News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für ein Strauch? (Gelesen 6804 mal)
Moderator: AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was für ein Strauch?
Ich hab nochmal genau hingesehen, evtl. sind die Blätter auch schiefgegenständig, ist etwas schwer zu beurteilen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nene, das wäre die Sensation! Das Dingt wächst hier knapp unterhalb des Skiliftes, gegenüber einer alten Skisprungschanze
!

Passt doch , die Springer "flutschen" ( ich glaub, das ist eher norddeutsch) dann besser wenn sie frischgepresstes Öl über die Schanze giessen . Sorry, völlig OT
Könnte es eine olive sein?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Julian: Schade, aber seit fast 50 Jahren flutscht und springt da keiner mehr
, sind alle nach Willingen umgezogen.Nein, eine Olive ist das auf keinen Fall.

Das könnte für eine Pflanze aus der Familie der Oleaceae sprechen.Insofern war Olive gar nicht sooo schlecht.Ist die Pflanze +- immergrün? Ich vermute, das ist Osmanthus decorus.Ein Bild der Pflanze mit Früchten finde ich gerade nicht, aber hier ist ein Bild der Früchte von Osmanthus americanus.Ich hab nochmal genau hingesehen, evtl. sind die Blätter auch schiefgegenständig, ist etwas schwer zu beurteilen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, wirklich wintergrün ist er nicht, es war einfach nur noch relativ viel Laub dran, das andere war schon abgefallen. Die Blätter sind wohl auch nicht so ledrig, wie sie mir bei Osmanthus zu sein scheinen, außerdem heller.Vielleicht sind die Früchte ja nicht richtig ausgereift und müssten eigentlich rot sein....aber der Samenkern sieht so braun und hart, wie er ist, schon reif aus.Ich könnte demnächst nochmal ein Ganzkörperfoto machen, der Strauch steht in der Nähe meines Supermarktes. Nach -19° Frost hier weiß ich aber nicht, ob dann noch Blätter dran sind. Vielleicht doch eine Ölweide? Eine ganz besondere Kostbarkeit ist er bestimmt nicht, er steht an einer Zufahrt-Ecke einer heute verlassenen und kurz vor dem Verfall stehenden, riesigen Familienbildungsstätte. Aber er scheint von der Position her schon gezielt gepflanzt worden zu sein.
Ölweiden haben aber wechselständige Blätter und Triebe. Das haut nicht hin.Shepherdia, eine nahe Verwandte der Ölweiden, hat gegenständige Blätter und Triebe. Sie sehen aber anders aus als bei Deiner Pflanze.
Ich bin über die hier gestolpert, da kämen die Blätter dem Photo nahe : Osmanthus americanus
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aber Osmanthus hat auch ledrige, glänzende Blätter (halt so, wie Immergrüne), diese hier sind aber eher sehr dünnhäutig, auf dem Triebspitzenbild wirken sie nur so fest, dunkel und ledrig. Die Blätter sind auch schmaler und an der Spitze sehr spitz auslaufend. Sie glänzen auch nicht. Ich halte den Strauch auch nicht für immergrün, ungewöhnlich war halt nur, dass die noch relativ reichlich anhaftenden Blätter momentan halt noch so frühlingsgrün waren.Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Blätter scheinen am ehesten kreuzgegenständig zu stehen, an manchen (seltenen) Stellen stehen sie etwas verdreht (nicht um 90° versetzt), das scheint aber eher am Wachstum des Ästchens zu liegen. An ebenfalls ganz wenigen Stellen stehen die Blattpaare sich nicht gegenüber, sondern sind bis zu 1cm gegeneinander verschoben, etwas häufiger sind sie um Millimeter gegeneinander verschoben, aber meist stehen sie auf gleicher Höhe, dazwischen mehrere Zentimeter bis zum nächsten Blatt- bzw. Knospenpaar.Ich fotografiere nochmal die letzte Frucht und seziere sie, vielleicht fällt mir ja noch was auf.Die Rinde der jungen Äste ist hellgrün bis braun und hat helle "Stippen", ähnelt etwas der Rinde von Forsythien. Die Stippen sind Korkwarzen, mit Lupe sieht man, dass sie länlich oval in Wuchsrichtung ausgerichtet sind und in der Mitte eine ebenfalls in Wuchsrichtung verlaufende Furche haben (so, als hätte man winzige Mini-Brötchen an den Stamm geklebt).
@thegardener: An Osmanthus hatte ich auch schon gedacht (s. o.).Osmanthus americanus dürfte aber ausscheiden. Die müsste schon ein ausgesprochener Gehölzenthusiast da gepflanzt haben. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Art ist in Mitteleuropa nicht mal in botanischen Gärten in Kultur und dürfte in der Gegend, wo Knusperhäuchen die Pflanze entdeckt hat, auch kaum ausreichend winterhart sein.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
An vielen Stellen (da, wo es hängenbleibt, an Verzweigungen und Blattpaaren) kleben beim Betrachten mit der Lupe längliche, weiße Fasern. Diese scheinen schon länger dranzukleben, aber müssen nicht von der Pflanze stammen (jedenfalls sieht es nicht so aus, als würden sie momentan an ihr wachsen). Vielleicht auch nur angewehter Pappel-oder Weidenflaum.Insgesamt macht die Pflanze überhaupt keinen "flaumigen" Eindruck.
Alte Blütenblätter vielleicht? Ich hatte gestern noch irgendeine Gattung mit "fedrigen" Blüten angeklickt, mal sehen ob ich die finde. Oder ein Gehölzler erbarmt sich und lüftet das Geheimnis ?