News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann sind Eure Quitten reif? (Gelesen 25397 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

freiburgbalkon

Re:Wann sind Eure Quitten reif?

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Bei uns gibt es bei einem Spielplatz eine Pflanze, die ist ganz nieder (ca. 70 cm hoch und ca. 1 m breit) und die Früchte sehen aus wie Quitten. Unser Kind möchte gerne, daß ich daraus Quittengelee mache. Aber ich weiss nicht, ob das mit den kleinen überhaupt geht und ob es überhaupt welche sind...
max.

max. » Antwort #16 am:

gibt es ein foto?wenn es sich- wie ich vermute- um japanische zierquitten (chaenomeles japonica) handelt, dann kann man aus den früchten hervorragendes gelee kochen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

vielen Dank, dann probieren wir's mal
Sancho

Quitten

Sancho » Antwort #18 am:

Hallo Leute, mein Quittenbaum trägt dieses Jahr zum ersten mal. Leider haben einige Früchte so häßliche dunkle Stellen. Eine sieht besonders schlimm aus (sh. Bild). Kann da Jemand etwas zu sagen? Danke für jede Antwort.
Dateianhänge
2008_1004010017.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Hallo und herzlich willkommen Sancho! :) Ich habe Deine Frage mit dem bestehenden Thread verbunden. Hier haben auch schon einige über die braunen Stellen geschrieben. Ich selbst verwende nur leicht gefleckte Früchte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

gibt es ein foto?wenn es sich- wie ich vermute- um japanische zierquitten (chaenomeles japonica) handelt, dann kann man aus den früchten hervorragendes gelee kochen.
Nochmal vielen Dank, das Gelee ist gut geworden.
Ralf

Ralf » Antwort #21 am:

Hallo Sancho,ein paar von Deinen Quitten haben glaube ich Verletzungen vom Sturm. Sie sind ziemlich empfindlich, obwohl sie so hart sind. Ansonsten wie oben gesagt die Empfehlung, sie schnell zu verwerten. Es wird zwar immer gesagt, man könnte damit wochenlang das Haus beduften. Nach meiner Erfahrung hält der Duft nur ein paar Tage, und sie werden von innen braun. Für die Marmelade sind sie aber trotzdem noch brauchbar.Schönen GrußRalf
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #22 am:

Ich hätte gesagt das ist Schorf. Mag ja in feuchten Ecken auch bei Quitten vorkommen.Solang die Früchte noch fest sind, würde ich die auch verwerten.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #23 am:

Ein "Muss" für alle Quittenfrende: http://www.mustea.de.Wer die Möglichkeit hat, sich den Quittenlehrpfad im fränkischen Volkach/Astheim mal anzusehen, sollte dies unbedingt machen. Das ist echt eine Reise wert. Wir waren am verg. Sonntag dort und sind total begeistert!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Bei uns gibt es bei einem Spielplatz eine Pflanze, die ist ganz nieder (ca. 70 cm hoch und ca. 1 m breit) und die Früchte sehen aus wie Quitten. Unser Kind möchte gerne, daß ich daraus Quittengelee mache. Aber ich weiss nicht, ob das mit den kleinen überhaupt geht und ob es überhaupt welche sind...
Aha, hab meinen alten Beitrag wiedergefunden, also machen wir das dieses Jahr wieder genauso wie letztes Jahr und hoffen, daß das Gelee wieder so extrem köstlich wird! Bin etwas unsicher, ob ich auch eine ganz große Frucht nehmen soll? Die anderen sind alle sehr klein. Leztes Jahr hatten wir auch nur kleine.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #25 am:

Dieses Jahr hängt nicht eine einzige Quitte am Baum >:(
Liebe Grüße Elke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

sind die vielleicht alternierend?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #27 am:

Nö, es hat zur Blütezeit stark geregnet, wollten keine Bienchen fliegen.
Liebe Grüße Elke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Aha, hab meinen alten Beitrag wiedergefunden, also machen wir das dieses Jahr wieder genauso wie letztes Jahr und hoffen, daß das Gelee wieder so extrem köstlich wird! Bin etwas unsicher, ob ich auch eine ganz große Frucht nehmen soll? Die anderen sind alle sehr klein. Leztes Jahr hatten wir auch nur kleine.
Hm, jetzt hab ich wohl voreilig gehandelt und schon die Früchte abgemacht, ich hab mein Gelee schon den Bach runtergehen sehen, weil einige Früchte schon auf dem Boden lagen und andere schwarze Flecken hatten, aber jetzt denke ich, ich hätt noch warten sollen, die meisten sind wohl noch zu grün. Sehr gut duften tun sie aber schon! Bin sehr gespannt auf das Gelee!
Dateianhänge
Zierquittenernte09.JPG
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #29 am:

ich habe meine letzten Freitag abgenommen. Sind schon einige aufgesprungen und begannen zu faulen. Ich habe alle verschenkt, weil ich noch sooooo viel sterilisierten Saft im Keller habe.
Antworten