News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken? (Gelesen 13174 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Günther

Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?

Günther » Antwort #15 am:

Marguerite Hilling ist - bei mir jedenfalls - robust und gesund. Ein bisserl remontieren tut sie auch, jedenfalls durchaus empfehlenswert.Was ich in Erinnerung hab, ist sie ein Sport einer weißen Rose - oder es gibt einen weißen Sport von ihr, bin zu faul, nachzuschauen ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Apothekerrose/ Officinalis: Wie alle Roten ist sie schwer zu fotografieren, daher das bescheidene Bild. Klassischer Partner zu Versicolor, die passen sehr gut zusammen ;)
Dateianhänge
offiblueten0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #17 am:

Halbgefüllt ist auch Hebe's Lip, eine Rose von besonderem Reiz. Weiß mit dunkelrosa Rand, herrliche Hagebutten, gesund und schöne Strauchform. Allerdings ein Stacheltier.
Dateianhänge
hebesL200.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

noch eine Einzelblüte
Dateianhänge
hebes_lip_00011.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Amelia

Amelia » Antwort #19 am:

JdP werde ich im Frühjahr an einen Rosenfreund verschenken. Bei mir hier war schon sehr voller SRT und die Blüten vertragen offensichtlich nicht viel Regen. Und da es bei uns immer viel regnet, ist diese Rose nix für mich ::). MH steht bei meiner Schwester im Garten. Sie ist dort sehr gesund und blüht immer wundervoll. Diese Sorte kann ich wirklich weiterempfehlen :D.
Annbellis

Annbellis » Antwort #20 am:

Marguerite Hilling finde ich wunderschön.Sie steht bei einem Nachbarn im Garten und überstrahlt im Juni alle anderen Rosen.Allerdings blüht sie nur mit vereinzelten Blüten sehr spärlich nach.Und sie wird wirklich groß.Eine Rose, die unermüdlich blüht mit großen, duftenden, einfachen rosa Blüten und die klein bleibt ist Ann von Austin.Merkwürdigerweise scheine ich ziemlich die einzige zu sein, die sie so schätzt.Wunderschön, mit hellrosanen, einfachen Blüten, gut nachblühend, wenn auch nicht duftend ist "Dainty Bess", eine Teehybride.Wirklich sehr empfehlenswert.
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Ja, Dainty Bess ist wirklich sehr brav, besser remontierend als Marguerite Hilling. Rosa, einfach, und unermüdlich blühend ist die Schöne Dortmunderin. Wunderschöne rote Blüten, auch einfach, hat Basyes Purple Rose.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Da Du und Deine Mutter offensichtlich ungefüllte Rosen mögen, vielleicht gefällt Euch die Euphrates ? Marcir hat sie mir kürzlich empfohlen, ginge auch im Kübel, hat sie gemeint, und die hat eine ganz besondere Blüten-Farbkombination. Und wenn Marcir sie empfiehlt, kann sie nicht schlecht sein, sie weiß wovon sie spricht bei Ihrem Rosenmeer im Garten ;).
Günther

Günther » Antwort #23 am:

Nur die Frage, wo man Euphrates kriegt.....Schön ist sie ja.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Marcir hat evt. eine über? Oder eine der grenznahen Schweizerrinnen fährt ohnehin mal zu Tschanz und bestellt dort? Und kann dann beim nächsten Grenzgang ein Päckchen oder Paketchen von D aus schicken? Ich möchte natürlich niemandem Arbeit aufbürden, aber ich hab hier schon öfter gelesen, daß in solchen Fällen Hilfsangebote kommen.oder hier vielleicht? Sie steht zwar nicht auf der offiziellen Verkaufliste, aber sie existiert dort in der Sammlung und vielleicht sind ja doch schon welche vermehrt.Oder hier in der Rosenbaumschule (= Zimbelaria bei EBAY), die haben sie zumindest einmal angeboten...(auf Seite 13)
Günther

Günther » Antwort #25 am:

Ich hab sie bis jetzt noch nicht SEHR intensiv gesucht, aber selbst bei Stellen, wo sie in der Lieferliste ist, war sie nicht lieferbar. Sogar in England "nur auf Vorbestellung"....Nun, ich lebe derzeit ohne auch ganz gut, und einmal wird sie mir schon noch über den Weg laufen, auf Rosa banksiae hab ich auch länger warten müssen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Du bist geduldig und bescheiden, hier nicht immer die vorherrschenden Eigenschaften ;).
Kolibri

Kolibri » Antwort #27 am:

euphrates ist ganz klasse :D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #28 am:

aber wir werden wohl die "schneeweißchen und rosenrot" variante nehmen :D
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #29 am:

sie sind bestellt :D :D :D :D
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Antworten