News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

öfterblühende, schepperrote, frostharte kletterrose (Gelesen 8644 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:öfterblühende, schepperrote, frostharte kletterrose

martina 2 » Antwort #15 am:

...
Dateianhänge
lloiskletter02.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
hhi

hhi » Antwort #16 am:

..... ;D ;D ;D ;D ;D ... boah, sind die schööööööööön! .... ... so ein mist, ich hab keine wand mehr frei, wo ich die hinpflanzen könnte ... :-( ... ... aber ich werd mal 3 stück für den lenz bestellen: zwei an die garage, eine oben ans restaurant, und dann werd ich einfach dauergast... ;D 8) ;D :D
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
martina 2

martina 2 » Antwort #17 am:

Bei der kann man leider nicht sagen "kommt Rose, kommt Platz" ;D Ich hab noch einen Nachtrag hinsichtlich aufbinden zum ersten Foto gemacht.
Schöne Grüße aus Wien!
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #18 am:

Unsere Tradition 95 treibt zwar immer wieder schön durch und baut sich ganz gut auf, aber unsere kalten Winter lassen oft nicht viel von ihr übrig und sie fängt wacker wieder bei "hüfthoch" an....Aus meinen längst vergangenen Baumarkt-Zeiten stammt eine rote Kletterrose, die sich als wirklich winterhart herausgestellt hat. Sie blüht im Herbst noch einmal nach. Auf dem Schild stand "Don Juan".Herzlichen GrußRegina
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #19 am:

Hallo HeikeHab bei unserem Besuch in Steinfurth bei der Rosenschule R...f die ::Strombergzauber ( von Hetzel ) gesehen . GIGANTISCH !!! GRELL - ROT !!! HOCH !!!gesehen .Schau sie dir mal bei HMF an .LG Tanteanni ;D
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
hhi

hhi » Antwort #20 am:

... too late, anni ... ;D ... hab gerade 2 x flammentanz bestellt, und 2 x clematis viticella prince charles dazu ... :-) ... und ich überlege ernsthaft, ob unser grundstück nicht einfach zu klein ist und/ oder zuviele bäume hier sind .... :-X...übrigens: ich beantworte dir jetzt noch schnell deine mail ... :-)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #21 am:

Hallo, Heike,
... hab gerade 2 x flammentanz bestellt, und 2 x clematis viticella prince charles dazu ... :-) ...
Glückwunsch, 'Flammentanz' ist klasse :D - und wenn man nach dem ersten Flor gut ausputzt, remontiert sie auch ein bisschen (an meinem Exemplar ist gerade ein vermutlich letztes Blütchen offen). Ausputzen ist natürlich nur bis zu einer gewissen Höhe realistisch ;) ;D...@Martina: Hier ist der Identifikations-Thread, der auch mir dazu verholfen hat, dass ich die Rose nun mit korrektem Namen anreden kann :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina 2

martina 2 » Antwort #22 am:

Fein, heike :)Querkopf, danke :) Und auch fein, daß meine Hartnäckigkeit Sinn gehabt hat ;D, sie macht ihrem Namen ja wirklich Ehre. Ob ich auch mal von ein paar Nachblüten erzählen kann ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Hier hat Flammentanz auch regelmäßig remontiert. Kein Wunder: Mußte die beiden (!) Teile ständig zurückschneiden weil man sonst nicht vorbei kam...Sind wegen zuviel ROT und zuvielen Stacheln am engen Weg dann rausgeflogen.
martina 2

martina 2 » Antwort #24 am:

Raphaela, abgesehen von den Farbpräferenzen: Mit vollen Hosen ist leicht... ;D[size=0]Manchmal denke ich, daß sich die wenigsten hier vorstellen können, daß andere dankbar sind, wenn Kletterrosen überhaupt hochkommen ::)[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Ich habe mir gerade den Strombergzauber angesehen. Dabei fiel mir dieser Hinweis auf:
Cut back one-half every year. Do not dead head.
Verstehe ich nicht. Was für einen Sinn macht es, einen Rambler auf die Hälfte seiner Länge zurückzuschneiden? Warum soll man keine welken Blüten entfernen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marion

Marion » Antwort #26 am:

Hallo Heike :Dwie es der Name schon sagt - 'Strombergzauber', das könnte sie für deine "Alpenlandschaft" sein. ;D Qietschroter geht es nicht, und Hetzel züchtete seine Rosen gerade für die etwas frostigeren Gegenden. Knackig gesund und quasi dauerblühend.
Ich habe mir gerade den Strombergzauber angesehen. Dabei fiel mir dieser Hinweis auf:
Verstehe ich nicht. Was für einen Sinn macht es, einen Rambler auf die Hälfte seiner Länge zurückzuschneiden?
Versteh ich auch nicht so recht. Möglicherweise um sie zu zügeln, diese Rose wächst nämlich wie Zunder. Von daher ....... Heike, wie groß ist denn besagte "Garagenwand"? Ihre 4-5 Meter schafft diese Rose nämlich locker.
martina 2

martina 2 » Antwort #27 am:

Verstehe ich nicht. Was für einen Sinn macht es, einen Rambler auf die Hälfte seiner Länge zurückzuschneiden? Warum soll man keine welken Blüten entfernen?
Bei der ersten Frage kann man nur raten. Damit sie buschiger wird und mehr Blüten ansetzt? Wenn man diese entfernt, gibt es keine Hagebutten. Aber eine Nachblüte ohne entfernen der welken Blüten? ???
Schöne Grüße aus Wien!
hhi

hhi » Antwort #28 am:

Hallo Heike :D... Heike, wie groß ist denn besagte "Garagenwand"? Ihre 4-5 Meter schafft diese Rose nämlich locker.
hallo, marion,ich hab ja jetzt die flammentanz bestellt. die garagenwand sieht ungefähr so aus ... d. h. die flammentanz hat auf jeden fall platz, denke ich ... lieben grußheike
Dateianhänge
flammentanzwand.jpg
flammentanzwand.jpg (13.24 KiB) 256 mal betrachtet
martina 2

martina 2 » Antwort #29 am:

Wenn die Wand 20 m lang ist, kannst du ja noch weitermachen ;DAn der Holzwand ist es auch leicht, ein Klettergerüst anzubringen, denn das braucht sie längstens im zweiten Jahr. Und du eine Leiter und gute Handschuhe ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten