News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Moderliesel
Die frühen Iris 2009
Dann will ich mal mit der I. reticulata 'Spring Time' beginnen
Viele Grüße vom Moderliesel
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Die frühen Iris 2009
LG Rosenfee
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Dunkle dürfte 'George' sein, die blaue weiß ich nicht. Seit heute blüht bei mir die erste George auch. Katherine Hodgkin hat sich sehr gestreckt, aber sie wird sich wohl noch ein paar Tage Zeit lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Muss ich mir Sorgen machen um meine 'Katherine Hodgkin'?Im Spätherbst habe ich 4 Beutelchen kräftiger Zwiebeln dieser Iris in mehreren Kübeln auf dem Balkon versenkt. Bisher schaut keine einzige heraus. Regen und Schnee haben sie zum Teil über den Winter abbekommen - nass war die Erde aber nie. Tulpen (T. turkestanica und Hybriden) lassen sich in denselben Kübeln schon sehen...Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
eigentlich sind sie doch sehr Robust, meine blühen schon.Muss ich mir Sorgen machen um meine 'Katherine Hodgkin'?Im Spätherbst habe ich 4 Beutelchen kräftiger Zwiebeln dieser Iris in mehreren Kübeln auf dem Balkon versenkt. Bisher schaut keine einzige heraus. Regen und Schnee haben sie zum Teil über den Winter abbekommen - nass war die Erde aber nie. Tulpen (T. turkestanica und Hybriden) lassen sich in denselben Kübeln schon sehen...Viele GrüßeZwiebeltom
If you want to keep a plant, give it away
die in Gartenboden ausgepflanzten haben keine Probleme, aber die in Töpfen sind wunderbar getrieben und dann sang und klanglos verfault. Nach dem Frost. Gestern habe ich die Triebspitzen rausgezogen und unten nur noch Matsch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Zwiebeliris lieben offensichtlich durchlässigen Boden und Hitze sowie Trockenheit im Sommer. Wenn im Februar noch ein bisschen (wenig!!!) Blaukorn dazukommt, hat selbst Iris danfordiae (Gelbe Zwiebeliris) Zuwachs und blüht. Es ist für mich ein Rätsel, wie die Gärtner am Niederrhein getopfte Iris reticulata in wunderschöner Qualität hinbekommen. Meine wollten im Topf nie so recht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
im Gewächshaus nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
Wenn sie zu nass sind, verfaulen sie, sind sie zu trocken wurzeln sie schlecht ein.
Habe ich und sie kommem jedes Jahr wiederDie Zwiebeliris lieben offensichtlich durchlässigen Boden und Hitze sowie Trockenheit im Sommer.
bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt müssten sie im Gewächshaus mit gleichmäßiger Wasserversorgung und genügendem Ablauf ähnlich wie Primeln ganz gut heranzuziehen sein.Meine haben mich dadurch überrascht, dass ich sie im Frühjahr vergessen hatte zu pflanzen. Sie haben über den Sommer am Kompostplatz dahingedümpelt und haben im Dezember kräftig wieder ausgetrieben in den kleinen Töpfchen. Die Zwiebeln habe ich dann in große Töpfe gepflanzt und draußen stehen lassen. Bis der Frost kam war ja noch alles ok, aber dann ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein bisschen Futter ist auch nicht schlecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
George! George!Die blühen zeitig und lang anhaltend, vertragen Spätfröste und haben ordentlich Zuwachs.
- oile
-
Zu nass vielleicht? Mir ist das mal mit Tulpen im Topf passiert. Seitdem achte ich darauf, dass Zwiebeln in Töpfen im Winter unter dem Dachüberstand stehen. Wenn sie dann anfangen, auszutreiben, gebe ich vorsichtig Wasser.Die Zwiebeln habe ich dann in große Töpfe gepflanzt und draußen stehen lassen. Bis der Frost kam war ja noch alles ok, aber dann ...
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
werd ich mir merkenIm Moment kann ich nur sagen: Ich habe gelbe, blaue und dunkelvioletteGeorge! George!