News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guglhupf (Gelesen 18206 mal)
Moderator: Nina
Re:Guglhupf
"Gugelhupf oder Gugelhopf, auch Napfkuchen oder Rodonkuchen, (vermutlich von mittelhochdeutsch gugel(e) „Kapuze“ aus lateinisch cuculla und Hopf für Hefe) ist ein Kuchen aus Hefeteig, oft mit Rosinen. Ursprünglich wohl in einem rundlichen Napf oder kleinen Kessel zubereitet, wird er in einer typischen, hohen Kranzform aus Metall oder Keramik mit einer kaminartigen Öffnung in der Mitte gebacken, die klassischen Puddingformen ähnelt und den Teig gleichmäßiger garen lässt.In der Fachliteratur wird Gugelhupf allgemein als süddeutsch-österreichischer Begriff für Napfkuchen bezeichnet, der im Elsass übernommen wurde. Im niederdeutschen und mitteldeutschen Raum spricht man von Napf- oder Topfkuchen, bezogen auf die Backform. Im Rheinland und in der Pfalz spricht man auch von Bundkuchen, in Thüringen und in Schlesien von Aschkuchen, weil die spezielle Backform dort früher aus Eschenholz hergestellt wurde. In Nordwestdeutschland ist der Begriff Rodonkuchen üblich."(aus: Wikipedia)Und ursprünglich hieß die Gute (?) auch Maria Antonia....
und hat ihren untertanen auch eher zum verzehr von brioche geraten als zu dem von gugelhupf.
In Sachsen heißt diese Sorte Kuchen Bäbe. Oder Hefenbäbe. Was aber eigentlich schon ein weißer Schimmel ist. (Ich gebe zu, dass Guglhupf viel lustiger klingt.)
Ich hoffe nur, dass ich nun nicht die vielen Österreicher hier verärgert habe. Bei meinem nächsten Besuch in Wien werde ich selbstverständlich auch mal den Wiener Gugelhupf probieren und kein Stück Sachertorte bestellen.
Liebe Grüsse Crispa
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Geh!Ich hoffe nur, dass ich nun nicht die vielen Österreicher hier verärgert habe. Bei meinem nächsten Besuch in Wien werde ich selbstverständlich auch mal den Wiener Gugelhupf probieren und kein Stück Sachertorte bestellen.

Schöne Grüße aus Wien!
welche empfiehlst du? demel? sacher? aida?... Bestell dir lieber eine Sachertorte, wenn du sie magst

- Landpomeranze †
Landtmann am Ring, Diglas in der Wollzeile oder Aida am Stephansplatz :)Max, Beuschel wird auch durch den Zusatz "Salon" nicht genießbar.
holla!
ist ja ot, aber vielen dank!
die zwei ersten werden wohl leider nicht versenden... aida tut's!

Ist brioche gleich Gugelhupf?und hat ihren untertanen auch eher zum verzehr von brioche geraten als zu dem von gugelhupf.

OT @zwerggarten: Wenn Du einen Mantel dabei hast und der Kaffee zur Torte eventuell harntreibend wirkt, würde ich nicht ins Landtmann gehen, denn da kosten Garderobe und Toilette extra. Dann lieber ins Diglas. Bei der Aida würde ich statt der Sachertorte ein Nougatschüsserl bestellen. Auf einen ordentlichen Germgugelhupf würde ich mich von einem gastfreundlichen Forumsmitglied einladen lassen, denn den kriegt man tatsächlich kaum in der Konditorei.
ot: danke für die tip(p)s, hellebora! und wenn ich mal wieder zu euch komme, werde ich in jedem fall frech nach kuchen fragen. egal welchem. 

- Landpomeranze †
Landtmann ist vor allem im Sommer nett (oder am 1. Mai, falls das Wetter mitspielt) ;DMit der Einladung hast du vollkommen recht.
Ist aber nur eine Wanderlegende....und hat ihren untertanen auch eher zum verzehr von brioche geraten als zu dem von gugelhupf.