News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Album einrichten... Fotos hochladen (Gelesen 3099 mal)
Album einrichten... Fotos hochladen
Hallo alle miteinander,Thomas war schon so nett und hat mir 2 links geschickt hinsichtlich "Album einrichten" und von dort Fotos hochladen für den "Kalender 2009-Wettbewerb".Ganz ehrlich, ich raff's nicht.... bin halt nur ein "0815-user" :'(Bilder in anderen Foren lade ich immer mit "Imageschack" hoch... und keiner hat Probleme, ich nicht mit dem Hochladen und alle anderen user nicht mit dem Anschauen.Thomas informierte mich, daß die user HIER die Imageschack-Bilder von mir nicht sehen können
:'(Wer kann mir eine "narrensichere" Anleitung geben, damit ich "mein Album" hier anlegen kann ... und anschl. Bilder auch hochladen in den "Kalender thread".Danke im Vorwege,liebe GrüßeEva-Maria

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Album einrichten... Fotos hochladen
Also noch ein Versuch ganz langsam.Fast ganz oben auf der Infoseite siehst Du eine Zeile in kleiner Schrift"Garten-pur Home Forum Galerie Hilfe" .... steht dortKlick auf GalerieDu kommst zum Alben Manager, siehst ein für Dich leeres blaues Feld, darunter einen Button "neu", den anklicken.Jetzt siehst Du in dem Blauen Feld eine Zeile "neues Album", weiter unten eine einzelne Zeile "neues Album".Den Text in der einzelnen Zeile kannst Du mit der Maus markieren und nun dem Album einen eigenen Namen geben.Dann Klick auf "Änderungen übernehmen"Nun hast Du ein Album eingerichtet.Melde Dich , wenn Du das geschafft hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Eva-Maria,der einfachste Weg, Bilder für den Kalender einzustellen, ist der, sie an einen Post anzuhängen. Das ist hier beschrieben: [url=http://Anhängen an den Beitrag - Hochladen vom eigenen Rechner - Anhang löschen]Anhängen an den Beitrag - Hochladen vom eigenen Rechner - Anhang löschen[/url].Das ist eigentlich ganz einfach.Drei Dinge solltest du beachten:(1) DateiformatAm besten sind JPEGs (Endung: .jpg).(2) DateinamenBitte keine Sonderzeichen, d.h. nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden.(3) Maximale Dateigröße von 80 k beachtenDu musst vor dem Hochladen die Bilder auf unter 80 k verkleinern. In der Galerie sind 100 k die Grenze. Falls du nicht weißt, wie du Bilder verkleinern kannst: hier ist eine Anleitung. Wenn etwas nicht klappt, frage nur, hier sind viele, die dir helfen können. Es hat ja schließlich jeder mal angefangen ... nur Mut!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Oops ... jetzt kannst du dir aussuchen, ob du lieber erst eine Galerie anlegen möchtest, wie Gartenlady das so wunderbar erklärt hat, oder ob du die Bilder anhängen möchtest.Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
Ich fürchte, die Hauptschwierigkeit für Eva-Maria wird das Verkleinern der Bilder auf die Forumsmaximalgröße. @bluebell, um Dir dabei helfen zu können, müssen wir wissen, welche Fotosoftware Du verwendest.
Hallo miteinader,sorry, daß ich jetzt erst dazu komme zu antworten.... die Woche war einfach "irre".... im wahrsten Sinne des Wortes!Fotoprogramm heißt: MAGIX 5.0 Foto-ClinicIst so ein "0815-Programm", bin ich auch nicht wirklich zufrieden mit.... da ich aber auch eher ein "0815-IT-User" bin... darf ich wohl nicht meckern.Hat jemand bessere Vorschläge zu einem GUTEN, leicht bedienbaren Programm, dann nur her damit ;)Kalte, verregnete Grüße aus der Lüneburger Heide - der November geht ja schon gut los, bbbbbrrrrrEva-Maria
Eva-Maria
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo Eva-Maria,hier habe ich Empfehlungen gegeben (IrfanView z.B. ist kostenlos und gut geeignet) und auch Anleitungen verfasst.Probiere es ruhig mal aus.Liebe GrüßeThomas
okay, IrfanView 4.20 runtrgeladen... heute Abend werde ich es ausprobieren :-))Lieben DankEva-Maria
Eva-Maria
- Violatricolor
Hallo, Gartenlady!Soweit hatte ich es gestern noch allein (Also noch ein Versuch ganz langsam.Fast ganz oben auf der Infoseite siehst Du eine Zeile in kleiner Schrift"Garten-pur Home Forum Galerie Hilfe" .... steht dortKlick auf GalerieDu kommst zum Alben Manager, siehst ein für Dich leeres blaues Feld, darunter einen Button "neu", den anklicken.Jetzt siehst Du in dem Blauen Feld eine Zeile "neues Album", weiter unten eine einzelne Zeile "neues Album".Den Text in der einzelnen Zeile kannst Du mit der Maus markieren und nun dem Album einen eigenen Namen geben.Dann Klick auf "Änderungen übernehmen"Nun hast Du ein Album eingerichtet.Melde Dich , wenn Du das geschafft hast.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Klick dann von der Startseite aus auf >Galerie >Datei hochladen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gartenlady
tine hat´s ja schon geschrieben
auf der Startseite ganz oben die klein geschriebene Zeile enthält einen Link "Galerie", wenn Du den anklickst, kommst Du auf die Upload-Seite, kannst mehrere Bilder auswählen , hochladen und dann in Deine Galerie eintragen lassen.P.S. hattest Du es auch geschafft die Bilder auf unter 100KB Dateigröße zu verkleinern?

