News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann sind Eure Quitten reif? (Gelesen 25393 mal)
Moderator: cydorian
Wann sind Eure Quitten reif?
Hallo an alle Quittenbaumbesitzer. Was machen Eure Quitten, sind sie gelb und pflückreif? Bin mir bei meinen nicht so ganz sicher, kommt mir etwas früh vor. Einige (Birnenquitten) sehen schon recht gelb aus, wieder andere sind noch leicht grün. Heute ist eine gelbe abgefallen. Kann mich nicht erinnern, dass sie im letzten Jahr bei Reife von selbst vom Baum gefallen sind. Allerdings sind ettliche abgefallen, in denen irgendetwas ein Loch gebohrt hat. Habe sie vorsorglich mit dem Hausmüll entsorgt und nicht auf den Kompost geworfen. Ist vielleicht ein Spanner oder so etwas ähnliches wie an den Apfelbäumen. So zurück zur Ausgangsfrage: Wie lange lasst Ihr Eure Quitten noch hängen? Viele Grüße Tubutsch
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
bei mir fallen auch schon einzeln ab, Tubutsch, die aber noch grasgrün sind! sie reifen erst am lager nach. es ist immer eine gratwanderung ob man riskieren soll, dass sie herunterfallen (und verletzt werden) oder ob man sie am baum ausreifen lässt. letzteres wäre sicher besser! dass sie reif sind, erkennt man an der farbe und dass der flaum zum großteil abgeht. außerdem duften sie dann so herrlich!lg lisl
Hallo Tubutsch,meine verfärben sich gerade nach gelb. Meine Erfahrung ist, dass man sie fürs Verarbeiten nicht zu lange hängen lassen sollte, weil sie fäulnisgefährdet sind. Aroma ist auch frühzeitig ok. Plane Ernte in 10 Tagen, dieses WE muss erst der Wein gekeltert werden. Falls Du sie roh essen möchtest, lass ein paar länger hängen. Schmecken roh wie Ananas, wenn sie nicht faulen.Bohrlöcher habe ich vereinzelt, soll wohl der Apfelwickler sein, ist aber kein wirkliches Problem.Schönen GrußRalf
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Quitten brauchen sicher noch ein Weilchen. Es ist wie jedes Jahr, ein Wettlauf mit der Zeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
meine waren heute reif. letztes jahr habe ich sie zu lange hängen lassen - sie wurden schnell teigig.aber so reif, daß sie durch leichtes drehen abgehen, müssen sie schon sein.
Die ersten Quitten ('Cydora robusta') sind die letzten Tage von selbst abgefallen. Sie waren noch ziemlich hart, aber das daraus gekochte Quittenmus war köstlich.Die meisten sind noch dran, ich würde ihnen gerne noch ein bisschen Zeit geben.
Viele lieben Dank für Eure Antworten. Da der Baum übervoll hängt, werde ich mich nächste Woche an die Arbeit machen und schon die ersten pflücken. Was habt ihr denn für tolle Sachen mit Euren Quitten vor? Ich habe bisher Likör und Marmelade gemacht. Habs mal mit Quittenbrot versucht, ging aber in die Hose.@Ralf:" Falls Du sie roh essen möchtest, lass ein paar länger hängen. "Meine Birnenquitten schmecken roh überhaupt nicht - oder habe ich was falsch gemacht. Soll ich die so lange hängen lassen, bis sie weich werden (wenn überhaupt). Letztes Jahr hatten sie von außen dunkle Sprenkel und waren innen ganz braun. Grüße Tubutsch
Hallo Tubutsch,weich werden sie nie, braun werden sollten sie nicht (obwohl sie noch verwertbar sind). Sie sind geschält und geschnitten genießbar mit einer Konsistenz wie roher Kohlrabi, dabei vollreif ananasartig im Geschmack. Wenn mit Steinkörnern, den Teil nahe am Kernhaus wegschneiden. Geschmackssache.Schönen GrußRalf
Meine Quitten brauchen sicher noch ein Weilchen. Es ist wie jedes Jahr, ein Wettlauf mit der Zeit. @So sehe ich das auch. Unsere Birnenquitte ist erst pflückreif, wenn sie bei ganz leichtem seitwärts-biegen der Frucht in die Hand fällt. Das ist noch nie vor Anfang Oktober gewesen. Allerdings verfolge ich den Wetterbericht, ob regulärer Frost angesagt wird, denn dann sind wir sehr schnell dabei, alles abzupflücken. Dieses Jahr allerdings kam uns aber vorgestern der erste heftige Herbststurm dazwischen, der die Hälfte aller Früchte abgeschüttelt hat. Auch da mussten wir ganz schnell den Rest der Früchte abpflücken. Zur rechten Zeit gepflückte Früchte halten sich nämlich bis etwa Mitte Dezember in der Obstschale und verbreiten einen unvergleichlichen Bio-Raumduft. In der Adventszeit lassen sie sich gut verarbeiten. Die heruntergefallenen Früchte allerdings werden innerhalb der nächsten zwei Wochen verarbeitet, damit nichts fault.Verwundert habe ich die Mitteilungen über Schädlingsbefall gelesen, weil unsere Quitten noch nie einen Wurm oder eine Fraßstelle hatten, und das ganz ohne jegliche Chemie! Könnt Ihr rausfinden, welcher Schädling sich da bei Euch breit macht?Beste Grüsse zum erweiterten Wochenende!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Meine Konstantinopler Apfelquitte ist schon seit zwei Wochen Marmelade

Liebe Grüße Elke
Und meine Marmelade von der Portugiesischen Birnenquitte
kühlt gerade in den Gläsern aus.

Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Meine auch. Wurden innen schon braun.
Wunderschön, aber oft sind sie innen schon braun und müssen sofort verwertet werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So schön sehen meine auch aus, aber auch sie werden innen braun. Das ist jedes Jahr so und ich habe keine Ahnung, woran es liegt.Wunderschön, aber oft sind sie innen schon braun und müssen sofort verwertet werden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!