News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Irissämlinge 2009 (Gelesen 12884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Irissämlinge 2009
Das sind die, die ich nach der Samenernte dieses Jahr im Freien ausgesät habe und die im September und Oktober und November, als es noch warm war, draußen standen. Jetzt stehen sie im Wintergarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und die sind schon so groß? *staun*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habs getan, die Bestellung ist raus :)Und jetzt schon bin ich ganz zappelig was daraus wird ;DGespannt bin ich auch auf Deine Sämlinge, Tiger Honey.Vielleicht blühen sie schon 2009.Ich habe ihnen ein feines Plätzchen gegönnt.
Liebe Grüße Elke
ich will auch Sämlinge von tiger honey, aber immer wird es nichts mit uns zwei! Aber nächstes Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tiger honey
Kein Problem, habe nächstes Jahr bestimmt genug Sämlinge abzugeben
. Vorausgesetzt Mutter Natur macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Falls Ihr nächstes Jahr Ende Mai mal Richtung Balingen fahrt, müsst Ihr unbedingt einen Abstecher zu mir machen und mir beim Evaluieren der Sämlinge helfen (dann könnt Ihr ja auch gleich aussuchen und markieren, was Ihr gerne haben möchtet).Ich hoffe immer noch, dass dabei ein gegen Rhizomfäule widerstandsfähiger Broken Colour-Sämling auftaucht. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt
.In den nächsten Jahren möchte ich dann mehr Zwergiriskreuzungen machen, in die Zwerge habe ich mich total verguckt.LG Anja

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Klar, das machen wirFalls Ihr nächstes Jahr Ende Mai mal Richtung Balingen fahrt, müsst Ihr unbedingt einen Abstecher zu mir machen und mir beim Evaluieren der Sämlinge helfen (dann könnt Ihr ja auch gleich aussuchen und markieren, was Ihr gerne haben möchtet).

Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Genau, Iris barbata nana, SDB, Standard Dwarf Bearded Irises, kurz Zwerge 

Liebe Grüße Elke
gibt es irgendwann auch bilder von den neuen zwergen? ich mag zwerge! 

- tiger honey
Das war mein schönster SDB-Sämling 2008 (ok, Schönheit liegt im Auge des Betrachters
), erkennbar am roten "Mussichbehalten-Schild". Besonders gefällt mir die starke violette Färbung der Innenseite der Domblätter (auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen). Leider hat er sich der Schwängerung erfolgreich widersetzt
. Werde es aber nächstes Jahr noch einmal versuchen. Elro, mir ist gerade eingefallen, dass Ihr nächstes Jahr ja dann sowohl Anfang als auch Ende Mai Richtung Balingen fahren müsst (die Zwerge werden ja Ende April/Anfang Mai blühen)
.Schöne SDB-Fotos gibt es übrigens auf www.mid-americagarden.com (diese Seite führt bei mir einmal im Jahr zum finanziellen Super-GAU und fast in die völlige Pleite) und www.chapmaniris.com (auch in Kanada wachsen schöne Iris
).Wünsche Euch allen frohe Festtage.LG Anja

kein Problem, tiger honey, wenn es sein muss kommen wir jede Woche! - Quatsch, aber wir werden tun was wir können. Willst du dann auch mal bei uns schauen?Schöne Weihnachtstage!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tiger honey
Na klar möchte ich dann auch bei Euch schauen
.

jo, gerade habe ich mir die Finger erfroren bei dem Versuch Töpfe von draußen zu holen. Die müssen im Wintergarten jetzt erst mal aufwärmen. Dort habe ich den Ofen wieder angeheizt.Die Samen von der Fachgruppe Iris sind gestern auch eingetrudelt, da werde ich heute gut beschäftigt sein.LG Anja
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Du wirst doch nicht die armen Dinger doch nicht rösten wollen?Für diesen Zweck empfehle ich MaroniDort habe ich den Ofen wieder angeheizt.

Liebe Grüße Elke