News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und Clematis (Gelesen 8176 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und Clematis

rorobonn † » Antwort #15 am:

...es gibt zudem eine ganze menge an clematis, die als kübeltauglich beschrieben werden....die von mir oft genannte "justa" finde ich auch immer noch ;) wunderschön und ist ebstimmt auch kübeltauglich ohne an blütenfülle/-reichtum zu verlierenhochstammrosen finde ich persönlich in kübeln aber sehr schön..immer wieder...immer mehr ;Dtinesmaragaid und ich standen ganz verzückt vor der christine helene als stammrose: eien SEHR überzeugendes argument für rosen als hochstamm (und es ist ja sooo ein kleiner rambler...soz. ein ramblerchen ::) 8))...vermutlich hat sie sichdaher wenige tage später sich ein solchen untersuchungsobjekt besorgt?! ;D 8)ich selber überlege noch immer (gierig, lüstern im wettstreit mit meinem gefühl für sinn und verstand, denn mein gartenplatz ist restlos!ausgereizt ;D) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
invivo

invivo » Antwort #16 am:

Ich vermute du hast etwas in dieser Art bei dir stehen. Weiterhin besitzt du bereits eine 'The Fairy', die umgetopft werden muss und eine Clematis 'Etoile Violette'. Definitiv muss bislang nur die TF in den Trog, da zu groß, soweit richtig?EV braucht mindestens 3 m Platz nach oben, oder noch etwas auf das sie sich quer legen kann. Das ausbleichende Rosa von TF ist gut kombinierbar, zudem blüht sie auch spät. Welche Clematis, bzw. Rose würde dich denn glücklich machen ... ganz unabhängig aller Vorschläge? Übrigens ist auch Geranium 'Rozanne' schön im Topf.
Grüße
invivo
tapir

tapir » Antwort #17 am:

Die Clematis Etoile Violette würde ich (nach einigen Jahren Erfahrung mit kübelgehaltenen viticella-Hybriden) auch nicht mehr in ein Gefäß pflanzen.Staudenclematis oder zwergige großblütige Hybriden (die genannten Königskind und Justa sind wirklich über Jahre gut im Kübel!) sind da viel besser geeignet. Sternenflor macht sich gut im Topf, hängt auch schön über den Rand, blüht fast ständig, bekommt herzige kleine Hagebutten und hat einen interessanten ("Nivea-Sonnencreme"?) starken Duft.Nachdem die mehrjährigen Pflanzen im ersten Jahr vielleicht noch nicht so ganz den Trog ausfüllen würde ich noch einjährige aus Samen gezogene dazu setzen. Beispielsweise Duftsteinrich, Jungfer im Grünen, eventuell auch eine Prunktrichterwinde.Wichtig ist, dass du im Trog die Clematis davon abhältst, dass sie den Wurzelraum der Rosen mitbeansprucht. Am einfachsten kannst du sie im Zaum halten, indem du ihre in der Erde eine Absperrung aus zerschnittenen Plastiktöpfen bastelst. Liebe Grüße, Barbara
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #18 am:

weil duft wohl nicht das auschlaggebende kriterium ist?- würden sternenflor, sweet pretty und giscard d estaing wunderbar passen...ebenso noch mrs oakley fisher natürlich
Wobei weder Giscard noch Mrs Fisher über hängenden Wuchs verfügen. Also hier eher nicht in Frage kommen. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Tj dann muss wohl die arme The Fairy einen anderen Platz haben. Et.-Vio. ist schon bestellt und wird dann ihren Platz wohl am weißen Hibiskus findenPassen denn Sweet Perry, Sternenflor und Königskind in diesen Topf? Kenne die Pflanzen leider nicht.Hinter dem 2m hohen Rankgitter befindet sich ein Geländer, dass ich gerne verdecken möchte. Der Kübel steht dann vor dem Rankgitter und ist aus Kunststoff. Er wird noch mit einem Weidengeflecht oder Filz verkleidet.
lubuli

lubuli » Antwort #20 am:

ja, wenn du den rat mit der wurzeltrennung befolgst. hast dann auch eine schöne höhenstaffelung.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #21 am:

wäre denn eine Wurzelsperre aus starkem Pappkarton auch möglich? So kann ich dann den Kübel in 3 Bereiche unterteilen. Bis der Pappkarton aufgelöst ist haben sich die Wurzeln der Rosen doch sicherlich etabliert.
lubuli

lubuli » Antwort #22 am:

nimm doch einfach eine plastiktüte. pappkarton ist nach einem jahr durch und später kriegst du die pflanzen nie wieder heil auseinander.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #23 am:

nimm doch einfach eine plastiktüte. pappkarton ist nach einem jahr durch und später kriegst du die pflanzen nie wieder heil auseinander.
au ja, an eine Platiktüte habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

weil duft wohl nicht das auschlaggebende kriterium ist?- würden sternenflor, sweet pretty und giscard d estaing wunderbar passen...ebenso noch mrs oakley fisher natürlich
Wobei weder Giscard noch Mrs Fisher über hängenden Wuchs verfügen. Also hier eher nicht in Frage kommen. :-\
gedacht war eine kombi, tine ;) sternenflor sollte den herabhängenden wuchs bieten und eine giscard d estaing oder mr o.fisher (als hochtsamm) für die höhe sorgen im gesamtbild ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

Passen denn Sweet Perry, Sternenflor und Königskind in diesen Topf? Kenne die Pflanzen leider nicht.
oh, die kombi aus sternenflor, sweet pretty und einer clematis königskind müsste herrlich aussehen!!!!! du, vielleicht- da es doch sonnig genug ist- eine staudenclematis?
Jocia

Jocia » Antwort #26 am:

Also, ganz ehrlich, ich bekomme bei den Ausmaßen Deines "riesigen" Kübels gelinde gesagt Bauchschmerzen mit Deinen Bepflanzungswünschen. Es ist ja leider eine unausrottbare Meinung, die allerorten publiziert wird, dass Rosen in einem 40er-Topf gedeihen. Ja, tun sie auch. WENN...man sie spätestens alle 2 Jahre da raus holt, ihr völlig verwachsenes Wurzelwerk beischneidet und lockert und dann wieder in frischer Erde da hinein zwängt. Ich habe jetzt rund 10 jahre Erfahrung mit Kübelrosen, immer so 25-30 Stück an der Zahl und gehe mehr und mehr dazu über, die noch verbliebenen 40er Kübel auszutauschen und tiefere Kübel zu wählen. Nicht nur, dass die Rosen in z.B. 70er Kübeln auch oberirdisch viel besser wachsen und blühen, auch das Wurzelwerk sieht nach 2 Jahren lang nicht so eingeengt aus. Die 40er Größe ist meinem Dafürhalten nach ein absolutes Untermaß und dauerhaft nur für schwächer wüchsige Rosen geeignet.Dies solltest Du evt. bei Deiner Bepflanzung bedenken. Auch die Kombination mit Clematis ist meiner Erfahrung nach nicht so einfach, wie es gern immer dargstellt wird. Von einer Vergesellschaftung in einem Kübel bin ich völlig abgekommen - einzig ein Pärchen (Abraham Darby und Blaue Königskind) in einem 80er Kübel entsprechenden Durchmessers halten sich seit Jahren gut.Gruß,Jocia
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

Hallo Jocia. Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Kübelrosen. Ich habe nur einen Balkon und alles in Töpfen. Aber nix älter als Herbst 2006. Ich hab auch so "lustige" ::) Sachen gemacht und - entgegen aller Warnungen - Albéric barbier in einen zwar breiten, aber nur knapp 40 tiefen Kübel gesetzt (würd ich jetzt natürlich nimmer machen). Als ich ihn nach 2 Jahren ausgebuddelt hab, mit vielen Trieben über 2,5 m hoch, hatte er ein gut in die Breite gehendes Wurzelwerk. Ich hatte bei Pflanzung Mykkorrhiza zugesetzt, weiß also nicht, wie es ohne gewesen wäre. Aber er hat nicht üppig geblüht und ich wollte jetzt da was anderes. Aber dabei habe ich oft gedacht: In Rosenschulen werden doch Container-Rosen in noch viel kleineren Kübel gehalten, auch Kletterrosen, und oft sogar besonders teuer als mehrjährige Exemplare verkauft. Das geht ja auch. Zumindest eine gewisse Zeit! Ich hab das schonmal angesprochen, und jemand meinte, die hätten auch ein Spezialsubstrat mit Spezialdünger. Und dann gibt es in der Nachbarschaft auch noch ein paar Kübel mit jährlich toll blühenden Rosen über 1, 5 m hoch, die Leute machen nix mit denen, ich glaub, die meisten düngen sie nicht mal! Ich höre hier immer, sowas kann nicht lange gutgehen, ich kucke deshalb jährlich, ob sie schon kümmern, aber bis jetzt nix zu sehen. Ich kucke natürlich auch, daß ich hohe Kübel erwische, aber wenn ich grad keinen hab, nehme ich auch für den Anfang niedrigere, denn höher als die Plastikeimer der Containerrosen sind sie allemal.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

ein problem ist dabei ganz bestimmt die zielrichtung der pflanzungals beispiel, was ich meineweihnachtssterne in der wohnungalpenveilchen im januar auf der heizungprimeln in schalen auf dem esszimmertischetc etc etcwill sagen: man holt sich diese pflanzen ins haus, nicht weil diese pflanzen dort jahrelang wachsen und gedeihen sollen, sondern für "die schnelle freude" :Dähnlich stellen sich viele menschen pflanzen in töpfe und terasse- nicht um sich über jahre daran zu erfreuen und um den pflanzen ideale wachstumsbedingungen zu geben, sondern für eine saison oder höchstens 1-2 jahre...rosen sind sicherlich keine saisonpflanzen im eigentlichen sinne des wortes 8), aber die welt ist groß :D vielleicht hat man die ein oder andere bekannte oder einen gärtner in der nachbarschaft, der/die später die pflanzen geschenkt bekommt, die ausrangiert wurden? so erhielten meine eltern über jahre hinweg kissenprimeln von bekannten udn freunden geschenkt, wenn sie dort verblüht waren...die setzten sie in den garten uns haben allmähglich im frühjahr eine unnachahmliche anpflanzung bekommen, die für aufsehen sorgt :D
Jocia

Jocia » Antwort #29 am:

Nochmal kurz zum Thema, weil Freiburgbalkon und rorobonn das aufgegriffen haben: es ist ganz richtig, dass für eine kurzzeitige Bepflanzung (die bei Rosen durchaus 2-3- Jahre umfassen kann), kleinere Kübel ausreichen, wobei ich mit "kleiner" maximal 40x40 (hxDurchmesser) meine, ohne dass ide Blühfreude leiden muss oder man viel Brimborium veranstalten muß. So hatte ich das Eingangsposting aber nicht verstanden, sondern dass dort eine Dauerbepflanzung gesucht wird. Daher meine Empfehlungen.Und was im Erwerbsgartenbau alles eingesetzt und veranstaltet wird (ich habe da Einblick) ist zum einen im Hobbybereich nicht oder nur schwer erhältlich, da im Hobbybereich ganz andere Massstäbe gelten und ganz andere Anforderungen an die Pflanzen gestellt werden. Ich schreib das absichtlich wertungsfrei, weil beiderlei Ansichten ihre Berechtigung haben. ;DGruß,Jocia
Antworten