News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibt es öfterblühende Hosta? (Gelesen 5527 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Eva
Gibt es öfterblühende Hosta?
Bei mir blüht seit diesem Wochenende eine Hosta, die sonst immer mit den anderen blüht, vielleicht ein bisschen länger aber nicht wirklich später. Es ist eine namenlose, duftende. Alle anderen Hosta sind bei mir schon lang abgeblüht. Kann es sein, dass die regulär ein zweites Mal Blüten geschoben hat? Oder ist das eine Ausnahme, weil die ersten von den Schnecken gehimmelt wurden, sozusagen eine Notblüte. In diesem Jahr wird sie nämlich schlimm von Schnecken abgefressen, das war bisher nie.
Re:Gibt es öfterblühende Hosta?
Es gibt früh- und spätblühende Hosta...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
cimicifuga
die duftenden (also die mit plantaginea im hintergrund) sind immer etwas später dran als die normalen. klingt also vernünftig
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die 'Royal Standard', eine plantaginea-Sorte mit weißen Blüten, fängt hier gerade an zu blühen und zu duften.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Wenn Hosta nachblühen dann aus den kleineren Nebentrieben.Gute Beispiele sind die ganzen Sorten aus der Lemon Lime Familie (Lemon Lime, Twist of Lime, Lemon Delight, ...). Wenn man den ersten Blütentrieb gleich nach der Blüte rausnimmt hat man gute Chancen weitere Blüten aus den Nebentrieben zu bekommen.Gleiches gilt für die plantagineas Abkömmlinge (speziell Fragrant Bouquet und die ganzzen Gemüse- und Früchte-Sorten: Fried Green Tomatoes, Fried Bananas, Guacamole,...)Also remontieren kann man es nicht nennen.Dafür gibt es Sorten die zwei oder sogar drei Blütentriebe aus einem Auge schieben: bestes Beispiel ist Raspberry Sorbet.Grüßle planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
cimicifuga
die ganzzen Gemüse- und Früchte-Sorten: Fried Green Tomatoes, Fried Bananas, Guacamole,...)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne jemanden, der schneidet die Blütenstängel seiner Meinung nach hässlich blühender Hosta konsequent ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kennen wir unsIch kenne jemanden, der schneidet die Blütenstängel seiner Meinung nach hässlich blühender Hosta konsequent ab.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
thegardener
Öhm, ich habe einige die fast durchgehend blühen: Laterna magica ( klein, gelbes Laub und lila Blüten) , Rumpelstilzchen ( klein, grüngrau) und die schon erwähnte Twist of Lime. Laterna magica vererbt die Dauerblüherei auch
.
Wenn man solche Blüten abschneidet, warum holt man sich dann Pflanzen in den Garten?
LG Elfriede
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wegen der Blätter????
:DIch hab mir im Frühling die Goldene Woge gegönnt,die jetzt munterzu einer 2. Blüte ansetzt.Und ich muss sagen,ich würde bei vielen auch keine Blüte brauchen.Mir lenken sie,überhaupt,wenn mehrere zusammen stehen,zuviel von den Blättern ab. Aber ich denke mir,wenn man sie einfachwegschneidet,schiebt sie doch sicher wieder welche nach,oder?Irgendwie kann ichs den Pflanzen nicht antun.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Der Mensch richtet es sich eben wie er willIch kenne jemanden, der schneidet die Blütenstängel seiner Meinung nach hässlich blühender Hosta konsequent ab.
LG Elfriede
-
biene100
Aber auf mich bist jetzt het bös,Elfriede,hm?? :-[Ich schneide sie ja nicht weg,mir würden nur Einige ohne Blütenbesser gefallen.Baoh,die blüht erst im Oktober? Na,das ist ja wieder was Interessantes.Und so schön buschig und niedrig? Seeehr schön!!!lg Biene
Geh biene, mir tut halt nur jedes Pflanzerl leid
Wenn man beim Kauf auf die Blütezeitangabe achtet, dann hätte man von Anfang Juni bis Ende Oktober eine Hostablüte.Diese Sorte beginnt gerade mit der Blüte. Steht im Vollschatten.
LG Elfriede
-
biene100
Ja,schon klar...
;DAber ganz so leicht ists net mit den Angaben.Oft steht ja von...bis...Aber in Großem und Ganzem hast natürlich recht.Und mit der tardiflora hast mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt....steirische GrüßeBiene