News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spargelerbse (Gelesen 5271 mal)
Spargelerbse
Zurzeit liegt die Tüte noch in der Schachtel.Aber mir scheint, diese Pflanze verdient einen eigenen Thread.
Re:Spargelerbse
Sehr gerne!Denn ich würde gern mehr darüber wissen!Ich baue diese heuer das erste mal an. ::)Mit Erbsen ansonsten habe ich auch keine Erfahrung.In meiner bisherigen Gartler Tätigkeit habe ich glaub ich erst 2x Erbsen überhaupt angebaut.Weiß aber auch nicht mehr warum ichs wieder aufgegeben habe!? ???Wer weiß also was über Spargelerbsen?Pfiad eich und dankeSusannaJa, natürlich auch dir Lehm.Danke, für den neuen Faden. 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
dann müssten vielleicht die dazugehörigen einträge aus diesem thread hierher verschoben werden?... mir scheint, diese Pflanze verdient einen eigenen Thread.

Die Verlinkung genügt. ;)Jedenfalls ist es jetzt noch zu früh für die Aussaat. Die Dinger sind wärmebedürftiger als Zuckerschoten. Dafür kann man dann bis zum Herbst ernten (offenbar mit der Lupe, weil die Schoten gut getarnt sind). Ich hab jedenfalls eine grüne Sorte. 

von den spargelerbsen gibt es wahrscheinlich eh nur grüne, Lehm! ich meinte bei den blauen (violetten) für die ohne brille schon etwas weniger genau sehenden die zuckererbsen!lg lisl
Du nimmst mir noch den letzten Rest Hoffnung, meine Gute. ;)Nu denn, werd ich dies Jahr halt zum Lupengärtner.
aber nein! das wäre das letzte, was ich wollte
!!!! dafür sind - wenn ich mich recht erinnere - meist gleich schötchen zwei nebeneinander!

Über die Spargelerbse kann ich nur lächeln! Aber versucht es ruhig das haben vor euch schon viele getan. Am schönsten sind die Blüten. Ein Tipp von mir: Laßt etwas Saat ausreifen dann braucht ihr im nächten Jahr für den weiteren Anbau keine zu kaufen.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa, ich glaub niemandem, ich muss es mit eigenen Augen sehen. ;DEinmal MUSS ich es versuchen. ;)Jeder Gärtner hat das Recht auf schlechte Erfahrungen.
Ich sag doch garnichts dagegen Lehm. Jeder sollte sie mindestens einmal im Leben angebaut und gegessen haben. Die Ernüchterung kommt von allein. Schade, dass ich dir keinen Gartenfreund nennen kann der mit der Spargelerbse langjährige Erfahrung hat. Ich würde es sofort tun.Vor Allem verpass nicht die Blüte die ist wirklich schön.
Liebe Grüsse Crispa
Danke Crispa, werde hinsichtlich Blütenpracht achtsam sein. Mein Ehrgeiz ist es natürlich, einen oder zwei Teller "Tagliatelle allo Spargelerbs" hinzukriegen. 

2006 habe ich Spargelerbsen angebaut, die letzten kamen am 09.11.2006 frisch auf den Teller.Ich mag Spargelerbsen, wichtig ist, dass man die Schoten nicht grösser als 3 - 4 cm gross werden lässt, grösser sind sie grobfasrig und schnell holzig.Sie machen in der Küche keine Arbeit und sind schnell zubereitet
... aber der Genuss ist es Wertnaja, aber dafür pflückt man eben recht lange...