News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Album einrichten... Fotos hochladen (Gelesen 3100 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
sunshine
Re:Album einrichten... Fotos hochladen

sunshine » Antwort #15 am:

und da hapert's wieder wie kann man denn das kontrollieren? ...wenn meine Frage zu doof ist..
Es gibt keine doofen Fragen. ;)Kontrollieren kannst du das, wenn du deinen Bildordner, in den du das verkleinerte Bild gespeichert hast, öffnest und mit der Maus über das entsprechende Bild fährst. Dann öffnet sich ein kleinerTooltipp in dem die Größe des Bildes angegeben ist. In meinem Beispiel ist das Bild klein genug für die Galerie (kleiner als 100 kb) aber zu groß für das normale Post.
Dateianhänge
Bildordner.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #16 am:

Oder man geht nochmals in Irvanview auf 'Speichern unter', auch hier wird die Größe des Bildes beim Darüberfahren mit der Maus angezeigt.
Dateianhänge
in_irfanview.JPG
sunshine

sunshine » Antwort #17 am:

Solltest du die Detailansicht bei den Ordnern eingeschaltet haben, sieht es dann so aus.
Dateianhänge
Detailansicht.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #18 am:

Dankeschön! Sunny! Ich hab's eben auf die Schnelle versucht. Mit der Maus klappt das nicht so richtig (versuche später nochmal), aber auf der unteren grauen Leiste steht's - das genügt wahrscheinlich? Nur muss man dann immer und ewig erneut registrieren-verkleinern-registrieren ...., bis man die Grösse hat (bei mir keine 100, aber 80 KB).Vielen Dank, Du bist ein guter Lehrer!! :DLGViolatricolor
sunshine

sunshine » Antwort #19 am:

Dankeschön!
Bitte, gerne. :D
Nur muss man dann immer und ewig erneut registrieren-verkleinern-registrieren ...., bis man die Grösse hat (bei mir keine 100, aber 80 KB).
Leider ja, wenn man Wert auf größmögliche Qualität legt. Man gewöhnt sich aber dran.Wenn sehr viele Bilder zu verkleinern sind, und die Qualität nicht so im Vordergrund steht, kann man auch die Batch-Konvertierung verwenden. Da sind dann ganze Ordner voll Bilder ruckzuck verkleinert.liebe Grüßesunshine
sunshine

sunshine » Antwort #20 am:

Mit der Maus klappt das nicht so richtig (versuche später nochmal), aber auf der unteren grauen Leiste steht's - das genügt wahrscheinlich?
Die Leiste ist mir noch gar nie aufgefallen. Bild :-[ :DNatürlich reicht das. Einfach die abgespeicherte Verkleinerung noch mal öffnen.Viele Wege führen nach Rom. :DSollte die Verkleinerung aber zu klein geraten sein, würde ich trotzdem mit Originaldatei neu verkleinern und nicht die Verkleinerte wieder vergrößern.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #21 am:

Noch mal der Link zur Anleitung für Irfanview im Portal.Ich habe jetzt allerdings Eure Diskussion nicht gelesen
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #22 am:

Hallo Violatricolor,schau dir mal JPGCompressor an, damit kannst du beim Verkleinern auch eine maximale Dateigröße angeben - unser Forumsmitglied Mufflon hat hier eine Anleitung dafür geschrieben. Ich kenne das Programm aber selbst leider nicht. Ich mache das mit Photoshop, aber das ist eine Software, die für Anfänger wirklich nicht geeignet ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #23 am:

@ SunshineIch freue mich ja, dass ich nicht immer daneben treffe! ;DNochmals vielen Dank!!@ GartenladyAuch Dir vielen Dank; das ist alles sehr hilfreich!@ Thoma
für Anfänger wirklich nicht geeignet
da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!! :D :DJa, ich les mir das heute Abend alles in Ruhe durch und geh dann an's Probieren.Bis später! :)LGViolatricolor
Antworten