News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kann Spuren lesen? (Gelesen 5141 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Wer kann Spuren lesen?

zwerggarten » Antwort #15 am:

das waren schon so 10-20, 25cm im durchmesser - ob es der fuchs ist, auf mäusejagd? vor ein, zwei jahren hat mich so ein riesenloch - damals aber durchgängig, also eigentlich zwei löcher - um einen besonderen phlox gebracht... :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #16 am:

das waren schon so 10-20, 25cm im durchmesser - ob es der fuchs ist, auf mäusejagd?
ja, ich wollte das schon vorhin schreiben, beim Nachbarn hat ein Fuchs letztes Jahr solche Löcher gemacht, sogar noch größere und tiefere, aber die Erde war an der Stelle auch locker.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #17 am:

na gut, so ein fuchs, der darf - hauptsache, er erwischt die drecksviecher und tappt nicht selbst in eine w-tierfalle... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Manche Füchse ernähren sich auch von Regenwürmern
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #19 am:

Zwerggarten,derartige Löcher hatte ich auch in meinem Garten. Es waren Wühlmauslöcher, die dann im vorderen Gartenteil von meiner Katze oder im hinteren Teil, der frei zugänglich ist, auch vom Nachbarhund aufgewühlt wurden. Beide haben sicherlich die Wühlmaus gerochen und wollten sie ausbuddeln. Starke Regenfälle haben die Löcher dann noch zusätzlich vergrößert.Viele GrüßeElke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Bei mir war es ein Marder. Mit einer Wildkamera nachts dokumentiert.
Antworten