News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für Sympathie (Gelesen 4754 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Artessa

Ersatz für Sympathie

Artessa »

Meine erste Kletterrose für den Rosenbogen vor ca. 25 Jahren war die Sympathie.Bis jetzt habe ich abgewartet, aber die zwei werden in den nächsten Tagen gekappt.1. ist die Wuchsform starr und starksig - für den Bogen völlig ungeeignet, meine ich zumindest2. regelmäßig SternrußtauIch möchtig großzügig einen Erdaustausch vornehmen und dann an die gleiche Stelle 2 neue Rosen pflanzen.Ich mag es sehr gern symmetrisch, also an beiden Seiten je 1 Rose.Gruß an Teplitz gefällt mir sehr gut. Wer kann mir aus Erfahrung etwas berichten ?Eine rote Kletterrose im ganzen Garten muß sein, welche würdet Ihr pflanzen?Grußartessa
Landpomeranze †

Re:Ersatz für Sympathie

Landpomeranze † » Antwort #1 am:

Von Gruß an Teplitz bin ich ganz begeistert, letztes Jahr gepflanzt, ist sie inzwischen 1,50 m hoch, absolut gesund und blüht seit Juni durch.Ob sie hoch genug wird für einen Bogen weiß ich nicht, lt HMF soll sie ca. 2 Meter hoch werden. lg, Patricia
Jocia

Jocia » Antwort #2 am:

Ich habe gute Erfahrungen mit Messire Delbard gemacht - blüht wie verrückt, ist nicht zu wüchsig, aber auch nicht mickrig und recht robust. Bei mir steht sie an einem Obelisken, wird jedes Jahr auf max 50cm runtergeschnitten und erreicht dann blühende 2m locker. Habe sie auch schon weniger geschnitten, dann wird sie größer, aber das paßt nicht zum Obi. Lasse sie dies Jahr nun Hagebutten bilden, die sind nämlich auch hübsch an ihr. Ansonsten blüht sie bis zum Frost.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

meine Belkanto kann ich auch empfehlen, sie ist sehr gesund und hat auch schöne Blüten. Ich werde meine aber abgeben, sobald ich jemand gefunden habe, der das Pflanzgefäß haben möchte, in dem sie steht. Mir ist sie zu stachelig, ich bin da ein bißchen eigen.
Artessa

Artessa » Antwort #4 am:

wunderbar die Messire Delbard, sind die Triebe weich genug für einen Bogen? über Stacheln konnte ich nichts lesen?unter dem Bogen verläuft ein Hauptweg, deshalb sollten keine kräftigen Stacheln vorhanden sein.artessa
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

für´n rosenbogen find ich santana auch sehr gut.hat fast immer blüten,wird unten nicht kahl und ist auch sonst sehr robust,manko:wo bleibt der duft?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Ich habe Hugh Dickson an einen Bogen gesetzt. Er zeigt dass er auch klettern kann und der Duft ist einfach zum Hineinknien. Bisher ist er gesund und die Blüten sind einfach ein Traum.Wenn die Rose auch dunkel pink sein darf dann auch Karlsruhe.LGSantolina
Artessa

Artessa » Antwort #7 am:

Hugh Dickson spricht mich mit dem dunklen Rot sehr an, wird aber nur 200 cm und hat starke Stacheln?würde noch gern etwas über Messire Delbard bezüglich Stacheln und Eignung für einen Bogen lesen.Gruß an Teplitz hat wohl keine Stacheln? oder?artessa
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

es gäbe auch noch die climbing version von der guten alten etoile de holland ja
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #9 am:

Artessa, ja, er ist mit 200 cm angegeben, ist aber im ersten Standjahr schon 1,20 m bei mir. Und aus irgendeinem Grund habe ich ihn an einen Bogen gesetzt - muss heute abend nachsehen wo ich das Bild gesehen habe bzw. das gelesen habe. Als besonders stachelig habe ich ihn jetzt nicht in Erinnerung - kann ebenfalls am Abend nachsehen.Gruß an Teplitz habe ich leider (noch) nicht. Nach Landpomeranzes sehr positiven Bericht muss ich die wohl auch noch bestellen :-XLGSantolina
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Artessa, jetzt hab ichs wieder, Peter Beales schreibt in seinem Buch "Rosen meine Leidenschaft" über Hugh Dickson:Eine der größten Remontantrosen ist die äußerst reizvolle, duftende, kräftig dunkelrote Hugh Dickson. Sie wird bis zu 2,5 m hoch, als Kletterpflanze verwendet erreicht sie durchaus eine Höhe von 4m. Sie besitzt gesundes, kastanienbraun überhauchtes, dunkelgrünes Laub.Dies war der Ausschlag sie bei mir als Kletterrose zu pflanzen, obwohl ich keine englische Bedingungen habe. Aber Versuch macht kluch ;D
Artessa

Artessa » Antwort #11 am:

hat sie auch weiche Triebe, oder eher aufrecht. Ich war von der Sympathie so enttäuscht, wenn auch die Blüte wunderschön ist.artessa
Santolina1

Santolina1 » Antwort #12 am:

Es sieht so aus als hätte sie eher weiche Triebe. Bei meinen hatte ich zumindest kein Problem diese waagrecht anzubinden.
Marion

Marion » Antwort #13 am:

@ Santolinaneigt Hugh Dickson als Kletterer dazu unten zu verkahlen? Du weißt, was ich meine: Blüten gibt's nur in Feldstecherhöhe ab 2-3 Metern aufwärts. Das machen genetisch bedingt die meisten roten Kletterrosen, für mich zumindest wäre das ein Grund Hugh ins Rennen zu holen. Habe auch sonst nur Gutes von ihm gehört. Und der Duft ist wirklich super, gerade für eine öftersblütige und dazu eben gesunde Rose. Sympathie ist ein Flop, finde ich auch.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #14 am:

neigt Hugh Dickson als Kletterer dazu unten zu verkahlen? Sympathie ist ein Flop, finde ich auch.
diese beiden Äusserungen wären wohl was für diesen anonymen Zitatethread. Wie heisst der gleich nochmal? GG hat sich grad gekringelt vor Vergnügen ;D ;D und meinte, welcher Mann will schon untenrum verkahlen ;D ;D
Grüße, cyra
Antworten