News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Madame Boll - Erfahrungen (Gelesen 11893 mal)
Re:Madame Boll - Erfahrungen
Hallo zusammen ,hm .... ein bisschen beruhigt mich jetzt Deine Aussage , Gartenlady, dass auch Deine Mme etwas Zeit gebraucht hat um opulent zu werden .Meine ist jetzt, im 3. Standjahr , noch immer ein recht handlicher , niedriger Strauch .Sie wächst aber auch unter der Lärche , wär auch möglich, dass ihr die Lärche einfach (zu) viel Wasser und Nährstoffe wegnimmt
Die meisten ihrer Nachbarinnen wachsen schneller .All das soll Dich aber keinesfalls entmutigen, Annett
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das muss ich wirklich sagen, keine andere Rose hat so lange gebraucht um ein Strauch zu werden, der diesen Namen auch verdient, es waren mindestens 6 Jahre.
Grüße von sansal
- Gartenlady
Es kann ja sein, dass die Rose nicht immer eine so lange Anlaufzeit benötigt, aber 80cm ist auch nicht das, was ich mir unter einem Rosenstrauch vorstelle, das sollte doch einiges mehr sein.
Marion, vielen Dank für Deine infos!Ich glaub', ich brauch' doch noch eine Mme Boll... 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Santolina1
June, unbedingt ;DMeine Madame ist auch im 3. Standjahr und vielleicht bisher 90 cm hoch. Sie blühte den ganzen Sommer und duftete herrlich. Eine der wenigen Rosen die ich jederzeit wieder kaufen würde.
Meine Mme Knorr ist definitiv eine andere Rose als Mme Boll .Mme Knorr steht im 2. Standjahr und ist um einiges wüchsiger als Mme Boll .Die Blüten sind aber schon recht ähnlich .Mein Comte ist , zumindest jetzt noch , gar nicht krakelig , im Gegenteil , der Wuchs ist recht kompakt .@ Gartenlady : 6 Jahre sind eine lange Wartezeit? Mme Boll, Knorr und der Comte de Chambord sollen doch identisch sein - der Comte ist zweijährig bei mir eine ansehnliche Rose, die ich eher kurz halten muss, etwa 60 cm beit und 80 cm hoch (wobei die langen Triebe schon gekappt werden, sonst eher Modell Krake), gar kein Mickerchen. Seltsam.LG
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ich meinte auch nicht, dass er/sie zweijährig mit 80 cm ausgewachsen = Strauch ist. Nur langsamwüchsig eben auch nicht ... Vielleicht ist Comte ja auch ungleich Mme Boll. LG
Grüße von sansal
-
Raphaela
Mme Knorr ist eine andere Sorte als ´Mme Boll alias "Comte de Chambord". Meine Madame war eine Fehllieferung, ich wollte eigentlich was anderes. Wuchs dann aber schnell und kräftig auf ca. 1,5 m Höhe im zweiten oder dritten Jahr an einem vollsonnigen Standort und ordentlich Mist an den Füßen.Dann kippte sie um weil die Wurzeln weg waren
und mußte als Quasi-Steckling nochmal von vorne anfangen. so ca. 1,2 m Höhe hat sie ber schon wieder geschafft.Das Teil braucht viel Futter für diese dicken, dichten Blüten in solchen Mengen. Und es möchte sonnig stehen.
- Gartenlady
Mir kam der langsame Start meiner Madame auch etwas ungewöhnlich vor, sie kommt aber aus einer sehr renomierten Rosenschule, wer weiß, was der Grund war, sie ist jetzt jedenfalls ohne Tadel, steht beinahe 20 Jahre hier.
-
ALFREDT
.Wo hast du Mme Knorr gekauft, Scilla?Hast du beide Rosen nebeneinander gepflanzt?Im Rosarium Sangerhausen habe ich Mme Knorr zusammen mit Mme Boll gesehen und die beiden Rosen fand ich identisch.In der Literatur gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen über Mme Knorr.Bei mir wächst Jacques Cartier von Weingart im Halbschatten und Jacques Cartier aus Lottum vollsonnig.Die beiden Rosen haben oft unterschiedliche Blütenform und Farbe, sodass ich manchmal glaube, dass es sich um zwei verschiedene Sorten handeln könnte.Meine Mme Knorr ist definitiv eine andere Rose als Mme Boll
-
zwerggarten
meine mme. boll (als comte de chambord gekauft) ist diese jahr leider heftig rückwärts gewachsen und zeigt zum glück jetzt, nachdem die größte hitze vorbei ist, immerhin wieder ansatzweise leben. wahrscheinlich fand sie das ständige verpflanzen der letzten jahre wenig lustig.
mme. knorr ist neu bei mir seit dem letzten herbst und hatte nur eine einzige, flüchtige blüte - zu wenig für einen vergleich. jedenfalls hat die cdc/mme. boll, wenn sie denn blüht, eine wunderschöne blüte mit köstlichem duft! 
-
juttchen
Ich habe sowohl Comte, Mme. Boll und Mme. Knorr und Haddington (soll identisch sein mit Mme.Knorr). Comte steht schon einige Jahre bei mir und ist ein schöner geschlossener Strauch- Die Blüten haben für mich keine Ähnlichkeiten mit den Mme's, allerdings habe ich diese erst seit dem letzten Jahr bzw. vorletztem Jahr und sind leider eher mickrig, warum auch immer.Hoffe, das wird noch was. 
Äh, Haddington ist aber ein Gallica und hat nun gar keine Ähnlichkeit mit den angesprochenen Portlands, sondern passt in die Kategorie der Samtrosen, also Tuscany und Tuscany Superb sowie Rose Maures / Sissinghurst Castle.
-
juttchen
Detlev, klar hast du recht. Als ich es schrieb, hatte ich schon das GEfühl, dass es falsch ist, war aber zu faul, um in meine Aufzeichnungen zu sehen, sorry. Werde es nachholen, weil mir der Name partout nicht einfallen will