News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenfragen- Welche? (Gelesen 3206 mal)
Re:Rosenfragen- Welche?
Fragen bzw. Antworten zu den Produkten, die man eventuell selbst machen kann:Hast Du das Bowlenrezept parat oder sogar zum Mitgeben? ( Ist es egal, welche Rosenblätter man nimmt? Klar, ungespritzt sollen sie sein, etc........)Dazu auch die Frage, welche Rosenblätter eigen sich zum Verzehr?Wie macht man ein Rosenpotpourri. ( Falls Du auch welche auf dem Präsentiertisch hast)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo rorobonn,für eine ähnliche Veranstaltung habe ich mal eine ganze Liste mit Rosenfragen aufgestellt und auf kleine Karten gedruckt und ausgelegt, so als kleine Fragehilfen. Von meiner Seite her sind überraschend viele Fragen zusammen gekommen.... und die einzigen Fragen, die mir bei der Veranstaltung gestellt wurden, waren: Wie schneide ich Rosen? undWas muss ich spritzen?, gepaart mit dem Seufzer, daß Rosen sooo viel Arbeit machen.Dorothea
Alles Fragen, die niemand gestellt hat, bis auf die beiden Standardfragen (Schneiden- Spritzen):Warum müssen Rosen geschnitten werden?Wann werden Rosen gepflanzt?Wann werden Rosen geschnitten?Wo finde ich eine bestimmte Rosensorte? Wie erkenne ich gute Qualität beim Rosenkauf?Kann man selbst Rosen vermehren? Wieviel darf eine Rose kosten?Wo finde ich Informationen zum Thema Rosen? Wer hat die ersten Rosen gezüchtet?Seit wann gibt es Rosen in Deutschland? Gibt es in der Region bekannte Rosenzüchter?Wo kann ich günstig Rosen kaufen? Was ist zu beachten beim Überwintern von Rosen?Wieviele Rosensorten gibt es zu kaufen? Gibt es Gärten, in den man sich Rosen ansehen kann?Warum blühen manche Rosen nur einmal in Frühsommer? Wo erfahre ich mehr über Rosen?Gibt es auch Vereine oder organisierte Rosenfreunde? Welche guten Bücher gibt es über Rosen? Machen Rosen viel Arbeit? Wie oft müssen Rosen gespritzt werden?Werden Rosen leicht krank? Gibt es auch gesunde Rosen?Was sind Wildrosen? Was sind Wildlinge?Rosen haben immer 3 – 5 Blätter, stimmt das? Keine Rose ohne Dornen? Ist das richtig?Kann man die kleinen Topfröschen auspflanzen? Wie klein ist die kleinste Rosenpflanze?Wie groß ist die größte Rosenpflanze? Wie alt kann eine einzelne Rosenpflanze werden?Wie lange braucht eine Rosenpflanze, bis sie „erwachsen“ ist? Was mache ich, wenn ich eine bestimmte Rose haben möchte? Kann man selbst Rosen züchten? Wie bereite ich Rosen auf den Winter vor?Wie werden Rosen von Profis gezüchtet? Wie züchten Liebhaber ihre Rosen?Hagebutten, wer braucht die überhaupt? Ich würde gerne wissen, wie meine Rose heisst, was tun?Gibt es natürlichen Pflanzenschutz bei Rosen? Gibt es auch Bio- Rosen?Wo werden die Schnittrosen angebaut? Kann man aus Schnittrosen Stecklinge ziehen?Wie entstehen Ausläufer bei Rosen? Wann entstanden die ersten Rosenschulen?Welche Pflanzen passen zu Rosen? Wann entstanden die ersten Rosensammlungen?Wo wachsen Rosen wild, gibt es Gebiete ohne Wildrosen?Hilfreich ist es auch, aktiv auf die Leute zuzugehen, viele trauen sich nicht, zu fragen, weil sie nur eine "zu einfache" Frage haben. Erst wenn man sie fragt, kommen die Menschen in Fahrt und dann bekommt man auch das Feedback, das man braucht, um auch Spaß daran zu haben.DorotheaViel Spaß
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wow :Dalso, so wie ich das sehe, sollten wir ein spontanes treffen dort veranstalten und den leuten mal so richtig zeigen, wieviel freude man an rosen doch problemlos haben kann
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wenn´s denn nicht so weit weg wäre! 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wann? Wo?wow :Dalso, so wie ich das sehe, sollten wir ein spontanes treffen dort veranstalten und den leuten mal so richtig zeigen, wieviel freude man an rosen doch problemlos haben kann
- rorobonn †
30.05 im im seeberger pflanzenhof 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo,also ich als Rosenneuling würde als erstes fragen, wieFachmann/frau die Rosen düngt. Also ab wann, womit, wievielund wie oft.Tipps zu guten Büchern, Rezepten und kleine Details (wie z.B. über die Ghislaine)würde ich mich auch sehr freuen.Am liebsten mag ich Rosen, die natürlich wirken, nostalgisch (z.B. gut passend in Bauerngärten), am liebsten duftend und geeerne recht krankheitsresistent ;)und da würde ich mich über Tipps bzw. Rosennamen freuen und auch deren passenden Unterpflanzungen.Ja, das wäre so das erste was ich fragen würde 
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
- rorobonn †
ah, das sind doch mal gute angaben
danke diräh...hast du es schon einmal mit der souvenir de la malmaison versucht???? ::)eine wirklich gute!!!rose: herrlich duftend, krankheitsresistent, blüht bis zum frost und wurde nach dem gut von josephine benannt, der ersten gattin von napoleon I, die dort- unter anderem- fast alle bekannten rosen der damaligen zeit sammelte und nicht selten benannte :Djosephine starb dort in malmaison als sie an einem kühlem frühlingsabend zar alexander nach dem sieg über die franzosen den in knospen stehenden rosengarten zeigteredoute war ein schützling von ihr und napoleon, der dort in ihren gärten viele der berühmten rosenbilder malte

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
siehst du roro, ist doch gar nicht schwer und thilly kriegt ´ne dritte schöne rose. ;Dtippfehler
grüsse lubuli
grüsse lubuli
;)ich bin Arzthelferin.....und da kommt natürlich gleich die Frage auf:Starb Josephine an Unterkühlung oder fiel sie gleich im Rosengarten um 
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
lungenentzündung!die damen mit der damaligen mode waren oben rum immer zu leicht bekleidet.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hab schnell nachgezählt....das würde dann aber schon die 11. Rose werden :DIch kann Westerland, Rhapsody in Blue, Bobby James, Ghislaine de Feligonde, dann die erwartete Rose de Resht, Mdme Hardy und -vor Jahren- aus einem Gartencenter eine orange Floribundarose und drei namenlose, weiße Bodendecker...vermute `ne Fairymein Eigen nennen 
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
ist doch schon eine hübsche kleine sammlung. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli