News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Androsace und Dionysia (Gelesen 10273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Androsace und Dionysia
Da die schönen Androsacearten in den "Veredelten Steinen" immer etwas untergehen, möchte ich einen neuen Thread eröffnen.Androsace gehören in die Verwandtschaft der Primeln. Es sind Gebirgspflanzen in Europa, Asien und auch Nordamerika (früher als eigene Gattung Douglasia geführt). Einige Arten lassen sich ohne weiteres im Garten halten, andere brauchen Nässeschutz. Es sind sehr schöne Pflanzen, die allerdings etwas Aufmerksamkeit verlangen.
Re:Mannsschilder - Androsace
Dann darf ich schnell diesen Winzling noch einmal einstellen:
- hansihoe †
Und ich dachte schon, Androsacen interessieren niemanden.Androsace ciliataLGHans
- hansihoe †
Andrsace carnea ssp. brigantiaca, eine gutwüchsige Form.Hans
- hansihoe †
- hansihoe †
Das würde ich so nicht formulieren. ;)Könnte einen kleinen Friedhof von Androsace-Schildern beisteuern.Und ich dachte schon, Androsacen interessieren niemanden.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh ja. So mutig war ich gar nicht erst, dass ein Schilderfeld zusammen käme. Außer A. sarmentosa überlebt mich keiner, vom einjährigen A. septentrionale einmal abgesehen, der hervorragend aus Samen heran zu wachsen scheint.Das würde ich so nicht formulieren. ;)Könnte einen kleinen Friedhof von Androsace-Schildern beisteuern.Und ich dachte schon, Androsacen interessieren niemanden.

- hansihoe †
Die Androsace muss man laufend (jährlich) aus Samen ziehen, dann hat man immer welche, auch die extrem schwierigen. Leider leben sie nur kurz, Kahlfröste vernichten jährlich einen Teil der Pflanzen. Die Sämlinge blühen aber bereits im nächsten Jahr nach der Aussaat!LGHans
Da hat sich ja schnell was getan. Zuerst der oben schon gezeigte Androsace carnea ssp.brigantiaca aus den SW-Alpen. Dieser Mannsschild ist leicht und samt sich selbst aus. Er mag nur keinen Kalk.
Schwieriger zu halten ist der nässeempfindliche Mannsschild Androsace vandellii, ein echter Edelstein. Auch als Jungpflanze blüht er schon reichlich.
- hansihoe †
Ebbie, A. c. ssp. brigantiaca wächst überall, auch auf Kalk!!VGHans
Bei mir geht er aber nicht in Kalkbereiche, Hans.Toll, dein Androsace alpina. Eine Pflanze, die ich nie über längere Zeit halten konnte, genau wie Androsace helvetica.
Ihr habt einen riesigen Felsbrocken von meinem Herzen gerollt. Ich wollte mir schon einen schwarzen Anzug mit Zylinder zulegen, um als Beerdigungsunternehmer würdiger auftreten zu können.
- hansihoe †