News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für Sympathie (Gelesen 4756 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Santolina1

Re:Ersatz für Sympathie

Santolina1 » Antwort #15 am:

@ Santolinaneigt Hugh Dickson als Kletterer dazu unten zu verkahlen? Du weißt, was ich meine: Blüten gibt's nur in Feldstecherhöhe ab 2-3 Metern aufwärts.
@ Marion, das kann ich leider (noch) nicht sagen, bei mir steht er im ersten Standjahr. Schau mal bei HMF, da ist ein schönes Ganzkörperfoto von ihm. Die Farbe stimmt da allerdings nicht ganz, so pink ist er nicht. Das Foto bei Schultheis hingegen passt genau.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #16 am:

Ich möchte noch Don Juan ins Rennen bringen. Das scheint mir einen ideale rote Kletterrose mit Duft. Ist auch zunehmend hier erhältlich, wie es scheint. Chrysler Imperial wäre eine Möglichkeit, oder Président Vignet, die Crimson Glory duftet sicherlich auch ganz traumhaft, ebenso Ena Harknes. Naheglut (Jazz) soll auch gut duften. UndRed Parfum läuft zwar als rambler, klingt aber auch nicht schlecht. :D und dann wären da noch die ganz dunklen, wie Guinée und Senegalund natürlich die Doc Jamain, die nur wenig Stacheln hat. Meine im Herbst gepflanzte ist bereits auf 1,80! weiter gäbe es noch die neuere Amadeus, die ist aber eher heller rot und mit weniger Duft. Ausserdem wären da noch Dublin Bay, Grandhotel, Salammbo und Paul's Scarlet Climber. Die freut es mich grad nicht mehr, die links rauszusuchen ;) ::) Mich würden Wuchserfahrungen von Souvenir du Docteur Jamain, Guinée und Sénégal interessieren. ciao, cyra
Grüße, cyra
Artessa

Artessa » Antwort #17 am:

da muß ich jetzt erst googeln, vielen Dankartessa
Santolina1

Santolina1 » Antwort #18 am:

@ Cyra, wunderschöne Rosen hast du da herausgesucht!! :DIch bin mir beim Doc noch nicht sicher aber ich glaube er zeigt eher die Tendenz zum Verkahlen. Wenn er das macht, kriegt er auch ein kleines Röschen vorgepflanzt!
cyra

cyra » Antwort #19 am:

die schönste duftendste dunkelroteste und gleichzeitig gesündeste Kletterrose zu finden gehört auch zu meinen Anliegen :D 8)
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #20 am:

Santolina, meiner ist noch klein, und schiebt unten gut nach, hat aber kaum geblüht im ersten Jahr. Aber mit Fußrosen hätt ich auch kein Problem. Meiner steht beiderseids eines noch aufzustellenden Bogens. Bin gespannt ob er oben drüber kommt ::) :P ciao, cyra
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #21 am:

@ Santolina, danke.Ich will einfach nicht verstehen, warum hier andauernd Souvenir du Doc Jamain empfohlen wird. Mag ja sein, daß er - bei besten Bodenverhältnissen, bester Pflege und idealem Standort gut gedeiht. Aber anders ist er doch echt nur ne Pilzkeule. Mein Boden ist nur mittelmäßig, ich umhätschle ihn bis zum schwindelig werden: in 2 Jahren schaffte er 60cm und machte dieses Jahr insgesamt 3-5 Blüten. Wow! Zur Zeit ist er nackig.Naheglut (Jazz) duftet sehr gut, ist gut wüchsig, blühfreudig und gesund. Für einen Bogen wäre sie mir allerdings - etwas - zu steiftriebig, wenn auch weniger steif, wie Santana.Letzten Herbst habe ich 2 Jazz in unserem Pfarrgarten an eine alte Klinkermauer gesetzt - sieht prima aus mit den dunkelroten Blüten, und sie ging ab wie Blüscher.Überhaupt, wenn hier Anfragen gemacht werden, sollte erstmal nach den Bodenverhältnissen gefragt werden. Eine genügsame GdF hat andere Ansprüche als o.g. Climber.
cyra

cyra » Antwort #22 am:

also ich kann über den Doc Jamain nicht klagen bisher. Hab 2 im Herbst gesetzt, sie haben 5 oder 6 Triebe, je einen langen pro Pflanze, der schon auf 1,80 ist, und die anderen so bei 1m. Besonders gehätschelt oder gedüngt hab ich sie nicht, Pilze haben sie nicht, und SRT nur mässig, da hab ich schlimmere. Jede Pflanze hatte 2 Blüten, das ist nicht üppig, aber für's erst Jahr ::) bei HMF sehen die Pflanzen auch ganz propper aus... DIe Farbe ist halt traumhaft, und man hofft eben. ;)
Grüße, cyra
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #23 am:

