News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und Clematis (Gelesen 8183 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und Clematis

Ulli L. »

Ich möchte einen sehr großen Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und einer Clematis bepflanzen.Clematis: Etoile Violett1. Rose: The Fairy rosa2. Rose soll werden Rody, Purpurtraum200 oder Purple HazeKennt einer von Euch die drei letzten und kann mir etwas zu der Farbe sagen ob die zur Clematis passen?Hab schon bei HMF nachgesehen, aber die Bilder sehen so unterschiedlich im Gegensatz zu den Rosenschulen aus.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Kübel mit 2 Bodendeckerrosen und Clematis

elis » Antwort #1 am:

Hallo Ulli !Wie groß ist den der Kübel ? Bedenke, Rosen sind Tiefenwurzler, sie brauchen viel Platz, lehmige Erde und hohe Gefäße. Sonst mickern sie. Dann würde ich Dir die Clematis vit. Etoille Violett nicht empfehlen. Sie wird viel zu wuchtig für die Rosen, die wuchert Dir alles zu. Würde Dir eine Clematis integrifolis empfehlen, die gibts in verschiedenen Höhen und vielen Farben. Die machen nicht so viel Blattmasse. Also dann viel Glück.lg. Elis
Dateianhänge
Cl.vit.Etoille_Violett0107b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

für mich stellt sich auch die frage nach der größe des kübels.clematis viticella etoile violett wird ganz schön groß. woran soll sie ranken?the fairy kann mit der zeit auch so ein quadratmeterteil werden. von den anderen rosen kenne ich nur purple haze. die bilder bei hmf kommen schon hin. die blütenfarbe wird nach dem aufblühen ein wenig stumpfer.ich würde die auswahl nochmal überdenken. als clematisalternative bietet sich auch königskind an. die wird maximal 180cm hoch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Der Kübel hat die Maße:Höhe: 40cmLänge: 75cmTiefe: 40cmDie Clematis hat ein Rankgitter von 2m zur Verfügung. Ich könnte die Et.-Vio. auch in meinen weißen Hibiskus setzen ca. 3m hoch.
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

aha. deine vorstellung war bestimmt rechts und links eine rose, clematis dazwischen. kannst du machen, wenn du dir rosen aussuchst, die wesentlich kleiner bleiben, als die bisher genannten. ansonsten würde ich dir vorschlagen: the fairy und clematis und zusätzlich noch was einjähriges wie hängendes männertreu.bei der kübelgröße gebe ich dir den tipp, den winterschutz gleich mit einzubringen.besorg dir im baumarkt isoliertapete aus styropor (kostet nicht viel) und kleide den kasten innen mit zwei lagen aus. weil einmal bepflanzt, wirst du den kaum noch bewegen können.
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

danke für Deine Vorschäge.Welche kleinbleibenden Rosen kannst Du mir denn empfehlen?
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

farben egal? ich guck mal nach und melde mich später.muß jetzt weg. sorry. :D
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Sollten schon farblich zur Clematis passen.
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

hab dich noch nicht vergessen. ;)mit den kleinbleibenden rosen hab ich mich bisher noch nicht sehr beschäftigt. ich selber besitze baby faurax und sternenflor von schultheis. baby faurax ist eine 60cm hohe polyantharose. büschellblütig, fleißig blühend bis zum frost, magenta - farben mit veränderung zu bläulich violett. im halbschatten stärker ausgeprägt.gelegentlich sternrußtau.wunderschönes röschen!sternenflor wird 40cm hoch, wächst aber in die breite. ganz gesunde rose mit einfachen kleinen weißen duftenden blüten.aber gerade bei den kleinstrauchrosen haben die züchter enorm viel gemacht und gibt es die meisten adr- rosen.von kordes kenn ich noch amulett mit altrosafarbenen, dahlienahnlichen blüten. auch so´ne 40-er kanditatin.[size=0]würd dir ja gern die links setzen, aber technisch völlig unbedarft[/size]
grüsse lubuli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

sternenflor liebe ich: es ist für mich die perfekte bodendeckerrose :Dim topf würde ich sie mir vermutlich weniger halten, wenn der topf auf der terrasse oder an einem weg u.ä. steht: trotz des wunderhübschen zierlichen hellgrünen laubes hat diese rose tausend fiese kleine widerhäckchen verstekct...da kann es schnellm,fiese kratzer und risse in der kleidung geben..gerade weil es so viele kleine nadelfeine "krällchen" sindabereine wunderbare rose voll charme :-)niedrig bleibt bestimmt auch meine neue favouritin: sweet pretty...ich könnte mir vorstellen, dass sie topfgeeignet auch ist
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

sternenflor liebe ich: es ist für mich die perfekte bodendeckerrose :D... hat diese rose tausend fiese kleine widerhäckchen verstekct...da kann es schnellm,fiese kratzer und risse in der kleidung geben..gerade weil es so viele kleine nadelfeine "krällchen" sind
Prima. Dann werde ich wohl nicht rücklings von der Mauerkante purzeln bei der Beetpflege, sondern von ihren Krallen gehalten werden. ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

toll so viele Vorschläge!Der Kübel steht an einer Ecke die nicht stark frequentiert wird.Es kämem dann sowohl Sternenflor als auch Sweet Pretty in Betracht. Kann ich denn dann The Fairy, die Clematis und eine von Euch vorgeschlagene Rose in den Kübel setzen oder wird es dann zu eng? The Fairy könnte man ja auch schneiden. Wichtig ist mir, dass beide Rosen am Kübel runterranken. Ich muß The Fairy umpflanzen der kleine Topf wird ihr langsam zu eng.
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

sternenflor und the fairy geht nicht, letztere erdrückt erstere. größenunteschied zu groß. verstehe ich dich richtig?du hast the fairy und etoile violett und suchst was passendes dazu?
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

hm, also clematis können in kübeln gehalten werden...ein bekannter hat sich in einem guten pflanzencenter einen sehr!!!! überschaubar grossen blumentopf :-X und eine clematis montana sogar empfehlen lassen, weil man das "problemlos machen könne" 8) ??? :o ::) ::)nun ja ::)persönlich würde ich wohl meist weniger zu einer anpflanzung von rosen und clematis in kübeln raten wohl...oder zu riiiiiiiesigen töpfen ;D beide lassen sich gut in kübeln halten, wenn man entsprechend sorgfältig die sorten wählt und gute bedingungen schafft: dann hat man jahrelang etwas davon ;)the fairy, hätte ich gedacht, lässt sich problemlos durch schnitt kübeltauglich halten?...eher noch hätte ich die gute etoile wohl in die freiheit entlassen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

ach so...vovon der optik her finde ich the fairy und sternenflor vielleicht nicht sooo ideal zueinander passend (ist aber reine geschmackssache natürlich) :Dsternenflor hängt bei uns malerisch am teichrand herum: ich kann mir das "auf kübel übertragen" schön vorstellen...the fairy kenne ich persönlich weniger malerisch hängend, aber das kann am ort liegen bei mir, wo jede rose überlebenstechnisch eher nach oben sich recken würde 8) ;Dblühtechnisch sich sehr gut ergänzend...udn weil duft wohl nicht das auschlaggebende kriterium ist?- würden sternenflor, sweet pretty und giscard d estaing wunderbar passen...ebenso noch mrs oakley fisher natürlicheien möglichkeit wäre ebstimmta uch die wahl einer hochstammrose im topf...dazu dann etwas malerisch hängenendes am topf wie männertreu, thymian u.ä. (unendliche möglichkeiten)
Antworten