News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 'Brunette' (Gelesen 4570 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
hanninkj †
Re:Clematis 'Brunette'

hanninkj † » Antwort #15 am:

Diese Clematis habe Ich bekommen aus Samen von 'Brunette'.LGTonClematis BRUN001
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

:D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Diese Clematis habe Ich bekommen aus Samen von 'Brunette'.Clematis BRUN001
Schön! ::) Der Mama ziemlich ähnlich, bis auf die etwas gewellten Blütenblätter, oder? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
flammeri

flammeri » Antwort #18 am:

@uliginosa:Dann können wir uns gemeinsam auf die Clematis freuen :DOb ein Rankgerüst von 2m Höhe ausreicht ??? Vielleicht doch lieber ein Stück höher 8)LG Lisa
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #19 am:

Ich hatte mir vor 2 Jahren in Freising eine gekauft. Sie ist sehr gut eingewachsen und hat auch schön geblüht. Nur leider habe ich dann im Sommer die Gießkanne für die Hortensien (Essig :() verwechselt, das hat sie und noch ein paar andere nicht überstanden.Viele Grüße Karin
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Du mischt für die Hortensien Wasser mit Essig, doch kein reiner Essig? :o (Welches Verhältnis?) Und das bewährt sich? (Ausßer bei Clematis und den anderen 8) )@ Flammeri: :D Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ... :-\ sie dauert so lang, die Vorfreude ....
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #21 am:

Ich hab das nur einmal probiert ;D ich hatte es wo gelesen. Die Hortensien wurden dadurch auch nicht blau, die Clematis dafür um so blauer :(Viele Grüße
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Dumm gelaufen! :-\
flammeri

flammeri » Antwort #23 am:

@uliginosa:Naja, ungeduldig bin ich nicht gerade angesichts der meterhohen Schneeberge im Garten ::) ans Einpflanzen brauche ich vor Mitte Mai nicht zu denken...Aber die Vorfreude war schon beim Bestellen vorhanden ;DIch bin ein absoluter Clematisanfänger (wenn man von einem Präsident absieht) und wollte eigentlich nur 2 Clematis :)Daraus sind dann 15 geworden und sämtliche vorhandenen und (noch) nicht vorhandenen Plätze belegt ;DVor allem bei den integrifolias konnte ich mich nicht zurückhalten, Brunette paßt perfekt an einen schwierigen Standort hinter einem Sichtschutz, recht trocken und halbschattig, anderen Clematis wäre es zu trocken. Ich habe schon Deine anderen Beiträge gelesen und kann mich den Eindrucks nicht erwehren, daß Du auch an der Clematissucht leidest 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #24 am:

Leiden? :o ??? :o Es mag ja Sachen geben, an denen ich leide, aber Clematissucht gehört nicht dazu! (Obwohl es sein kann, dass ich mich zur Zeit öfter mit Clematis beschäftige, und weniger erfreuliche Beschäftigungen etwas länger liegen bleiben, bzw. aktive Gartenarbeit bisher kaum möglich ist ... 8) :P )Gezählt habe ich meine Clematis noch gar nicht, die meisten sind auch noch jung - demnächst kommen ja wieder ein paar dazu! :D Und ich hoffe der neu gepflanzte John Huxtable hat den Winter überlebt: Die Triebe sind am Stab abgerutscht, die Knospen rühren sich nicht. :-\ Schnee ist hier zum glück z.Zt. kein Thema mehr, dafür weicht ständiger Regen alles durch und verhindert die Gartenarbeit :-\ - wenn wir doch ein paar Millimeter für Juni und Juli aufheben könnten!
leonora

leonora » Antwort #25 am:

Ich hole diesen alten Faden mal hoch, um zu erfahren, wie sich 'Brunette' in euren Gärten so macht. :) Habe mir nun auch eine gekauft, aber noch nicht den passenden Pflanzplatz gefunden. Vorerst wartet sie noch im Topf, blüht aber auch dort gerade sehr schön. 8) 8)LGLeo
Hemsalabim
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #26 am:

Meine hat nicht überlebt, ist ziemlich schnell eingegangen. :-X Jetzt ist der Pflanzplatz anderweitig belegt und ich habe keine neue gekauft ... :-\
leonora

leonora » Antwort #27 am:

Schade, tut mir leid. :-[ Eine Diva ??? Ich hätte mir ja gern deine Erfahrungen hinsichtlich Pflanzplatz etc. zunutze gemacht, aber so... werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen. 'Brunette' ist sehr schön, ich hoffe, sie hält sich hier. :-\LGLeo
Hemsalabim
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #28 am:

Oh ja, ich hatte sie auch: wunderschöne Blüten, aber eine Zicke. Keine Ahnung, was ihr nicht gepasst hat, aber sie hat nicht mal die erste Saison überstanden. Ich habe sie auch nicht wieder gekauft, das war sie mir nicht wert.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten