News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es öfterblühende Hosta? (Gelesen 5520 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Gibt es öfterblühende Hosta?

Scilla » Antwort #15 am:

Wunderschöne Hostas auf tollen Bildern, Elfriede .Nein, Blüten abschneiden ist bei mir auch nicht .So eine spätblühende wie die H. tardiflora könnte ich hier auch brauchen .Vor ein paar Tagen hab ich die letzten verblühten Stängel abgeschnitten .@Staudenmanig : Hostas, die "hässlich" blühen ? Gibts sowas denn überhaupt ? :-\ ???
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Ich kenne jemanden, der schneidet die Blütenstängel seiner Meinung nach hässlich blühender Hosta konsequent ab.
Es war nicht meine Idee. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thegardener

thegardener » Antwort #17 am:

Hosta lancifolia blüht bei mir zur Zeit schön hoch über dem Laub aus einem sehr gleichmässigen Horst. Werde es nachher mal knipsen. Für mich ist das was richtig Nettes.
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Ich habe mir einige Hostas nur wegen der hohen, kräftigen Blütenstengel ausgesucht, weil ich die sehr gerne in Sträußen verwende. Der Star darunter ist immer noch Royal Standard.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #19 am:

Und wer sich in ein Beet schon mal mehrere Dufthostas gepflanzt hat, der möchte sicherlich auf die Blüten auch nicht mehr verzichten (mein Guacamole-Beet mit ihren Abkömmlingen verströmt einen tollen Duft bei der richtigen Windrichtung).Auch optisch geben die Blüten (siehe Elfriedes Bilder), teilweise auch die Stengel, einiges her, z.B. Cherry Berry mit ihren purpurroten Stielen; auch sind die Blüten selbst nicht alle gleich, wie manche meinen, sondern sehr unterschiedlich und können eine tolle Ergänzung in einem Beet abgeben.Auch nicht zu vergessen, die hohen Blütenstiele von Tall Boy und Heidetraum, die im Hintergrund eines Beetes sehr schön sind.Wobei bei allen Befürwortungen der Blüten natürlich auch schon eingestanden werden muß, daß die Hostas in erster Linie wegen der Blätterform und -farbgebung ausgesucht werden.
Viele Grüße, Ceres
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

ich schneid nie hostablüten ab, obwohl es sorten gibt, wo sie mich auch nicht vom hocker reißen (die ganzen fortuneis wie 'gold standard' z.b aber auch bei 'krossa regal' berauscht mich der anblick nicht)
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Das ist doch bei anderen Blattschmuckpflanzen auch so, daß die Blüten eigentlich hintenanstehen. Trotzdem würde ich zum Beispiel bei buntblättrigen Heucheras die jungen Blüten auch nicht abschneiden, obwohl sie manchmal recht blaß sind.
pumpot

pumpot » Antwort #22 am:

Hostas, die "hässlich" blühen ? Gibts sowas denn überhaupt ? :-\ ???
Auf die Blüten von tokudama-Sorten kann man wirklich getrost verzichten. Eine Augenweide sind die nicht. Aber die verstecken diese Hostas ja oft selber beschämt unter den Blättern. ;)Hostas die klasse Blüten besitzen, gibts zuhauf. Zur Zeit erfreut mich besonders 'Violetta' und ein H.rupifraga Sämling mit dunkelvioletten Blüten und Stielen!
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

Highlights unter den Blühhosta wären die zwergige 'Laura', welche überreich blüht, sowie 'Sparkling Burgundy' (toller Kontrast zwischen dunklen Stängeln und der lavendelblauen Blüten), 'Maraschino Cherry', 'Gray Beauty' (graublättriger H.-tardiana-Typ) und 'Guacamole'. Eines meiner Lieblinge ist jedoch immer noch die alte Hosta 'Tardiflora'.Von meinen Kunden käme niemand auf die Idee, Hostablütenrispen abzuschneiden! Die erste Frage lautet bei Hosta immer: "und wie blüht die?" Das Blatt hat selbstredend schön zu sein, aber die Blüte noch dazu!
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #24 am:

... und icht zu vergessen die vielen Hybriden und Sämlinge der spätblühenden Wildarten wie Green Fountain, Spritzer, Harry van de Laar, Grand Slam, One Mans Treasure.Teilweise bringen auch montana-Typen imposante Blütenstände hervor, namentlich H. montana macrophylla.Ein wahres Blühmonster im Vergleich zu den kleinen unauffälligen grünen Blättern ist auch Temple Bells. :o Absolut genial bezüglich der Blüten ist Hosta Lederhosen; Maikammerbesucher wissen das zu bestätigen. ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

wären die zwergige 'Laura'
Meinst du 'Laura Z' von Köhlein? Dann würde mich die Blütenfarbe interessieren...
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Nein, 'Laura' von Klaus Werner aus Darmstadt. Es handelt sich um einen reichblühenden Hosta minor-Typ, wahrscheinlich eng verwandt mit der früher viel gehandelten unter Hosta ventricosa 'Minor' verbreiteten Zwergfunkie.
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Das ist aber vermutlich nicht diese 'Laura', denn die erscheint mir zu groß für einen Zwerg.Hast du mal ein Foto von Klaus Werners 'Laura'?
Antworten