News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Kräuter 2009 (Gelesen 5749 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Unsere Kräuter 2009

rorobonn † » Antwort #15 am:

ah, danke für den tip...ich glaube, ich werde ihn besser nicht blühen lassen- bin bei der sämlingszucht kein genie leider 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Blühen darf er schon, nur muß die Blüte dann rechtzeitig geschnitten werden, bevor er in den Samen übergeht. Sollte auch bei dem Muskatellersalbei so sein. Der hatte im vergangenem Jahr so prächtig geblüht. Die Bütenstiele habe ich dann in eine große Kanne gestellt, die mit reinem Sand und Wasser gefüllt wurde. So habe ich noch 2 Wochen was von der Blüte gehabt.
amrita

amrita » Antwort #17 am:

Ich hätte mal eine Frage: Wie beliebt sind Cephalora aromatica (Gummibärenpflanze) und Chrysantemum balsamita (Marienblatt) bei Schnecken?
Letzteres rühren bei mir die Schnecken seit zwei Jahren nicht an, ersteres habe ich nicht im Garten.LG, amrita
amrita

amrita » Antwort #18 am:

Blühen darf er schon, nur muß die Blüte dann rechtzeitig geschnitten werden, bevor er in den Samen übergeht. Sollte auch bei dem Muskatellersalbei so sein.
Das ist ja interessant! Ich habe beide im Garten, im zweiten Jahr, und sie sollten ja in diesem Jahr blühen. Dann werde ich deine Methode versuchen, sobald es soweit ist, Rosemarie-Anna, und hoffen, dass ich mich auch im nächsten Jahr noch am Silberblatt- und Muskatellersalbei erfreuen kann.LG, amrita
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

:)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

Vielen Dank für die Info amrita!Rosemarie-Anna: also erfolgt der Rückschnitt noch vorm Verblühen oder wäre es da noch zeitig genug?Gerade beim Muskatellersalbei wäre es ja schade, wenn man den nicht blühen oder nur kurz blühen lassen würde.Ich habe bei meinem Silberblattsalbei noch mal nachgeschaut, also die Blätter haben teils wirklich 20 cm Länge. :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #21 am:

Hallo June,ja genau, sie darf nicht in den Samen übergehen, da die Pflanze sonst zu sehr auslaugt. Ich werde es in diesem Jahr mal an einem Muskatellersalbei ausprobieren. Ich habe ja genügend davon. Mal sehen wie es ausgeht. Sie fängt ja nicht an allen Blüten gleichzeitig mit der Samenbildung an, deshalb habe ich sie noch eine Weile in der Kanne zu stehen gehabt. Es ist so eine 1,20m hohe Messingkanne, sah richtig toll ausund der herrliche Duft, der wohl nur für Frauen interessant ist.LG Rosemarie-Anna
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #22 am:

Dann werde ich versuchen, den geeigneten Moment abzuwarten. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #23 am:

so hier jetzt die bilder von meinem zarten salbei, der den halbschattigen bereich wohl nicht sooo sehr schätzt ;) egal, ich liebe dieses silbrig, flaumige blattsalvia arg_ 1.jpgsalvia arg_ 2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Sieht wirklich nach S. argentea aus, aber der absonnige Standort scheint ihm wirklich nicht zuzusagen ::)Mein Exemplar steht zwar auch nicht den ganzen Tag in der Sonne, aber der hat Haare.. 8) und echt große Blätter, allerdings steht er jetzt das 2, Jahr.
June

Garten-anna

Garten-anna » Antwort #25 am:

Hallo Roro, das ist er. Hast du nicht die Möglichkeit ihn sonniger zu stellen. Vielleicht auch in einem Kübel. Er sieht doch sehr mitgenommen aus.LG Anna
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #26 am:

gestern ist eion Päckchen mit Rosenmonarde und Minze Bergamott angekommen ;D ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim

Cim » Antwort #27 am:

Mein Baikalhelmkraut hat sich auch wieder erholt, ebenso wie mein Zitronenbergbohnenkraut. Steinpilzthymian, Speisechrysanthene, Baumspinat und Vap Cha wachsen inzwischen auch prima.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #28 am:

Hallo Cim pass bloß auf mit dem Baumspinat, der wuchert bei mir mittlerweile, wie doll. Habe ihn des Platzes verwiesen und er kommt immer wieder mit neuen Trieben hervor.Neu habe ich in diesem Jahr die Färberkamille durch Aussaat.Im vergangenem Jahr hatte ich Muskatellersalbei in weiß ausgesät, der mir gerade eine prächtige Blüte-noch knospig zeigt.LG Anna
Dateianhänge
Muskatellersalbei_weiss.jpg
Cim

Cim » Antwort #29 am:

Der Baumspinat ist noch ganz klein.... ;DHeute habe ich übrigens eine Zitronen-Basilikum Minze und einen Goldmajoran gapflanzt.Und meine eine kräftige Pflanze vom chin Gewürzstrauch habe ich gepflanzt. Die zweite Pflanze ist immer noch winzig und auf Messers Schneide.
Antworten