News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenfragen- Welche? (Gelesen 3231 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosenfragen- Welche?
Hallo, Ihr Lieben,Ende des Monats werde ich in einem Pflanzencenter einen Tag lang für Plaudereien rund um die Rose zur Verfügung stehen. :DIch freue mich darauf, bin aber natürlich auch etwas nervös, wenn ich an die vielen Fragen denke, die vielleicht zu erwarten sind. Ein wenig mehr Vorbereitung wäre bestimmt nicht schlecht
und da seid Ihr mir eingefallen
;)Könnt Ihr mir helfen da vielleicht? Welche Fragen würde man so erwarten können, wenn man in einem Pflanzenzenter auf jemanden trifft, der dort Rosenbowle serviert und mit ein paar Rosensachen (von kandierten Rosenblättern über Seife bis Sirup) und Büchern an einem Tisch sitzt und zum Plaudern über Rosen einlädt???Was für nicht vorhandene Antworten wären für Euch ein "no go"?Welche Fragen hat man schon immer gehabt, aber nie gestellt?Zwar dient diese Sammlung jetzt aktuell mir zur Vorbereitung
, aber man könnte den thread später umgestalten und eine Art Sammlung daraus machen im Sinne von "Die klassischsten Rosenfragen 2009"Was meint ihr?Würde mich über viele postings freuen
8)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Rosenfragen- Welche?
Immer schön dran denken, dass es außer der "GÖTTIN" auch noch andere Rosen gibt!
8)Im Ernst, bist Du da als heiterer Plauderer über die schönen Seiten der Rosen da oder als knallharter Experte für so scheußliche Sachen wie SRT?LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- rorobonn †
wer letzteres erwartet, der wird sehr entäuscht werden ::)nein, in der beschreibung fes gartencenters steht ausdrücklich "plaudereien" und "rund um die rose"...damit hoffte ich deutlich zu machen, dass ich kein fachmann für gifte, krankheiten u.ä. bin na ja, es gibt neben der sdm ja noch die souvenir de st anne, no???? aber sonst??????????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Also ich denke, dass da keine Fragen gestellt werden , die du nicht beantworten kannst
, auch wenn es dir schwerfällt, du wirst zugeben müssen, dass es irgendwann Richtung Ende der Saison ganz ohne Pilzmittel einfach nicht mehr geht, oder die Schönen stehen "nackich" da
Kein schöner Anblick letztes Jahr
. Am Besten man packt die dafür empfindlichen Kandidaten präventiv.'Abraham Darby' ist dafür so ein berüchtigter Kandidat
. Lass die Leute auf chemische Läusemittel verzichten ( Schmierseife und Spriritus, sind ein bewährtes Mittel) wenigstens solange junge Vögel gefütterd werden, die Brut geht sonst ein.
. Die Wenigsten werden dir glauben dass es weiterhin ohne Gift geht. Tja, man muss halt wöchentlich mit diesem harmlosen Mittel danebenstehen, obwohl, seit ich meine eigenen Haus- Meisen habe die hier den ganzen Winter gefütterd werden und hier auch in verschiedenen Häuschen brüten, hab ich eigentlich keine Läuse.
So dankt sich die Vorsichtsmassnahme von selbst.

