News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleinere Gallica gesucht (Gelesen 7032 mal)
Re:Kleinere Gallica gesucht
Das Problem bei vielen Gallicas ist ja oft, dass sie nicht so riesig hoch werden, aber dafür breit Dank vieler Ausläufer in der Nähe der Mutterpflanze. Und dieses nicht nur bei wurzelechten Pflanzen, sondern auch vei veredelten.Ansonsten hängt vieles vom Boden ab, ob eher sandig oder fett. Die 0,90 x 0,90 von Peter Beales kann man allerdings vergessen, so lange man nicht sehr fleissig schneidet.
-
Amelia
Ist Belle Isis nicht die Mutter von Constance Spry?
Ich mag ja den sog. Myrrheduft
. Mir gefällt Belle Isis sehr gut! http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=620&tab=10 Leider ist sie von der Farbe her ja eher kein richtiger Kontrast zu Fantin Latour und Ispahan
.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
jep, ich wollte bele isis haben, weil ich dachte: warum die kinder kaufen, wenn man die mutter aller düfte haben kann? ::)aber der myrrheduft der mir bei soo vielen rosen sehr gefällt (cymbaline, fair bianca und da will ich noch mehr)...der ist bei belle isis...äh....anders
ich finde halt, dass sie nach alten socken müffelt
...andere finden den duft toll übrigens...nur ich habe diese assoziation eben ganz stark 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Belle ce Crecy und Jenny Duval sind auch noch kleinere gallicas
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nja...also meine jenny duval würde ich nicht eben "klein" nennen
...sicher, sie ist kein rambler..und es gibt grössere..und sie ist eine habenswerte gallica
aber als kleinere gallica...also wirklich nur im vergleich mit wuchsriesen, meine ich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Amelia
Belle Isis müffelt nach alten Socken?
Da muss ich doch unbedingt mal dran schnüffeln!
Ne, im Ernst, ich habe noch nie einen Rosenduft mit negativen Gedanken verbunden
. Vielleicht weil ich die Blüten immer so schön finde? ::)Jenny Duval gefällt mir auch so gut, wegen ihrem Farbspiel
.Nach Belle de Crecy muss ich mal suchen. Die kenne ich noch nicht
.
- SouthernBelle
Im Lehm ist Belle Isis aber allerdings alles andere als klein- und sie macht Auslaeufer ohne Ende. So schoen sie (kurzzeitig) ist, der Busch ist gestalterisch im Beet nicht zu gebrauchen- ausser der Gaertner ist sehr fleissig mit der Schere...Meine wird ueberwiegend in den Knick umziehen.
Gruesse
-
Amelia
Danke für die Info, Cornelia
. Was ist bitte ein Knick? 
ne kleine hecke als windfang, gewissermassen..
- SouthernBelle
Ein Erd/Steinewall entlang der (schleswig-holsteinischen Feld)-Grenzen, der mit einer Hecke aus einheimische Gehoelzen pus einigen Baeumen bepflanzt ist, die alle 7 Jahren geknickt (angeschnitten und umgelegt) werden. Heute werden die Buesche meist auf den Stock gesetzt. Ich hab einen Knick um den Garten herum. Belle Isis ist natuerlich nicht wirklich eine Knick-Rose, aber diverse aus ihrer Klasse machen es da schon sehr gut.Danke für die Info, Cornelia. Was ist bitte ein Knick?
Gruesse
Belle de Crecy kann ich dir sehr empfehlen
. Hier ist sie eine von den zahmeren Gallicas und einfach nur traumhaft
.Wenn es nicht unbedingt eine Gallica sein muss, wäre vielleicht Robert le Diabele noch eine Idee. Bleibt hier auch recht klein und hat ein schönes Farbenspiel.Cosimo Ridolfi finde ich auch sehr schön, wird hier aber schon recht üppig und auch recht hoch.

-
Amelia
Danke für die schönen Rosenbilder
. Und alle in meiner Rosenlieblingsfarbe
. Bianca, hast Du viele Gallica Rosen bei Dir im Garten stehen? 
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Amelia,hab ne unbekannte gallica, sehr robust, wuchert allerdings etwas, duftet und wird so 1,2 m hoch.Wenn Du da mal einen Ausläufer brauchst?
VG Rocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Eigentlich viel zu viele. Ich habe ihre Wüchsigkeit unterschätzt. Ich werde einige herausnehmen müssen. Für die meisten habe ich zum Glück noch Platz in meinem kleine Hang, da dürfen sie dann wachsen wie sie wollen. Für die anderen habe ich zum Glück eine gute Patenmutter gefundenDanke für die schönen Rosenbilder. Und alle in meiner Rosenlieblingsfarbe
. Bianca, hast Du viele Gallica Rosen bei Dir im Garten stehen?