News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Madame Boll - Erfahrungen (Gelesen 11907 mal)
Madame Boll - Erfahrungen
Hallo ihr Lieben,nachdem ich mir das komplette Portland-Rosen-Thema vom letzten Jahr reingezogen habe, bin ich zwar um einiges schlauer, aber ob ich meiner Mutter nun Mme. Boll empfehlen soll oder nicht, ist mir immer noch unklar. Zuerst einmal: Meine Mutter sah Madame Boll kürzlich bei Freunden als frisch geschenkte Containerpflanze mit herrlichen Blüten. Ihr fiel auf, dass die Blätter ähnlich wie bei Ihrer Rose de Rescht sind, die sie sehr liebt und die bei ihr fast ständig mit sehr kurzlebigen Blüten blüht. Meine Mutter würde Mmd. Boll wohl gerne pflanzen, wenn sie ähnliche Eigenschaften wie die Rose de Rescht hätte. Nun las ich aber, dass Mmd. Boll gern Matschbälle macht bei Regen. Also frage ich in die Runde: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ihr? Und welche konkreten Alternativen gibt es in diesem Fall, die keine Matschbälle machen?LG Annett
Re:Madame Boll - Erfahrungen
Hallo Annett ,meine Mme Boll zumindest produziert nur bei Dauerregen Matschbälle ( im sehr nassen Sommer 2007 z.B. )Dieses Jahr hatte sie eigentlich fast nur schöne Blüten .
Raphaela empfiehlt in einem anderen Thread im Herbst UND im Frühjahr je einen Löffel Kalimagnesium bei bothrytis - und matschballgefährdeten Rosen.Ich kenne mich bei den Portlands nicht so gut aus, bin aber gespannt, was für Alternativ - Tipps hereinschneien . :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rosen sind bei mir nicht die Hauptpersonen im Garten, auf keinen Fall zähle ich mich zu den Rosisten, aber eine Mme Boll steht bei mir im Garten und auf keinen Fall möchte ich darauf verzichten.Es stimmt, bei Dauerregen macht sie Matschbälle, aber ein Regenguss macht ihr nichts aus, zudem ist sie ganz gesund und hat einen schönen Wuchs, auch ohne Blüten sieht der Strauch ansprechend aus. Der Duft der Blüten ist ganz wunderbar.Gerade musste eine englische Rose bei mir ins Gras beißen, grauenhaft diese kranken Blätter, kahlen Beine, da sind Matschbälle bei sehr schlechtem Wetter die bessere Alternative.
-
tapir
die Blüten sitzen bei der Rose de Resht aber viel dichter im Laub, optisch macht das schon einen großen Unterschied.Meine Mutter würde Mmd. Boll wohl gerne pflanzen, wenn sie ähnliche Eigenschaften wie die Rose de Rescht hätte.
Meine Mme Boll hat heuer keine Matschbälle produziert, was vermutlich daran liegt, dass wir keinen Starkregen hatten. Voriges Jahr mußte ich bei einigen Blüten "Geburtshilfe leisten", also die verklebten Außenblätter der Blüten abzupfen, dann öffneten sie sich eh noch schön.Nun las ich aber, dass Mmd. Boll gern Matschbälle macht bei Regen. Also frage ich in die Runde: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ihr?
wenn ich heute Nacht in der Brotdose bei den Scherzerln geschlafen hätte, würde ich sagen: Comte de Chambord oder Mme Knorr.husch69 hat geschrieben:Und welche konkreten Alternativen gibt es in diesem Fall, die keine Matschbälle machen?
Vielen Lieben Dank für Eure Erfahrungen! Da wird sich meine Mom aber freuen, dass sie sich in ein so unkompliziertes Röslein verguckt hat!Und Jacques Cartier ist ja auch ein Traum
. Naja, meine Eltern wollen nächstes Jahr den kompletten Vorgarten neu gestalten, da wird bestimmt auch Platz sein für eine höhere wie Jacques Cartier 
- Gartenlady
J.C. ist eine wirklich schöne Rose , bin jedes Jahr aufs neue von ihr begeistert .
Typischer "Alte-Rosen-Duft" , schön buschig , blüht fast immer und ist ausserdem pumperlgesund ! :-)Gartenlady , ein super Bild deiner Mme Boll und Begleiter 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Gartenlady
Wunderschöne Fotos, Gartenlady, wirklich überzeugend!Ich sehe es schon kommen, dass Mme. Boll bei mir eher einzieht, als bei meinen Eltern. 
Hat jemand von Euch die Mme Boll und Gertrude Jekyll? Mich würde ein Duftvergleich interessieren...ich habe nur die gute Gertrude und liebe ihren Duft! 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Sorry, wenn ich mal kurz dazwischenfunke - Gartenlady, auf Deinem ersten Bild links von der Madame - ist das Phlomis Tuberosa?
liebe Grüße von carabea
-
Marion
*Finger heb*Hat jemand von Euch die Mme Boll und Gertrude Jekyll?
Mme Boll ist Gertruds Mama, das sind Verwandte ersten Grades. Ich nehme an, daß in Gertrud noch irgendetwas Teehybridiges hockt, denn danach duftet sie etwas, dieses ganz, ganz leicht zitronige, auch die Blütenform deutet in manchen Stufen darauf hin. Weißt du, was ich meine? Genau diesen leichten Teehybridenduft hat Mme Boll nicht. Sie duftet weich, warm und voll, noch deutlicher nach alter Rose und das Ganze dann sehr intensiv. Von der Duftintensität an und für sich sind diese beiden Rosen vergleichbar.Da Mme Boll aber viel blühfreudiger ist, duftet sie eben mehr - sie duftet öfter. ;DWährend die Tochter längst keine Knospen mehr zeigt, legt die Mama Boll nochmal richtig los. Mama Boll ist besser.Mich würde ein Duftvergleich interessieren...ich habe nur die gute Gertrude und liebe ihren Duft!
-
Marion
@ Annettsollte der Gartenboden bei deiner Mutter nicht leicht lehmig, sondern eher sandig sein, würde ich 2-3 Pflanzen an eine Stelle setzen. Das gibt dann einen schönen opulenten Strauch.Bei mir jedenfalls ist das so, der Boden ist nicht der Knüller, als Einzelpflanze hätte Frau Boll ein nur piepeliges Bild abgegeben. Mit dreien hingegen steht sie propper da.
Danke für diesen Tipp, meine Mutter hat Sandboden!!!!
- Gartenlady
3 Pflanzen zu setzten ist sicher ein guter Tipp. Ich habe zwar optimalen Rosenlehmboden, aber Madame hat viele Jahre gebraucht um opulent zu werden.@carabea, ja links hinter der Rose steht Phlomis tuberosa ´Amazone´ eine sehr empfehlenswerte Pflanze.