- rorobonn †
ja, bin ja selber auch absolut kein freund von giftspritzen (grins, außer ich selber bin eine
)bei mir hat es sich anch 2 jahren gut eingependelt wieder, seit ich gar nichts mehr in dieser hinsicht versprühe
hab sowas ähnliches auch schon mal gemacht. 90% der fragen beziehen sich auf krankheiten. unter umständen werden noch ein paar blätter verschämt aus der tasche gezogen. dann fragen nach dem schnitt. und ein paar wollen wissen, was ´ne floribunda oder ´ne historische rose ist. sehr gut kommen sachen aus der geschichte an. z. b. der begriff sub rosa von den alten römern, der sich bis in unsere geschichte hineinzieht - geschnitzte rosenblüte an alten beichtstühlen und die widerstandsgruppe weiße rose im dritten reich.brauchst nicht nervös zu sein, du weißt auf jeden fall viel mehr, als die leute, die kommen. toi, toi, toi! 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
die komplizierteste frage war nach dem grund für einen zweig mit hellen verkrüppelten blättern an einer sonst gesunden rose. mußte ich dann erst mal bei woesner nachschauen. -versorgungsstörung durch schwermetalleinfluß-ich schätze mal, das nach diesem winter viele sachen kommen wie: meine kübelrose treibt nicht oder schlecht aus. was kann ich machen?
grüsse lubuli
grüsse lubuli
da hast du dir ja was aufgehalst
;Dzuerst würde ich mir die frage nach deinen motiven stellen. irgendwie erwartet man ja beim betreten von solchen läden promotion - verkaufst du etwas?oder sind die produkte nur anschauung dafür, was man aus rosen herstellen kann, wenn man möchte - und die richtigen sorten hat
?rechne nicht unbedingt mit leuten, die dich in ein für dich interessantes gespräch über rosen verwickeln möchten....die meisten der besucher werden von erfahrungen mit späten th's geprägt sein, nicht mit historischen sorten unbedingt - wenn doch, schätze dich glücklich
gib tips für die unterpflanzung :Dbietet das center rosen an? mach dich kundig und versuche, kaufinteressenten gesunde sorten ans herz zu legen.denk an das mittelchen mit milch gegen mehltau - empfiehl brennesseljauche zur stärkung, die gibts in den centern auch in den regalen.last but not least: verbreite deinen charme
und verweise eventuell auf dieses forum (kann nina dir vielleicht dazu einen kleinen flyer basteln?) , denn an vorderster front vor laien als rosendoktor dann doch tätig zu sein...*schauder*
- rorobonn †
dann erklärst du ihnen freundlich, das du nur biologisch gärtnerst und sie diese fragen an das entsprechende fachpersonal des gartencenters wenden sollen. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...aber so ein paar typische fragen hat doch ebstimmt ejder beid er hand von uns, no?sei es, dass man gefragt wird selber oder man die frage selber auf der zunge hat
also, bei meinen versuchen andere davon zu überzeugen, daß ohne rosen einem garten die seele fehlt
kam meistens: muß man da nicht präventiv spritzen?diverse mißverständnisse daß rosen immer kleine staudenartige dinger sind die man jedes jahr runtersäbelt(der schnittaufwand, wann schneiden, wie schneiden)ich versuche dann immer rauszustreichen, daß man damit in der gestaltung auch höhen schaffen kannwelchen boden brauchen die eigentlichwie genau pflanzt man rosenwie eng darf man/soll man rosen setzen
meine erfahrung ist die, das die leute sehr zufrieden sind mit alternativen mitteln und methoden zur krankheits und ungezieferbekämpfung. wie kai-eric ja schon schrieb, milch gegen mehltau, brennnesselkaltauszug an die wurzeln gegen blattläuse, knoblauch drumrum gegen wühlmäuse und solche sachen. und es kommt immer die frage nach den aktuellen schädlingen. (rosentriebbohrerwespe). leg dir da ein paar rezepte zurecht und du bist aus dem schneider.schön ist, wenn du auch noch bei dem einen oder anderem namen ein geschichtchen darüber weißt. z. b. ghislaine de felighonde, die lady, die des nachts beim laternenschein ihren verwundeten mann aus dem niemandsland zwischen den fronten rettete. und aktuell werden viele wohl auch nach der frosthärte fragen.stimmt, beim schnitt hat sich da so ein pseudowissen festgesetzt á la 50er jahre teehybriden runtersäbelschnitt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ich hab auch immer eher das gefühl, daß viele, frauen vor allem, etwas angst vor den pflanzengiften haben