News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vivid -> Newbie sagt Hallo (Gelesen 3201 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Leanida

Re:Vivid -> Newbie sagt Hallo

Leanida » Antwort #15 am:

Oha, jetzt wirds schwierig !Ich habe ja leider noch keinen eigenen Erfahrungsschatz auf den ich zurückgreifen kann.@Laula + Beate Jetzt würde ich erstmal sagen, daß mich ein schlanker, aufrechter Wuchs solange der Strauch belaubt ist nicht stört.Und wenn sich ein buschiger Wuchs durch entsprechenden Schnitt mit der Zeit erzielen lässt - um so besser.Also Boule de Neige sieht für mich schon sehr märchenhaft ausWhite Jacques Cartier gefällt mir aber auch sehr gut.@BrigitteHabe ich das richtig in Erinnerung - blüht Tradescant in Büscheln ? Und wie laaaang sind denn die Triebe ? Ich bin wirklich interessiert weil mir diese Rose auch sehr gut gefällt, ich aber auf irgendeiner englischen Seite gelesen habe " needs some special care" oder so ähnlich und das hat mich dann erstmal Abstand nehmen lassen.Also für den Kübel möchte ich ganz gewiss den Prinzen, hätte aber noch ein anderes Plätzchen für eine Rote Schönheit.Vielen lieben Dank einstweilen
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Ja, ich hab tatsächlich immer noch 7 Winchester Cathedrals ;)aber auch 3 Boule de Neige, sie gehört auf jeden FFall auch zu meinen Favoriten. Mit Kübelhaltung hab ich bei ihr zwar keine Erfahrung, aber zumindest tolerieren sie Drahtkäfighaltung sehr gut.
Leanida

Leanida » Antwort #17 am:

Ja, ich hab tatsächlich immer noch 7 Winchester Cathedrals ;)aber auch 3 Boule de Neige, sie gehört auf jeden FFall auch zu meinen Favoriten.
...was ja auf jeden Fall für beide Rosen spricht.Ich lass es Euch dann wissen, womit ich letztendlich nach Hause gekommen bin.Viele Dankeschönsbis dann
Leanida

Leanida » Antwort #18 am:

Hallo Ihr Lieben,irgendwie hat es bis jetzt nicht so recht klappen wollen mit meinem Besuch in Steinfurth,sodaß ich leider noch immer nicht weiß wie Boule de Neige und Prince Camille de Rohan in Natura aussehen. >:(Aber dann erfuhr ich, daß Schmid Gartenpflanzen im Moment englische Rosen im Container für 14 Euro verkauft :oUnd so kam es dann daß ich meinen guten Vorsatz erst sehen zu wollen was ich da kaufe über Bord warf und ansatzlos Winchester Cathedral und Tradescant bestellte :)Kurz darauf kamen die beiden dann an.Winchester Cathedral als echtes Prachtstück :D Tradescant als Häuflein Elend mit Rost SRT und abgeknickten Trieben :'(Auf eine freundliche Mail an Schmid hin bekam ich umgehend Ersatz geschickt (der richtig groß und schön ist)sowie eine mail mit Pflegetips wie das erste Exemplar zu retten sei :Dsodaß ich nun rundrum zufrieden bin.Mein Schneeweißchen und Rosenrot Kübel sieht richtig schön aus und gefällt meiner Tochter (besonders der Duft) :DVielen Lieben Dank nochmal für Eure Tips :-*
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Du kriegst bestimmt beide Tradescants durch :)
Laulo

Laulo » Antwort #20 am:

Glückwunsch...ich habe mich durch "Rosen wie Samt und Seide" verführen lassen...und habe mir auch eine Tradescant gekauft.Die Farbe ist wirklich ein Traum :DLG Laulo
Leanida

Leanida » Antwort #21 am:

Du kriegst bestimmt beide Tradescants durch :)
Ja, das hoffe ich auch und bin eigentlich ganz zuversichtlich.Das "Häuflein Elend" hat inzwischen zwei Knospen geöffnet und fängt an zaghaft neu auszutreiben.Zum Glück kann ich den Kübel im Fahrradschuppen zwar kalt aber frostfrei überwintern. :D
Leanida

Leanida » Antwort #22 am:

Die Farbe ist wirklich ein Traum :D
Ja, das ist sie wirklich !Und der Duft ist einfach KLASSE ! :PVor Allem ist die Blüte, genauso wie Brigitte es beschreibt,bis zum Schluß wunderschön.
kat

kat » Antwort #23 am:

Willkommen Leanida.
L.D. Braithwaite habe ich selbst auch nicht, habe sie aber schon mehrfach anderweitig gesehen und da war sie immer sehr sparrig und sehr anfällig für Sternrußtau.
Kann ich nur bestätigen. Meine hat seit Juli kein einziges Blatt mehr. Jedes das neu nachkommt, ist gleich wieder befallen. Die Triebe sind dünn, der ganze Wuchs mager, nicht sehr verzeigt. Meine fliegt raus >:(, Kann ich persönlich nicht weiterempfehlen.LG Kat
Leanida

Leanida » Antwort #24 am:

L.D. Braithwaite habe ich selbst auch nicht, habe sie aber schon mehrfach anderweitig gesehen und da war sie immer sehr sparrig und sehr anfällig für Sternrußtau.
Kann ich nur bestätigen. .. Meine fliegt raus >:(, Kann ich persönlich nicht weiterempfehlen.
Ja, sowas in der Art hatte ich auch befürchtet - deshalb hab ich`s auch sein lassen.Auf der anderen Seite hat sich mein Charles Austin, der nach heftigem Rost Befall komplett nackig dastand und schwer nach Exodus aussah, inzwischen wieder super erholt.Allerdings sind hier die neuen Blätter völlig gesund.Ich würde vielleicht doch noch nicht aufgeben.Die Blüten von L.D.B. sind doch wirklich schön.Die Daumen fest drückender Weise
Antworten