winter(frühjahr) schatten-im hochsommer volle sonneden baum pflanzte ich absichtlich nördlich einer Mauer/immergrünen hecke.die kräuselkrankheit ignoriere ich meistens, der folgende blattaustrieb ist in der regel gesund.in baumscheibennähe sind einige immergrüne pflanzen...der baum ist optisch zwar keine augenweide, trägt aber zuverlässig.geschmacklich sind die früchte um längen besser als das zeug aus dem supermarkt. ;D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Rund zwei Kilo Brombeeren und ein unreifer Apfel der Sorte Roter Mond, war gar nicht so schlecht :)
Liebe Grüße Elke
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #19 am:

Also heute wurden nur ein paar faulige James Grieve "geerntet".Letzte Woche konnten bzw. mußten wir unsere 5 verbliebenen Pfirsiche ernten, weil die von Ameisen und Co fleissig angefressen wurden. Waren auch schon weich und schmeckten hervorragend.Sorte? Laut Schild Kernechter vom Vorgebirge. Kann aber nach der Reifezeit nicht sein. Werden wohl auch eher Red Haven sein.Gestern gabs dann den ersten Apfelsaft von James Grieve und Jakob Fischer. So zum Trinken schon gut. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
wuddel

wuddel » Antwort #20 am:

moin,habe als beilage zum abendessen ein paar rote und gelbe tomaten, jaa - TOOMAAATEN, geerntet.dazu noch kapu-kresse-blüten und eine hemerocallis-blüte...aber, oh, das ist natürlich gemüse und gehört nicht hierher. bitte um vergebung! ;D um noch einen obendrauf zu setzen - folgendes:tomaten sind übrigens beeren und gehören damit genauso zum obst wie 2 kilo brombeeren.. :P sehr schönes bild, übrigens, marion! wünsche eine angenehme nachtruhe 8)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #21 am:

Soeben habe ich die erste Traube meiner selbstgezogenen Rebe im Gewächshaus "geschlachtet". ;DLeider weiß ich nicht welche Sorte es ist. ???Im Herbst 2005 besorgte ich mir ein halbgrünes Reis von der Mosel aus einem Garten. Der Besitzer hatte die Rebe von einem Nachbar, "der sich mal aus Italien was mitgebracht hat". 2006 wuchs das Reis mehr mäßig an. 2007 kam es dann endlich in Gange. Dieses Jahr habe ich einen Bogen gebunden und 12 Wahnsinnstrauben daran. Die Triebe vom Bogen und einem Zapfen, etwa 5-6 Stück, sind mitlerweile gut 3m lang. Im Mai spritzte ich einmal mit der chemischen Keule vorbeugend, seit dem nicht mehr. Die Rebe ist absolut gesund und was auffällt ist die glückliche Tatsache, daß so gut wie keine Geiztriebe entstehen, selbst in der Waagerechten unter dem Gewächshausdach nicht. Der Geschmack ist nicht sonderlich süß, sondern ausgewogen süß säuerlich und wahnsinnig saftig. Vielleicht werden die Trauben noch etwas fruchtiger und süßer. Aber sie sind jetzt schon super. Es ist ja auch noch Zeit. 8)Bei den folgenden Bildern kann ich nur jedem raten in seinem Gewächshaus mindestens eine Tafeltraubenrebe zu pflanzen.Im Winter gebe ich gerne Reiser für Stecklinge ab.
Dateianhänge
GroenanderungTraubenbilder_085a.jpg
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #22 am:

Und noch einmal Maß von dem friesischen Glück: Mit Stolz möchte ich erwähnen, daß ich natürlich nicht die größte Traube als erstes auf die Waage getragen habe. Ich habe diese Bilder und diesen Text auch schon im Weinthread, aber ich glaube auch hier ist er gut aufgehoben. ;D
Dateianhänge
GroenanderungTraubenbilder_102_a.jpg
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
max.

max. » Antwort #23 am:

.
Dateianhänge
himbeeren__nov_2008-1_Desktop_Auflosung.jpg
Conni

Conni » Antwort #24 am:

Himbeeren, max? Im November? Du schummelst doch, oder?
max.

max. » Antwort #25 am:

nein. es ist ungewöhnlich spät auch für eine hernbstsorte. es ist aber auch ungewöhnlich mild.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

noe noe noe, max schummelt gar nicht. auch ich habe am sonntag himbeeren vom opa des geburtstags-kindes (mein neffe) als dessert gegessen.es war keine herbstsorte, sondern nur eine einfach tragende, die wieder ausgetrieben hatte.allerdings ist die frage berechtigt, ob die ruten, die oben fruechte tragen, im kommenden jahr auch im fruehsommer fruechte tragen.irritierte gruesse.
Conni

Conni » Antwort #27 am:

erstaunlich.
max.

max. » Antwort #28 am:

@tomatengarten,bei mir tragen - ganz normal bei einer herbstsorte - die diesjährig gewachsenen ruten. die werden in ein paar wochen bodennah abgeschnitten. wenn man sie stehen läßt, trägt diese sorte zwar im frühsommer, aber sehr wenig.
caro.

caro. » Antwort #29 am:

#23Die Himbeeren sind wirklich irre. Und so ein schönes Foto...
Antworten