News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cymbalaria - Zimbelkraut (Gelesen 15200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Cymbalaria - Zimbelkraut

knorbs »

bin heuer im frühsommer beim stöbern in der gartenabteilung eines baumarkts über ein cymbalaria gestolpert, dass als c. hepaticifolia bezeichnet war. im gegensatz zu unserem einheimischen cymbalaria muralis hat dieses sehr schöne große blüten.ich habe die topfpflanze gleich geteilt und sowohl im vollsonnigen als auch im halbschattigen steingarten gepflanzt. sie entwickeln sich in beiden umgebungen ähnlich gut...im sonnigen bereich kompakter.auf der suche nach infos, habe ich gelesen, dass c. hepaticifolia aus korsika kommen soll. das läßt mich etwas an der winterhärte zweifeln. hat jemand längere pflegeerfahrung mit diesem cymbalaria?ich habe mal blatt + blüte von c. hepaticifolia (links) und c. muralis zum vergleich nebeneinandergelegt.norbert
Dateianhänge
09110012_eCymbalaria_muralis_hepaticifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

Re:Cymbalaria

cimicifuga » Antwort #1 am:

wobei ich ja finde, dass das rechte eher leberblümchenblätter hat ::) ;)
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

hab ich mir auch gedacht, als ich sie zum fotografieren hingelegt hatte ...die blätter siind garantiert nicht vertauscht ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Ja ich weiß schon - die botaniker und ihre undurchschaubare nomenklatur :-[
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Ich hab mir mal einen Cymbalarienstammbaum angeschaut - beachtlich. Da könnten sich Taxonomen noch austoben...http://enciclopedia.us.es/index.php/Cym ... Eigentlich bin ich bei "unserem" normalen C. muralis auch nicht ganz sicher, ob es echt winterfest ist, ob ein Rhizom überwintert, oder ob nicht doch nur die Samen überwintern und das Zeug jedes Jahr wieder frisch wächst..Nett ists jedenfalls
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

ich glaube schon, dass c. muralis winterhart ist. ich hatte es unter einem überhängenden stein in meinem schattigen steingarten gepflanzt. hat dort lange ausgehalten, wurde aber im laufe der zeit durch andere pflanzen so überdeckt, dass ich es verloren glaubte, weil ich nichts mehr von der pflanze sah. vor kurzem habe ich dieses beet neu gestaltet und gnadenlos alles rausgerissen und neues gepflanzt. genau an der ursprünglichen pflanzstelle hat c. muralis wieder ausgetrieben....aber auch elendig viele sämlinge von c. muralis gehen jetzt auf, wo der boden wieder offen ist.wird wohl sicherer sein, von c. hepaticifolia stecklinge zu machen und frostfrei zu überwintern und die winterhärte der ausgepflanzten erst mal zu beobachten. auf jeden fall ist c. hepaticifolia mit den großen auffallenden blüten eine echte bereicherung für den steingarten. es bestockt gut, zeigt aber noch keine tendenzen zum wucherer.norbert
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

hole den alten thread hervor...es fehlten noch 2 infos zu cymbalaria hepaticifolia.1. es ist winterhart.2. es wuchert.aber es ist wesentlich schöner + wertvoller als c. muralis...auffällige große blüten und schöne blätter. kommt auch sonnig zurecht, aber der bessere platz scheint der halb~/schatten zu sein.
Dateianhänge
IMG_0747_eCymbalaria_hepaticifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #7 am:

Hallo knorbs, hättest du von dem Pflänzchen einen Ableger für mich? Ich könnte mich mit einem reinweiss blühenden revanchieren.Ich komme auch zum Forumstreffen.LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

mach ich bea.meinst mit reinweiß das c. muralis?
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #9 am:

Das weiss ich nicht. Die Blüten sind aber grösser als bei der lilafarbenen C.muralis.Ich mach später mal ein Bild davon(bin grad an der Arbeit). Kann nur sein, dass grad keine Blüten dran sind aber anhand des Blatts kannst du es sicher bestimmen.LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

bea...ich habe ein weißes cymbalaria. die blüten sind größer als bei muralis, stimmt schon. ich hatte meines 1997 bei einem englandurlaub mitgebracht und meine mich zu erinnern, dass es eine weiße form des c. muralis gewesen sei. nach kurzer zeit war es bei mir verschwunden. heuer hat es aus einer nische in einem größeren stein wieder geblüht :D 8) . aber wenn du einen ableger übrig hast, nehm ich den gerne ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #11 am:

Bei mir wuchert es ziemlich und bedeckt eine grosse Fläche, so, dass ich schon welches entsorgen musste.Meinst du, es überlebt die Reise, wenn ich es in feuchtes Küchenpapier packe? Eingetopft habe ich nämlich nix davon.LG, Bea
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

logo...feuchtes küchenpapier + in plastiktüte. schau dass an den stängeln möglichst viel von den langen weißen rhizomen dranbleibt.
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #13 am:

Ok, wird gemacht! 8)
bea

bea » Antwort #14 am:

Hier das Bild. Hab erst am PC bemerkt, dass auf keinem Bild die Blüte scharf ist. ::)LG, Bea
Dateianhänge
Cymbalaria.jpg
Antworten