Ich will einfach nicht verstehen, warum hier andauernd Souvenir du Doc Jamain empfohlen wird .... Aber anders ist er doch echt nur ne Pilzkeule .... Zur Zeit ist er nackig.
Hiesiger Standort: schwerer Boden, HalbschattenSonnenseiten: traumhafter Duft, wunderschöne Blüten, kräftiger WuchsSchattenseiten: anfällig für SRT und Rost, lange Zeit fast ganz kahlEine meiner Lieblingsrosen trotz allem!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Artessa

Artessa » Antwort #24 am:

vielen Dank für Eure rege Beteiligungwow, sogar mit Linkangaben - vielen vielen DankDie etoile de holland blüht nur einmal und kommt deshalb nicht in Frage.Es ist ziemlich schwierig mit dieser Entscheidung. Aber nun neige ich doch zwischen einer Auswahl von Don Juan oder Gruß an Teplitz. Ich glaube die beiden laufen sich keinen Rang ab, gefallen mir beide sehr gut.noch eine Nacht drüber schlafen.Grußartessa
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #25 am:

...Mich würden Wuchserfahrungen von Souvenir du Docteur Jamain, Guinée und Sénégal interessieren...
Bitte schön:Souvenir du Docteur Jamain steht im Rosengarten Hartheim an der Ecke eines Pavillons, er kümmert und seine Besitzerin ist von ihm enttäuscht.Guinee sah ich im Landhaus Ettenbühl, schöne Blüten ja, aber irgendwie fand ich die Climbing Étoile de Hollande daneben noch hübscher. Beide wären mir zu gakelig für einen Rosenbogen, es sei denn, der Bogen ist besonders schön und soll gar nicht verdeckt werden. Ich denke mir auch, im Landhaus Ettenbühl bekommen sie bestimmt das Optimum an Pflege und die goldrichtige Behandlung, wer weiß, wie die aussehen würden, wenn sie keine solche Rahmenbedingungen haben?Sénégal habe ich im ausgehenden vorletzen Winter wn in einen Kübel gepflanzt, am Fuß hat sie eine Kissenaster mit im Kübel, habe gerade ein Habitusbild gemacht, weil man den jetzt endlich mal erkennen kann, denn daneben mußte gerade eine Rose umziehen. Sénégal_habitus.JPGMeine Sénégal hat übrigens so gut wie keine Stacheln! Mit Fotos ihrer herrlichen Blüten habe ich Euch ja schon überhäuft und vom Duft habe ich ja auch schon ausgiebig geschwärmt. Er ist noch raffinierter und edler als der von Climbing Champagner, der ja auch schon super ist.Don Juan habe ich im Baden-Baden in der Gönneranlage gesehen, einmal war er schön, einmal nicht so arg. Ich meine, in meinen alten Baden-Baden-Threads gibt es Bilder...
cyra

cyra » Antwort #26 am:

Danke freiburgbalkon, sieht wirklich gut aus, deine Sénégal! Von den Blütenfotos kanns gar nicht genug geben :D Vielleicht sollte ich gleich 2 kaufen ??? und neben den Docteur stellen, wer als erstes oben ankommt hat gewonnen ;D Ist Etoile de Hollande denn auch so dunkel wie Guinee? Irgentwie glaube ich immer, die hat so eine Tendenz nach Karminrot und verblauen, was ich berhaupt nicht mag, aber vielleicht ist diese Annahme ja falsch! ciao, cyra
Grüße, cyra
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #27 am:

der Titel ruft mich auf den Plan.man kann vielleicht anstelle der Sympathie eine andere Rose pflanzen. Ein vollwertiger Ersatz wird es jedoch nie!Vielleicht solltest Du doch noch mal besser verjüngen und auf den Stock zurückschneiden ???LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Danke freiburgbalkon, sieht wirklich gut aus, deine Sénégal! Von den Blütenfotos kanns gar nicht genug geben :D Vielleicht sollte ich gleich 2 kaufen ??? und neben den Docteur stellen, wer als erstes oben ankommt hat gewonnen ;D Ist Etoile de Hollande denn auch so dunkel wie Guinee? Irgentwie glaube ich immer, die hat so eine Tendenz nach Karminrot und verblauen, was ich berhaupt nicht mag, aber vielleicht ist diese Annahme ja falsch! ciao, cyra
Also so dunkel wie Guinee ist sie nicht ganz, aber schon dunkelrot, jedenfalls die beiden Male als ich sie im LH Ettenbühl gesehen habe.
Artessa

Artessa » Antwort #29 am:

@ spatenpauli,die Sympathie ist ein hoffnungsloser Fall für einen Rosenbogen. So sehe ich das jedenfalls, und nach über 20 Jahren will ich sie nicht mehr so staksig sehen.es bleibt bei Gruß an Teplitz oder Don Juan, oder besser beide an unterschiedlichen Stellen.Vielen Dank noch einmal an Euch Grußartessa
Antworten