News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Basilikum - keine Liebhaber hier? (Gelesen 17027 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
tomatengarten

Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?

tomatengarten » Antwort #15 am:

samenstaende:
Dateianhänge
06basilikum_ararat07.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Basilikum ist eines meiner liebsten Gewürze. Besonders aber hat es mir der Griechische Strauchbasilikum angetan. Die Überwinterung ist einfach und das Aroma unbeschreiblich. Es gibt auch eine panaschierte Form davon.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

2007 und 2008 habe ich mal zimtbasilikum probiert. naja, den zimtgeschmack muss man erahnen - von allein kommt man nicht darauf:
Dateianhänge
07Zimtbasilikum0.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #18 am:

aber schoene blueten hatte auch diese sorte:
Dateianhänge
07Zimtbasilikum03.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #19 am:

:
Dateianhänge
07Zimtbasilikum04.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

2007 mal wieder zitronenbasilikum:
Dateianhänge
07Zitronenbasilikum01.jpg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #21 am:

Ich habe bis jetzt immer nur Allerweltsbasilikum ausgesät - und letztes Jahr diverse Sorten von einem lieben Forumsmitglied bekommen. Das Hauptproblem hier sind die Schnecken; die fressen erst die Basilikumsämlinge und dann das Schneckenkorn drumherum...Ein mehrjähriges Basilikum - klingt gut; das wäre mal eine interessante Alternative!
Viele Grüße aus der Rureifel
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #22 am:

Basilikum ist eines meiner liebsten Gewürze. Besonders aber hat es mir der Griechische Strauchbasilikum angetan. Die Überwinterung ist einfach und das Aroma unbeschreiblich. Es gibt auch eine panaschierte Form davon.
oh sorry, sarastro, ich wollte nicht, dass dein eintrag untergeht. nimm diese bluete des zitronenbasilikums als entschuldigung:
Dateianhänge
07Zitronenbasilikum21.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #23 am:

zum schluss noch ein buschbasilikum aus dem vorigen jahr:Bild
adam

adam » Antwort #24 am:

bei mir funktioniert das so wie bei wallu :(in den aussaattöpfchen kommt es ganz ordentlich, ausgepflanzt fressen die schnecken zuerst das basilikum und dann die schneckenkörner >:(ich erinnere mich jetzt, dass ich es einmal zwischen den tomaten hatte, da ging es ihm besser :)das mache ich dann heuer wieder so :Dhabe auch samen für ein griechisches, da steht aber nichts von mehrjährig :-\
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #25 am:

Besonders aber hat es mir der Griechische Strauchbasilikum angetan. Die Überwinterung ist einfach
erzähl mal! Mehrjähriges Basilikum ware ja ein Traum.
Gart

Gart » Antwort #26 am:

Super Bilder, tg!Ich bescheid mich zwar mit dem grossblättrigen 0815-Basilikum im Kistchen, aber diese Welt ist faszinierend!
Galeo

Galeo » Antwort #27 am:

Ich habe den Rat von Lisl befolgt und Basilikum als Unterpflanzug der Tomaten , vorallem der Buschtomaten sehr üppig ausgesät, befolgt. Mir hat es besonders Zitronenbasilikum angetan. Schön wäre natürlich was Mehrjähriges.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #28 am:

Ich liebe Basilikum!!Letztes Jahr hatte ich erstmals wirklich viele Sorten, bis auf das gewöhnliche hatte ich alle als Topfpflanzen gekauft und es nicht bereut.Eigentlich sollte man sich mit noch einem Basilikumfan zusammen tun und teilen. Zwecks Kosten ;) Die Aussaat klappt allerdings auch ganz gut, einige Samen habe ich eigentlich gesammelt, aber ich könnte im Moment nicht sagen, wo ich die hinversteckt habe ::) An Sorten hatte ich (und will ich heuer wieder haben)gewöhnliches Basilikum Zitronenbasilikum (Duft!!)ZimtbasilikumThai Basilikumkleinblättriges B.Magic Blue (Strauchb.)Magic White (Strauchb.)Letztere 2 sind mehrjährig, allerdings lass ich sie immer zu lange draußen, beide gehören für mich zu den dekorativsten Kräutern.Ich freue mich schon wieder auf den Duft!!!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #29 am:

ich werde es dieses Jahr mit salatblättrigem und krausem Basilikum versuchen, ein kugeliges ist glaube ich auch dabei. Nächstes Jahr möchte ich aber wieder Heiligen Basilikum haben....Wie ist das Thai Basilikum eigentlich??
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten