im aktuellen STaudengarten steht ein entzückender Artikel des Ehepaars Maier drin. Über ihre Gartenreise in den Kaukasus und sie berichten sehr interessantes über die Iris reticulata am Wildstandort. "an lehmigen Südhängen unter laubabwerfendem Gebüsch, das im Sommer für den nötigen Schatten sorgen kann."Deshalb geht sie hier so gut. Ich werde mir im Herbst noch mehr zulegen!Habe ich und sie kommem jedes Jahr wiederDie Zwiebeliris lieben offensichtlich durchlässigen Boden und Hitze sowie Trockenheit im Sommer.ich glaube, es könnten noch einige mehr sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17655 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die frühen Iris 2009
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die George sind bei mir die allerallerersten, drei Tage später kommen die danfordiae, dann die verschiedenen normalen blauen und zum Schluss irgendwelche dunkelvioletten aus einer bunten Tüte, die vor allem Laub machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So wie es heute aussah, folgt bei mir auf George (heute die erste aufgeblüht) Halkis. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
Halkis kannte ich bis eben nicht. Die sieht aber gut aus. Die kleinste sinnvolle Packung umfasst bei meinem Lieferanten 250 Stück ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Habe ich von Schober - in handlicher Anzahl für den Privatgarten
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die Iris histrioides sind sowieso früher! Die Pauline und die Purple Gem auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wow, der Bernd Schober schmeißt mit George um sich. So preiswert ist sonst keine bei ihm. Mit Abstand nicht. Als es noch Kernstein hieß habe ich dort oft bestellt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Vermutlich liebt er sie und will sie in den Gärten sehen. Ich finde übrigens 250 Stück pro Sorte ist eine schöne Einheit. Das wirkt wenigstens. Im letzten Herbst habe ich 5 Sorten Narzissen gepflanzt ...
mein Anbieter hat 10, 100 oder 1000 Stück aber die OP ist 250 STück. Hat das einen Sinn?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Ich habe mit den 250 Stück sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind Packungsgrößen bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das zu bekommen, was dran steht.. Außerdem ist die Wirkung gleich ordentlicher, als wenn man 10 Zwiebeln versteckt. Allerdings sollte man zumindest 10-15 m² Platz haben.Um zurück zu finden: Mit meinen danfordiae und den George bin ich sehr zufrieden. Im kommenden Frühling könnte außerdem eine mittelblaue Irisfläche blühen.
jetzt hast du mich restlos überzeugt von George!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich bin schon ganz aufgeregt, ich habe aus verlässlicher Quelle letztes Jahr eine echte Iris histrioides var. major bekommen. :DVor etlichen Jahren war sie noch recht häufig und wurde in der Literatur oft und gern erwähnt. Dann sind die Bestände leider zusammengebrochen, Pilze und Viren waren wohl der Grund. :'(Nun treibt meine Kleine gerade ihre wunderbare Blüte, genau wie es sein soll königsblau und ganz ohne Blätter, im Gegensatz zu I. reticulata treiben sie bei ihr erst nach der Blüte. Wenn ich heut nach hause kpmme, lichte ich die Knospe mal ab. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Staudo
Passend eine Frage:Welche mittelblaue Iris reticulata o.ä. könnt Ihr empfehlen? Die Sorte sollte wirklich leuchtend blau sein und unbedingt auch Zuwachs haben. Das Beet, was noch irisfrei ist, ist mit Kompost aufgefüllt und mit Stauden bepflanzt. Ein Pflaumenbaum spendet im Sommer etwas Schatten, aber nicht zu viel.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mmh..., wie wäre es mit Iris 'Joyce', sie ist günstig zu erwerben und mach so weit ich weiß einen guten Zuwachs, geht schon eher Richtung Iris histrioides. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
donauwalzer
jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab nur zwei Sorten von frühen Iris, die heuer leider noch nicht blühen. Bei dieser dachte ich immer sie sei eine (namenlose) I. reticulata. Stimmt das oder ist das eher eine I.histroides?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer