News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleinere Gallica gesucht (Gelesen 7027 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Kleinere Gallica gesucht

Amelia »

Ich suche nach zwei verschiedenen Gallicas die max. 1 Meter hoch werden. Die Farbe ist mir eigentlich egal. Schön wäre ein helles Rosa, Lilarosa oder eine ganz dunkle Rose :). Welche Gallica-Rosen könnt Ihr mir empfehlen? :)
juttchen

Re:Kleinere Gallica gesucht

juttchen » Antwort #1 am:

Hmmm, meist sind sie so um ca. 1,20 ??? und ob sich jede Rose an die vorgegegene Größe hält ::) Darf es bitte etwas mehr sein?? ;D :DSonst fällt mir eigentlich momentan nur De la Maitre-Ecole (Rose du Maitre D' Ecole) ein ::)
Mary R.

Mary R. » Antwort #2 am:

Hallo,wie wäre es mit Rosa gallica versicolor/rosa mundi?Sie bleibt relativ klein und hat hübsche Blüten. LGMary
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

Belle Isis in zartrosa fällt mir noch ein
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Danke schon mal für Eure Antworten :).Werden die meisten Gallicas wirklich so um die 120 cm hoch?Ich weiß es leider nicht, da bei mir noch nicht so viele Gallica Rosen stehen. Die beiden neuen Rosen sollten vor Ispahan und Fantin Latour gepflanzt werden. Es wäre also schön, wenn die Blütenfarbe einen Kontrast zu diesen Rosen bilden würde :).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

die gallicas bilden im laufe der zeit schöne (und oft üppige) sträucher:frag' mal bianca, die kann ein lied davon singen :Drosen halten sich wirklich so gut wie gar nicht an die wuchsangaben (die ihrerseits je nach anbieter auch ganz schön schwanken können ja)d.h.: betrachte wuchsangaben nur im vergleich und als richtwert :D ;)ich persönlich betrachte die gruppe der gallicas mit sehr liebevollen augen, denn sie haben oft (und je nach rose) viele vorteile: wuchs, wuchsform, form der blüten, duft, herrliche fabtöne, oft genug die am dichtesten belaubten rosen, die mir so begegenen....dennoch habe ich keine einzige gallica in meinem garten, da sie für mich am besten als solitär zu pflanzen sind irgendwie...bzw in einer pflanzung, wo sie die blickke ohne grosse behinderung auf sich ziehen können ;).....das ist aber nur mein persönlicher geschmack
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #6 am:

Einige von den ganz dunkelroten sind eher klein, bin mir aber momentan nicht sicher, welche davon. Negresse ist die eine, und Ombre Parfait glaube ich die andere. DIe sind glaube ich nur 60-90. Müsstest du nochmal checken, bin grad nicht so online-beweglich da nicht zu Hause ;) ciao, cyra
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

negresse würde mich auch noch reizen, obwohl ich sie nicht als ausgesprochen klein in erinnerung habeombree parfait ist vor 2? jahren bei mir eingezogen...im ersten jahr habe ich sie fast wieder herausgerissen, weil sie alle ihre triebe unschön um sich herum auf den boden liegen ließ und einen ziemlich schlampigen eindruck machte insgesamt daher ;) (grins, ok, passt zu mir, aber müssen denn die rosen mir das auch noch nachmachen? ;D)leider hatte sie zudem die caprice, dass ihre blüten fast ausnahmslos kindlein bildeten im inneren >:(im zweiten jahr ist sie nun endlich auf die idee gekommen, dass man triebe auch nach oben und zur seite halten könnte (wow) 8), statt lumpig auf dem boden herumliegen zu lassen :D die blüten sind herrlich gewesen: immer noch recht viele mit kindlein, da ist sie wohl anfällig für bei mir, aber das ist mir zunehmend egal: ein schöne rose vom wuchs her...und bisher noch nicht zu üppig 8) denke, dass mit den 70- 90cm könnte hinhauen: guter tipp, cyra. diese rose ist schon ein schätzlein...und ich hatte vergessen, dass ich sie eine gallica ist und ich dementsprechend also doch welche im garten habe ;D... :Dsie bildet- theoretisch- den beetmittelpunkt übrigens dort an dieser stelle...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Ombree Parfait ist bei uns so einen Meter hoch, die Farbe ist göttlich :D. Negresse kenne ich leider noch nicht :-\. Ich muss mal guugeln :). Kennt jemand Cosimo Ridolfi und weiß wie hoch sie wird? Mir gefällt die Farbe dieser Rose so gut :D.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #9 am:

