News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cymbalaria - Zimbelkraut (Gelesen 15181 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cymbalaria
mein weißes sieht etwas anders aus...was meinst du? könnte fast ein weißes c. hepaticifolia sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das war leider die einzige Blüte die es grad hatte. Aber trotzdem sieht sie oben deutlich schmäler aus als deine. Die Blätter sind von der Form her aber ziemlich gleich finde ich, nur farblich unterscheiden sie sich.LG, Bea
Cymbalaria
Neben dem teilweise etwas unbeliebten Cymbalaria muralis gibt es noch ein paar andere Arten. Würde mich interessieren, was Ihr so habt.Ich habe vor Jahren mal C. pallida erstanden, was ich sehr hübsch finde und gar nicht lästig.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Und eine weiße Form, die wohl ursprünglich einen Sortennamen hatte. Ich habe aber wahrschenlich nur noch einen Sämling des Sämlings ....
Mein Lieblingscymbalaria 

Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im TopfMöchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
Klettern die alle, Junka? 

Weiß ich nicht. Ich habe es an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings nicht so feucht. Bei mir tut es es in normaler Gartenerde an besten. Im Steingarten, in unterschiedlichen Substraten wächst es nicht so gut.Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im TopfMöchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
Sie ranken sich durch die Gegend. Klettern würd' ich das nicht nennen. Das unbekannte C. allerdings nicht.Klettern die alle, Junka?
ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida
. das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
In den milden Rheinlanden hat es kein Problem damit. Naturgemäß bin ich keine Spezialistin für tiefe Temperaturen 

hm...falls so ein vorwitztrieb mal übern topfrand wachsen sollte

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist Cymbalaria muralis 'Globosa Alba'.Eine wunderschöne zarte Pflanze, die immer wieder kommt und sich auch leicht durch Samen vebreitet.Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
Im BoGa Gießen offenbar völlig winterhart, da dort ausgedehnte Bestände.ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida. das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.