News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spargelerbse (Gelesen 5257 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Susanna

Re:Spargelerbse

Susanna » Antwort #15 am:

Ihr macht mir hier ja Mut!Nächstes Jahr werde ich die Spargelerbse auf jeden Fall wieder anbauen.Auf der LGSchau in RO 2010.Aber wenn die Blüte um so schöner ist!! :-*Auf einem Samenpackerl seht drauf, Nutzen und Zierde sind nicht zweierlei.Ich find die haben recht.Pfiad eichSusannaIch geh jetzt auf den Acker, die Schandtaten des Winters und der Hühnerschar beseitigen!gaackgackgack ;DGuten morgen übrigens
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #16 am:

guten Morgen,vor Jahren hatte ich auch mal Spargelerbsen.Man kann ja als experimentierfreudiger und kreativer Gärtner nicht wiederstehen.Die Blüten sind sehr schön, ein Blickfang in jedem Gemüsegarten.Den essbaren Zeitpunkt der Schoten konnte ich leider nicht heraustüfteln.Im folgenden Jahr hat meine Mutter dann den Rest der Samen ausgesät.Mit den selben Erfahrungen.GrüsseEvelyne
Susanna

Susanna » Antwort #17 am:

Na ja, dann werde ich wohl dieses Jahr im eigenen Garten noch kräftig tüfteln. :-\Denn das ist nicht das einzige neue, für mich, eigentlich aber uralte Gemüse das ich anbauen will! ::)Ausprobieren geht über studieren!PfiadeSusanna
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

wenn man sie solo kocht und nicht in einen eintopf wirft und wenn man dann bereit ist, sich mit jeder schote einzeln zu beschäftigen, dann geht es eigentlich - es war ein bisschen wie schalentiere essen, was das rumgefingere am essen und den berg tischabfall angeht... ;)
Lehm

Lehm » Antwort #19 am:

Wenn ich Luna richtig verstanden habe, ist die ganze Schote geniessbar, vorausgesetzt, sie ist nicht länger als 3-4 cm. Das ist bei Schalentieren anders, wenn ich mich richtig erinnere.
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Wenn ich Luna richtig verstanden habe, ist die ganze Schote geniessbar, vorausgesetzt, sie ist nicht länger als 3-4 cm.
So ist es, dazu habe ich ein altes Bild aus der Küche.
Susanna

Susanna » Antwort #21 am:

mmh,..lecker! :-*Irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Okra!Die haben nur keine "Flügel" dran und sind spitz.O.K. dann eben nur die Farbe ::)Pfiad eich Susanna
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

@ lehm: ich bezog mich auf adams erfahrungsbericht(e). diese möglicherweise im ganzen essbare schotengröße von 3-4 cm habe ich nicht abernten können, die sahen einfach noch nicht fertig aus. wenn sie dann fertig aussehen mit etwa 5-8 cm kann man sie eben nur wie schalentiere essen, nur dass sie grün sind und nicht aufgebrochen werden müssen. nur ausgelutscht. 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #23 am:

meine erfahrungsberichte (die erinnerungen stammen aber aus dem vorigen jahrtausend) besagen auch nichts gutes.man bekommt nie gleichmaessig viele erntereife gruene fruechte zusammen. die spargelerbse ist eines der gemuese, die ich mir nur dann ein zweites mal antun moechte, wenn genuegend positive argumente da sind. und das sind sie zur zeit noch nicht ;D 8)
Luna

Luna » Antwort #24 am:

man bekommt nie gleichmaessig viele erntereife gruene fruechte zusammen.
da die Spargelerbse flach über dem Boden wächst, hatte ich immer genug erntereife Schoten, denn ich habe sie unter jedem Gemüse, das in die Höhe wächst, ausgesät ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

das glaube ich dir nicht 6r
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

... Bild ...
offenbar reichte es als zusatz beilage für ein gedeck... oder war es die deko? 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #27 am:

@zwerggarten: wenn ich jetzt an die hopfenspargel denke, die derzeit austreiben - das wird genauso kleinlich (verkneife mir mal das "wie du")
Luna

Luna » Antwort #28 am:

das glaube ich dir nicht 6r
das ist mir egal 4l dieses Jahr mache ich Bilder davon 8l
zwerggarten hat geschrieben:offenbar reichte es als zusatz beilage für ein gedeck... oder war es die deko? 8)
das Bild stammt vom November 2006, da mochte bei mir keiner mehr Spargelerbsen sehen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

(verkneife mir mal das "wie du")
hö?
Antworten