@ Amelia,Rosa gallica "Officinalis" ist bei Beales mit 90x90 angegeben, ebenso Rosa Mundi, Anais Ségalas, Camaieux, Cosimo Ridolfi, Cramoisi Picoté, De la Maitre d´Ecole', Georges Vibert, Gloire de France, Nanette, Pompon Panachée', Sissinghurst Castle, Tricolore de Flandre' und Tuscany. Ich habe keiner der Rosen im Garten und kann daher nicht sagen wie hoch die wirklich werden ...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Amelia,
... Rosa gallica "Officinalis" ist bei Beales mit 90x90 angegeben, ebenso Rosa Mundi, Anais Ségalas, Camaieux, Cosimo Ridolfi, Cramoisi Picoté, De la Maitre d´Ecole', Georges Vibert, Gloire de France, Nanette, Pompon Panachée', Sissinghurst Castle, Tricolore de Flandre' und Tuscany. ...
mit diesen Daten wäre ich vorsichtig: Beales sitzt in einer Gegend mit unbritisch rauem Klima, und seine Größenangaben liegen eigentlich immer am unteren Ende der "Möglichkeitsskala". Von den genannten Rosen habe ich nur 'Officinalis' im Garten (und auch sonst nur ganz wenige Gallicas, meine praktische Kenntnis hält sich daher in engen Grenzen). 'Officinalis', ca. 10 Jahre alt, würde hier - auf fettem Lehm, der die meisten Rosen weit über Buch- und Katalog-Maße wachsen lässt - mindestens 1,6 m, wenn sie dürfte, wie sie will. Darf sie aber nicht; mit kräftigem Nach-der-Blüte-Rückschnitt alle zwei, drei Jahre halte ich sie auf ca. 1,2 m Höhe und Breite, das klappt ganz gut. Mit jährlichem scharfem Rückschnitt wäre vermutlich auch eine Begrenzung auf 1 m drin. Und es müsste doch mit dem Deubel zugehen, wenn Gleiches nicht auch mit anderen Gallicas des "Bis-1,5m-Formats" ginge... An deiner Stelle würde ich mir aus dieser Größenkategorie (ist z.B. bei Schultheis so abgegrenzt) was raussuchen und dann jeden Sommer rasieren. Ist natürlich ein Restrisiko drin - "max. 1 m" scheint mir eine schwer erfüllbare Anforderung ::)...'Ombrée Parfaite' und 'La Négresse' kenne ich beide nicht, da kann ich nicht vergleichen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

also in meiner klimazone (6?)werden die dann doch nicht ganz so hoch,ca, 1,20m nach 10 jahren auch im fetten lehm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Amelia

Amelia » Antwort #12 am:

also in meiner klimazone (6?)werden die dann doch nicht ganz so hoch,ca, 1,20m nach 10 jahren auch im fetten lehm.
Ich glaube, wir wohnen in der gleichen Klimazone lubuli :).Und ich schneide ja auch so gerne... ;D Jetzt guck ich mal bei Schultheis nach den Höhen der Gallicas und werde mich dann entscheiden :).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #13 am:

Einige von den ganz dunkelroten sind eher klein, bin mir aber momentan nicht sicher, welche davon. Negresse ist die eine, und Ombre Parfait glaube ich die andere. DIe sind glaube ich nur 60-90.
Vorsicht, Amelia :). La Negresse hat bei mit Tendenzen zum Monster, und ich habe keinen Lehmboden 8) Sie hat als einzige schon im zweiten Standjahr gut 1,5 m erreicht, was sie an diesem Platz eigentlich nicht sollte. In Unkenntnis verpaßte ich ihr dann einen Sommerschnitt, worauf sie nochmals kräftig zulegte. Im letzten Sommer hatte sie Wühlmausbesuch und sah entsprechend aus, sodaß ich sie im heurigen Frühjahr auf ca. 25 cm zurückstutzte - zugegebenermaßen leichten Herzens. Was soll ich sagen. Sie war im Sommer schon wieder auf 1,5 m und ist jetzt ein wunderschöner kompakter Strauch. Jetzt muß sich halt die Umgebung anpassen ;)Auch Versicolor halte ich gerade auf ca. 1.60, mit neuen Trieben ist sie größer. Ich glaube wie lubuli, daß Belle Isis, zartrosa, zu den Kleineren gehören und besonders hübsch sein soll, wäre die nicht was?
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

belle isis ist wirklich klein, hübsch un kompakt...der duft ist...äh...gesachmackssache ::) (ich finde, sie müffelt) :Daber ich halte sie in meinem garten, denn sie ist extrem blühwillig und hat hübsches helles laub
Antworten