News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Androsace und Dionysia (Gelesen 10276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Mannsschilder - Androsace
Blühen die alle jetzt schon bei euch?Meine sind noch nicht so weit.
- hansihoe †
Ich hatte die Tröge im Glashaus, daher blühen sie dort schon. Die Pflanzen in den kleinen Töpfen (Sämlinge) blühen sogar im Freien.Androsace villosa ssp.?Hans
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Einen weißen sarmentosa habe ich noch nie gesehen. Er sieht auch so zierlich aus. Sehr schön auf jeden Fall. A. muscoidea ist ja der Hit. :oIch finde mich allerdings im neueren Namensgewimmel von sarmentosa, primuloides und studiosorum auch nicht zurecht. Meinen müsste ich dann wohl als sarmentosa hort. bezeichnen.Hans
Ja, über den weißen Androsace sarmentosa wundere ich mich auch. Die Pflanze sieht aus wie meine Androsace barbulata (gehört jetzt aber wohl zur Villosa-Gruppe).
- hansihoe †
Bei vielen A. gibt es weiße und rote Formen (z.B. alpina) . Den vemeintlichen sarmentosa habe ich von einer Spezialgärtnerei aus der Slowakei, die stets korrekte Benennungen führt.Hans
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch in diesem thread finde ich Kostbarkeiten, die ich nur stumm bewundern kann - immerhin, ich sehe inzwischen genauer und intensiver hin
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, stimmt. Wiedersehen macht Freude. Genau so einen hatte ich von O. Grabner einmal als A. barbulata erhalten. Ist im letzten Sommer endgültig dahingegangen. Ich glaube, an ein regelmäßiges Samenernten und neu anziehen werde ich mich nicht gewöhnen. Es bleibt bei der Simpel-Art, die ich ebenfalls wunderschön finde.Ja, über den weißen Androsace sarmentosa wundere ich mich auch. Die Pflanze sieht aus wie meine Androsace barbulata (gehört jetzt aber wohl zur Villosa-Gruppe).
Das ist Androsace mathildae, ein Mannsschild aus den Abruzzen.
- hansihoe †
Re:Mannsschilde - Androsace
Sieht eher wie vandelli oder wie ein Hybrid davon aus!So sieht A. mathildae aus!Hans
Meine Androsace mathildae machen, in Tuffstein gepflanzt, ein Kugelpolster mit winzigen Rosetten und fast aufsitzende Blütchen. Ich kann ja morgen mal ein Bild einstellen.Allerdings scheint mir bei genauem Betrachten das Polster von fars Pflanze einen grauen Schimmer zu haben. Das würde natürlich für einen Vandellii-Einschlag sprechen.
- hansihoe †
A. mathildae hat glänzende und dunkelgrüne Blätter. Die Blüten sind an einem längeren Stängel, bei vandellii aufsitzend bei weißlichen Blättern.Androsace cylindrica x hirtellaHans
Eng mit der Gattung Androsace verwandt ist Vitaliana (und wird auch gelegentlich dazugerechnet). Vitaliana primuliflora ssp. praetutiana bildet mit der Zeit schöne flache Teppiche.
Zwar nicht sehr reichblühend, jedoch aufgrund seiner Blütenfarbe und des dichten wolligen Polsters begehrenswert ist Androsace robusta ssp. purpurea aus dem Himalaya.