News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cymbalaria - Zimbelkraut (Gelesen 15181 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

knorbs
Re:Cymbalaria

knorbs » Antwort #15 am:

mein weißes sieht etwas anders aus...was meinst du? könnte fast ein weißes c. hepaticifolia sein.
Dateianhänge
IMG_0138_eCymabalaria_muralis_weiss.JPG
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #16 am:

Das war leider die einzige Blüte die es grad hatte. Aber trotzdem sieht sie oben deutlich schmäler aus als deine. Die Blätter sind von der Form her aber ziemlich gleich finde ich, nur farblich unterscheiden sie sich.LG, Bea
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Cymbalaria

Junka † » Antwort #17 am:

Neben dem teilweise etwas unbeliebten Cymbalaria muralis gibt es noch ein paar andere Arten. Würde mich interessieren, was Ihr so habt.Ich habe vor Jahren mal C. pallida erstanden, was ich sehr hübsch finde und gar nicht lästig.
Dateianhänge
5.7.06._Cymbalaria_pallida_008.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #18 am:

Und eine weiße Form, die wohl ursprünglich einen Sortennamen hatte. Ich habe aber wahrschenlich nur noch einen Sämling des Sämlings ....
Dateianhänge
5.7.06.i_007.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #19 am:

Mein Lieblingscymbalaria :D
Dateianhänge
5.7.06._Cymbalaria__hepaticifolia__009.JPG
fars

fars » Antwort #20 am:

Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im TopfMöchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #21 am:

Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
Dateianhänge
5.7.06.__Cymbalaria_K._006.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #22 am:

Klettern die alle, Junka? :)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #23 am:

Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im TopfMöchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
Weiß ich nicht. Ich habe es an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings nicht so feucht. Bei mir tut es es in normaler Gartenerde an besten. Im Steingarten, in unterschiedlichen Substraten wächst es nicht so gut.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #24 am:

Klettern die alle, Junka? :)
Sie ranken sich durch die Gegend. Klettern würd' ich das nicht nennen. Das unbekannte C. allerdings nicht.
knorbs

knorbs » Antwort #25 am:

ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida ;D . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.
Dateianhänge
07100029_eCymbalaria_pallida.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #26 am:

In den milden Rheinlanden hat es kein Problem damit. Naturgemäß bin ich keine Spezialistin für tiefe Temperaturen ;)
knorbs

knorbs » Antwort #27 am:

hm...falls so ein vorwitztrieb mal übern topfrand wachsen sollte Bild ;D
z6b
sapere aude, incipe
fips

fips » Antwort #28 am:

Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
Das ist Cymbalaria muralis 'Globosa Alba'.Eine wunderschöne zarte Pflanze, die immer wieder kommt und sich auch leicht durch Samen vebreitet.
fars

fars » Antwort #29 am:

ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida ;D . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.
Im BoGa Gießen offenbar völlig winterhart, da dort ausgedehnte Bestände.
Antworten