News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wessen Blätter? -> Quercus pontica, Quercus variabilis - Untypisches Eichenlaub! (Gelesen 3940 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Iris

Re:Wessen Blätter? -> Quercus pontica, Quercus variabilis - Untypisches Eichenla

Iris » Antwort #15 am:

Q. variabilis wächst auch in Japan. Wie wird dann wohl die Frosthärte sein 8)?Ich hatte gedacht, das "variabilis" bezieht sich auf die Rinde, die farblich nicht ganz einheitlich ist. Sie ist in den Furchen etwas orangelich. Offensichtlich hieß Q. variabilis früher auch Q. bungeana. Vielleicht ändert sich die Rinde ja wie bei Pinus bungeana (von bunt nach weiß) noch ganz erheblich im Alter (bitte jetzt keinen Vortrag über die Herkunft des Wortes "bungeana" lieber Sepp ;D).Ich kenne nur etwas jüngere Exemplare :(.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard
Re:Wessen Blätter? -> Quercus pontica, Quercus variabilis - Untypisches Eichenla

bernhard » Antwort #16 am:

(bitte jetzt keinen Vortrag über die Herkunft des Wortes "bungeana" lieber Sepp ).
hätte ich nix dagegen!wenn das alte synonym bungeana lautete kann sichs tatsächlich auf die rinde beziehen. aber die am bild sieht mir "noch" nicht bunt aus......na gut: den hauch orange kann ich erkennen! ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #17 am:

Kein Vortrag:"Bunge" isn Eigenname von sonem Bodanigga oder Enddegga.Bierfrängische GrüßlaIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten