News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken? (Gelesen 13227 mal)
Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Ich bin meiner Mum mit einem Rosekatalog hinterhergelaufen, "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" würden mir und ihr gut gefallen. Bevor ich sie zu irgendwas überrede, möchte ich erst wissen ob sie sehr empfindlich gegen Krankheiten und Ungeziefer sind!?[size=0]Bevor ich die Hucke voll krieg
[/size]
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Sind "Jacqueline du Pre" und "Marguerite Hilling" Zicken?
Seltsame Erziehungsmethode.[size=0]Bevor ich die Hucke voll krieg[/size]
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
thüringer, meine rosenfrage war durchaus ernst gemeint, bevor ich meine mum zu irgendwelchen rosen überrede, möchte ich wissen, ob es keine läuseschleudern oder mickerlinge sind. 
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ rorobonn, ja, ich habe grad schnell gegoggelt, sie ist sehr hübsch :)meine mum hat eine duftrose im garten, die sie für sirup und solche dinge nimmt, duft ist sicher nicht so entscheidend
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- rorobonn †
die jdp ist eine rose mit wunderschönen blüten...ganz bestimmt...in punkto "schöner strauch, gesund und blühwillig" wäre sie nicht die nummero uno auf der liste jedoch..vielleicht schaut irisfool hier herien und kann bilder der wunderschönen kombi zeigen mit der rose lavender pinocchio: die beiden ergänzne sich herrlich...aber auch letztere ist nicht eben der großbuschige kraftprotz ja

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Landpomeranze †
also, bevor du gehaut wirst - Marguerite Hilling ist bei mir ein Ausbund an Gesundheit und Wüchsigkeit.Jacqueline du Pré ist wesentlich zarter und ein Hätschelkind, ich hoffe, dass sie sich dieses Jahr etwas erfängt und höher als 50 cm wird. Falls du auf der Suche nach einer problemlosen weißen, einfach blühenden bist, würde ich eher die Nevada dazu nehmen (Marguerite Hilling ist ein rosa sport der Nevada).lg, Patricia
-
zwerggarten
bei mir war jacqueline du pré eine herbe enttäuschung - kaum eine wirklich schöne katalog-blüte (dafür vorwiegend zerzaust und unordentlich (!) wirkend), mickrig, kränklich. da würde ich richtig einfach blühende wie z.b. white wings oder golden wings oder natürlich die schon von roro empfohlene sweet pretty immer vorziehen, allein wegen der viel edleren blütenform!
die m. hilling kenne ich nicht.
@ landpomeranze: Die sind beide in unserer Rosenfibel, dass müsste doch toll aussehen, wenn man sie eng aneinander pflanzt, so quasi als Schneeweißchen und Rosenrot.[size=0]mama, du bekommst arbeit [/size]
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- rorobonn †
;Dda deine mutter ja offenbar auch die rosenblüten nutzt, sollte eine apothekerrosenicht fehlen im garten, no?
-
zwerggarten
die frage wäre, ob mama und tochter verständnis für einmalblühende hätten...
Moment, ich glaub ich muss meine Mum jetzt mal fragen 
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Eine Apothekerrose haben wir nicht, aber die "Rosa Gallica Versicolor" und eine Dr. Eckener, als einmalblühende.Und die unbekannte Duftrose zum Kochen
ist auch einmalblühend.Nachdem die Schneewittchen so zickig ist, wollte meine Mum nie wieder Rosen kaufen, wir haben noch einige andere, aber ich weiß nicht welche ...
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Moin,MOin!!Jaqueline du Pre mag ich auch sehr, darum habe ich jetzt den 2. Versuch gestartet......
mit hoffentlich mehr Glück als beim ersten.Aber sie hat auch einen anderen Platz bekommen, vielleicht ist der ja besser, als der ihrer Vorgängerin. Sind aber vom selben Anbieter....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
die versicolor hat viel synonyme...bekannt ist sie auch als "rosa mundi". diese rose ist ein sport von der sog. apothekerrose (gallica officinalis)Eine Apothekerrose haben wir nicht, aber die "Rosa Gallica Versicolor"