News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet ? (Gelesen 3925 mal)
Moderator: cydorian
Was habt Ihr heute geerntet ?
Im Gemüsebeet-Thread "Was habt Ihr heut geerntet ?" wurde bedauert, dass es so was nicht auch im Obst-Forum gibt. Ist es recht, wenn ich mal einen anfange ? (Auch wenn die heutige "Obst-Ernte" bei mit heut nur aus Fallobst auflesen bestand. James Grieve und ein Rotbackiger, dessen Namen ich leider nicht kenne. Vielleicht hat jemand eine Idee ?)
Re:Was habt Ihr heute geerntet ?
Wow, jetzt schon Pfirsiche ?! Hast Du die im Glashaus stehen ?
Bei mir sie die grad mal walnußgroß und grasgrün...

redhaven ist keine bes. frühe sorte. es gibt deutlich früher reifende.meine ernte hat dieses jahr leider der blütenfrost vernichtet.
die im juli reifende Elma ist vor einigen jahren eingegangen, sie war lecker, aber noch deutlicher wespenanfällig.Redhaven steht wegen der spätfrostgefahr im halbschatten.
werden die früchte im halbschatten denn aromatisch?und was machst du gg. kräuselkrankheit?bei mir ist redhaven extrem anfällig.
Also ich ernte schon seit Tagen:Apfel : Astramel, Benoni, Julia, Wrixparent, Bath, Starks Earliest davon am Besten schmeckt eindeutig : Julia und DiscoveryBirne : Julidechantsbirne war schon am 20.7 reif,Blutbirne jetztFeige: Bayernfeige am 25.7 Pfälzerfruchtfeige jetzt
die uralte frage, ob nun tomaten gemuese oder obst sind

zumindest bei einer meiner tomatensorten, der "sungold f1" könnte man da ins grübeln geraten.
@max.: du und tomaten? bist du konvertiert?
ich hatte immer schon tomaten. so lange ich gärtnere.