News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2009 (Gelesen 33370 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Februar 2009

Susanne » Antwort #15 am:

-1° C, bedeckt, aber trocken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #16 am:

-2°C, bedeckt, einzelne Schneeflocken.Heute und morgen bin ich beruflich voll eingespannt, aber am Mittwoch und Donnerstag möchte ich die versprochenen Plusgrade haben!
Viele Grüße aus der Rureifel
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Hast du beim Wetterbericht nicht hingehört? Heute morgen sagte der Wettermann "nächste Woche kommt der Winter zurück". :P
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #18 am:

Gestern hat richtig eine kalte Bise ums Haus gepfiffen dann flaute der Wind ab und es fing an zu schneien, heute haben wir nun fast 10 cm Neuschnee und die ganze Nacht war es -1°C. Bei uns soll es ab Mitte Woche wieder wärmer werden.Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Bei uns meldet er am Mittwoch bis 12 Grad. Bis zum Wochenende keine nennenswerte Veränderung. Der Winter sollte möglichst noch über das näxte WE warten, bis ich vom Norden wieder heil heimkomme. ;)
minor

minor » Antwort #20 am:

Der Schnee ist bis auf ein paar Reste im Schatten wieder weg.Tochter rief gestern aus Krefeld an, da war kein Schnee gefallen, obwohl nur 20 km entfernt. ???Heute war´s erst sonnig, jetzt bedeckt, +0,2 Grad am Gartenhaus.Es soll noch Schneeregen fallen. ::) Werde mich jetzt zum Einkaufen sputen. Ich WILL Frühling! :'(
Dateianhänge
gartenfeb09-2.JPG
wallu

wallu » Antwort #21 am:

Hast du beim Wetterbericht nicht hingehört? Heute morgen sagte der Wettermann "nächste Woche kommt der Winter zurück". :P
Wehe!! Ich bekomme schon immer heftigere Garten-Entzugserscheinungen.
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Bei euch fangen die Frühlingsgefühle aber sehr bald an. :o Erinnert euch an den Winter 2005/06, da war das Ende erst gegen den 20. März abzusehen.
sarastro

sarastro » Antwort #23 am:

Damit euch der Winter wieder ins Bewusstsein gelangt. ;D ;)
Dateianhänge
plockenstein.jpg
plockenstein.jpg (38.92 KiB) 102 mal betrachtet
wallu

wallu » Antwort #24 am:

:o Erinnert euch an den Winter 2005/06, da war das Ende erst gegen den 20. März abzusehen.
Dafür hat der Winter damals (bei uns) erst im Februar so richtig begonnen....Ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, daß der Boden monatelang gefroren bleibt. Normalerweise würde ich jetzt ein Beet nach dem anderen abräumen und mit Komposterde mulchen; das dauert immer so an die 6 Wochen, bis der Garten wieder auf Vordermann ist (man hat ja nicht jeden Tag Zeit). Dieses Jahr ging da bislang so gut wie gar nix, da muß ich wohl demnächst das Eichenlaub zwischen den ersten Krokusblüten herausfingern....
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #25 am:

Na da bin ich ja ganz froh, daß es mir nicht allein so geht. ;D Eichenlaub ist wirklich sehr hartnäckig.Im Moment herrlicher Sonnenschein bei 2,8 Grad plus.LG Anna
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #26 am:

Habt Ihr es gut mit Sonnenschein!Hier wieder bedeckt und leicht neblig, wie die ganze letzte Woche schon. Dafür liegt ein bißchen Schnee.Aber mal wieder etwas heller wär nicht schlecht.
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

So, nun ist die Welt umgedreht, jetzt habt ihr das schöne sonnige Wetter und wir den leichentuchgrauen bedeckten Himmel, einen straffen eiskalten Wind und eiskalte Fingerspitzen nur vom eben Hühnerfüttern....... :P :P :P
Hellebora

Hellebora » Antwort #28 am:

Gestern noch so a...kalt, daß trotz strahlendem Sonnenschein keiner Skifahren gehen wollte, und heute um 20 Uhr 9,5 Grad, aktuell immer noch 9.
thogoer

thogoer » Antwort #29 am:

Wie fast immer Windstill, heute bei -1°C. wolkenbedeckt mit ca. gut 30cm feinsten Pulverschnee
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten