News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scarmanschnitt (Gelesen 5722 mal)
-
Re:Scarmanschnitt
In den letzten Jahren habe ich das immer mal so an 10-20 Rosen versucht, mit diesem Schnitt.Schneide ich im Frühjahr Einmalblühende nach Scarman, verspätet sich unsere Rosenblüte, die sowieso schon immer ca 2-3 Wochen hinter dem allgemeinen Blühtermin herhinkt, noch einmal um ca. 10 Tage. Dann ist schon Mitte bis Ende Juli, bis die dann aufgehört haben zu blühen, meist ist es hier dann schon zu spät für eine Sommerdüngung. Hier braucht alles seine Zeit, wir sind hier eben nicht im milden Westen, wie Scarman es ist.Und dann muß ich leider Callis Recht geben: Rose de Resht und andere mehrfach blühende blühen in der Regel nach Scarman-Schnitt nur einmal, mit vereinzelten nachkommenden Blüten.Ich würde wirklich gern in einer Region wohnen, wo es mit diesem "ordentlichen" Schnitt klappen würde, aber ich denke, die Hälfte von Deutschland ist damit leider nicht wirklich gut bedient...
Es wird immer wieder Frühling
Hallo Sonnenschein,wir haben anscheinend ähnliche Blühzeiten, hm?
Hat aber auch den Vorteil, dass man noch "was bieten" kann, wenn´s bei den anderen schon vorbei ist
.Dennoch würde ich den Schnitt nicht generell ablehnen. Wie gesagt, die Form der Sträucher ist viel schöner und stabiler als ohne.

Propagiert Scarman diese Schnittmethode nicht gerade für einmalblühende Rosen? Meine de Resht ist nach zwei Jahren ein schöner kompakter Strauch, der auch jetzt noch mit einzelnen duftenden Blüten erfreut! Wenn Rosen größer werden, als am Standort möglich, ist die Methode bei Öfterblühenden wohl nicht wirklich zu empfehlen?!? Was haltet ihr von der Idee mal einen Thread aufzumachen, für schnittempfindliche Rosen, damit einem womöglich fatale Erfahrungen nach radikalem Schnitt oder eben Scarman-Schnitt erspart bleiben?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Es soll ja bekanntlich Rosen geben, die verzeihen´s Dir lebenslänglich nicht mehr, wenn Du sie falsch schneidest 8)ich wäre auch dafür, ja , gute Idee :DSebastian Kneipp wäre zum Beispiel eine solche 

die Idee finde ich gutWas haltet ihr von der Idee mal einen Thread aufzumachen, für schnittempfindliche Rosen, damit einem womöglich fatale Erfahrungen nach radikalem Schnitt oder eben Scarman-Schnitt erspart bleiben?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich schneide nicht alle Rosen nach dem Scarmanschnitt, aber bevorzugt einmalblühende. Die Blüte ist üppiger und die Form der Sträucher ansprechender.Besonders die angesprochene Fantin Latour lässt sich so einigermaßen im Zaum halten und blüht erst recht üppig. Auch Honorine de Brabant hat dadurch deutlich mehr Blüten.Natürlich sollten die Sträucher bereits eine gewisse Größe haben, damit auch der ursprüngliche Habitus ein bißchen berücksichtigt werden kann. So Sträucher, die alle gleich aussehen, wie in Ettenbühl z.T. gefallen mir nicht.Den Schnitt mache ich im Frühjahr, da die wenigsten Rosen hier vegetative Triebe in Mengen bilden, erspare ich mir diesen Schnitt. Natürlich denke ich auch, dass man bei manchen Rosen, die Schnitt nicht so gut vertragen, diese doch rigorose Methode nicht anwenden kann.
Meine Rose de Resht schneide ich nur im Frühjahr alles schwarze heraus - mehr nicht. Dann immer die abgeblühten Blüten weg. Sie blüht jetzt noch.Philine wie ist das mit Sebastin Kneipp? Ich hab ihn erst seit diesem Jahr. Er ist mit 2 dünnen Trieben in die Höhe geschossen. Wollte diese eigentlich im Frühjahr auf 50 cm runterschneiden, damit sie evtl. dicker werden. Kann ich das?
ja, so sind meine beiden auch gewesen
, dann hab ich sie runtergeschnitten bzw. sie sind auch runtergefroren und seitdem ist da nicht mehr viel
. Heuer sind sie endgültig rausgeflogen
.Derweil wär er so ein schöner, der Sebastian (zumindest dieser Sebastian
)soll anscheinend nicht sein :-[ich weiß noch einen thread über ihn, wie beleidigt der sein kann 

Ups dann warte ich mal ab, was mein Sebastian macht. Wenn er zickt darf er sich verabschieden. Für Zicken ist mein Garten zu klein. 

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
falscher threadUps dann warte ich mal ab, was mein Sebastian macht. Wenn er zickt darf er sich verabschieden. Für Zicken ist mein Garten zu klein.

Grüße, cyra
lach...einfach herrlich hier :Dpflanzt teerosen, bei denen stellt sich diese schnittoption nicht wirklich 

.....unter den Teerosen gibt es ja viele Schönheiten, aber....
...wenn das Herz nun doch für die 'alten' schlägt....
:DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
ich gestehe, dass ich bezüglich schnittmustern immer schon ignorant war ;Dirgendwo las ich mal, dass man mit einer heckenschere einen busch auch sehr schön in form bekommt, gewissermassen *aus der la main*
...ab einer gewissen anzahl pflanzen ist bestimmt der betriebene aufwand nur für vollzeitgärtner zu bewältigen