- Violatricolor
Danke Euch zwei Beiden!
Ich will's nacher gründlich ausprobieren.

Um ehrlich zu sein, das probiere ich mit IrfanView aus, sehe aber nicht dieselben Ziffern, die Ihr immer angibt. Z.B. verkleinere ich meine Bilder bei IrfanView entweder mit 800, 640 oder 1024 und Half. Damit bekomme ich meine Bilder in einen Posting.Aber 100KB, das haben meine Augen noch nicht kapiert, wohin sie da sehen sollen .... 8)LGViolatricolorP.S. hattest Du es auch geschafft die Bilder auf unter 100KB Dateigröße zu verkleinern?
Genau, ich wähle meist 640 und bei Hochformatbildern etwa 500 bis 550.Z.B. verkleinere ich meine Bilder bei IrfanView entweder mit 800, 640 oder 1024 und Half. Damit bekomme ich meine Bilder in einen Posting.
Das wird beim Abspeichern mit dem Qualitätsschieber gemacht, je nachdem wie groß deine Originalbilder sind. Wie groß das Bild letztendlich mit welcher Qualität wird, kannst du erst nach dem Abspeichern kontrollieren. Geht es sich mit den KB nicht aus, dann nochmals mit einer anderen Qualität speichern. Das Originalbild daher nicht überschreiben.Klingt mühsam, aber mit der Zeit weiß man in etwa welche Qualitätsstufe passt.Aber 100KB, das haben meine Augen noch nicht kapiert, wohin sie da sehen sollen ....
- Violatricolor
Also, Sunshine (den brauch ich eigentlich immer!!
), Du bist ja richtig wunderbar!! Gut auch, dass Du das Beispiel einsetzt. Ich glaube, diesen rechten Block habe ich gar nicht, wenn ich meine Fotos registriere. Das geht nämlich so : ich lade von meinem Fotoapparat (Kodak EasyShareZ740 .... stimmt das als Bezeichnung?) auf den PC in eben Kodak EasyShare. Dann sind sie schon einmal gespeichert. Und von da aus gehe ich zu IrfanView... Könnte mir vorstellen, dass Ihr das als viel zu umständlich findet, naja, man hilft sich mit den Mitteln, die gerade vorhanden sind ....
!Tja, und weder neben dem einen noch dem anderen - ...... halt! jetzt habe ich dies Fenster gesehen, aber bisher noch nie benützt!! (Vielen Dank, Sunshine!)
wie kann man denn das kontrollieren? Sunny, wenn meine Frage zu doof ist, wollen wir über PN weitermachen? Es sei denn, andere lernen mit ... :)LGViolatricolor

und da hapert's wiederWie groß das Bild letztendlich mit welcher Qualität wird, kannst du erst nach dem Abspeichern kontrollieren.

- Gartenlady
Hier gibt es mehrere Artikel zum Thema Verkleinerung von Bildern fürs Forum , außer einem allgemeinen Artikel von Thomas noch spezielle Artikel zur Verkleinerung mit verschiedenen Programmen.Ja, leider ist es mit Irfanview und vermutlich den meisten kostenlosen Programmen reichlich unkomfortabel.