News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29742 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

soso » Antwort #15 am:

kräuter
Dateianhänge
Krauter_09.JPG
soso

soso » Antwort #16 am:

aussaat
Dateianhänge
aussaat2009.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #17 am:

Frühe Aussaat ist ja verständlich, bei diesen langen Wintern. Aber was mal aufs Beet im Freiland muss, ist vor dem März bloss Quelle zusätzlicher Arbeit, und nicht selten auch von Problemen, wenns dann ernst gilt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #18 am:

Soso:Bei Salat u. Kräutern kann ich mir das vorstellen, aber die Paprika hattest du sie doch sicherlich im Haus bis zur Keimung?Ich habe schon pflanzfertigen Salat :DIm letzten Jahr im Oktober /November? ausgesät und im frostfreigahltenen GH in Töpfchen überwintert und völlig vergessen. Gestern wiederentdeckt u. gefreut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
soso

soso » Antwort #19 am:

Soso:Bei Salat u. Kräutern kann ich mir das vorstellen, aber die Paprika hattest du sie doch sicherlich im Haus bis zur Keimung?
Nein, das ist ja das Phänomen.Im gerade frostfrei gehaltenen GWH nur an den Luft und WärmeAuslassschlauch gehängt, hat völlig gereicht.
Dateianhänge
paprika09.JPG
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #20 am:

Das ist in der Tat ein Phänomen.Meine sind inzwischen auch schon gekeimt, aber im Haus auf dem warmen Fußboden des Bades.Ich habe heute im GH Kohlrabi, Broccli, Bataviasalat, Radieschen und Ruccola gesät. Tagsüber ist es da jetzt schon zwischen 10 u. 14°. Zwischen die Aussaaten habe schwarze Schläuche mit Wasser gefüllt lieben, sie speichern ein bißchen Wärme für die Nacht. Das GH hat nur eine Frostwächter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
soso

soso » Antwort #21 am:

durch die etwas" Kaltkeimung"sind Paprika wie Kohlrabi sehr viel kompakter,nichts von Geilwuchs oder Umfallschwächlingen zu sehen.Das Wachstumsverhalten scheint sehr gebremst,entgegen sonstiger Warmanzucht +20 Grad.Bei den pikierten, so wie dem Reserverest im TopfDas ist gut, sie haben ja noch Zeit.
adam

adam » Antwort #22 am:

was ich heute sonst noch so gesät habe - abgesehen von den Tomaten - schreibe ich jetzt mal hier hin :Kohlrabi SuperschmelzKohlrabi AzurTeufelsohrensalatBaumspinat
Nahila

Nahila » Antwort #23 am:

Ich hab heute Tomaten und Neuseelanspinat gesät, im Garten Bärlauch (hoffentlich isses dem noch nicht zu warm) und erste Zwiebeln gesteckt...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Susanna

Susanna » Antwort #24 am:

Ja, war heute fleißig ;DSüßdolde ausgesät, vielleicht ist es in der Nacht ja noch kalt genug für eine Keimung.Bete Mischung, ins gleiche Schälchen, ich will mal probieren ob ich die zum blühen bringe.Hat das schon mal jemand probiert?FilderkrautBerzoni (Wirsing)Blumenkohl Mischungfrühes Spitzkraut 'Express'schon letzte Woche in Töpfe gelegt und ins frostfreie Gewächshaus verfrachtet:EtagenzwiebelStachysErdmandelGlückskleerübchen (Oxalis bonariensis)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
caro.

caro. » Antwort #25 am:

Blumenkohl Mischung
Was denn für eine Mischung?
Susanna

Susanna » Antwort #26 am:

Minaret RomanescoViolet QueenVeronie, weißCheddarsind samen von P****eich hab mir die Saatplatte geholt, aber es gibt die samen auch so in einer Mischung
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #27 am:

am 8.2. habe ich auch schon begonnen mit Chili und Kostus, die auch schon ordentlich gewachsen sind.Inzwischen sind Tomaten, Salvias, Yams, Ulluco und Mashua hinzugekommen. Heute werden noch Melone und Blumen ausgesät.Ein paar Bilder aus meinem Aussatttagebuch kann ich auch schon einstellen, z.B. meinen
Salvia PatensChili Mix
BildBild
YamswurzelUlluco
BildBild
Wie ist das eigentlich, kann ich Maca schon draussen säen? Hat da schon jemand Erfahrung?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Bete Mischung, ins gleiche Schälchen, ich will mal probieren ob ich die zum blühen bringe.Hat das schon mal jemand probiert?
Hallo Susanna, Betesamen gewinnt man normalerweise , indem man Knollen vom Vorjahr wieder einsetzt. Sie blühen nämlich erst im 2. Jahr. Wenn sie das 1. Jahr schon blühen, würde ich sie nicht weitervermehren, weil man ja nicht möchte, dass sie vorzeitig schoßen! Aber ob das dann auch so ist, wenn man sie so früh anbaut, kann ich dir leider auch nicht sagen!LG Lisl
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #29 am:

Wie ist das eigentlich, kann ich Maca schon draussen säen? Hat da schon jemand Erfahrung?
@cim:wenn du genug saatgut hast, kannst du es mit einem teil mal zeitig probieren. ;)folge diesem linkwenn du nur das kraut nutzt, ist das nicht unbedingt noetig. die kultur aehnelt sehr der petersilie. in den letzten beiden jahren hat sie bei mir im boden ueberwintert. in diesem jahr bin ich mir noch nicht sicher, ob sie noch okay sind (nach dem schockfrost, den wir in diesem winter hatten :-\)
Antworten