News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Hallo,ich dachte, dass man hier so einfach zeigen könnte, welche Kräuter sich wie im Jahre 2009 präsentieren Fragen, stolze Kinderschau u.ä.: alles frei quasi ;Dsmile und Grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eher Musakteller....der Silberblattsalbei ist eindeutig haariger, einfach herrlich!Heute habe ich mir noch ein paar Kräuter geleistet (na Ihr wisst schon, die wollten einfach mit, da konnte ich doch nicht nein sagen )Unter anderem Gummibären-und Kaugummipflanze (die wollten die Mädels unbedingt haben) Rosenmonarde, Diptamdosten und 2 verschiedene Salbeis, buchanan und ein ähnlicher in blau, der Name fällt mir gerade nicht ein.Und eine Duftpelargonie musste auch noch mit, P. limoneum.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ach, die rosenmonarde...ich liebe sie, aber die lieb ist einseirtigmist, jetzt habe ich extra nochmal nachgesehen,w as für ein salbei es ist...nicht peruanischer, sondern...grummel...argentinischer?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Salvia argentea, ich glaub das hat eher mit Silber zu tun.Ich hätte mal eine Frage: Wie beliebt sind Cephalora aromatica (Gummibärenpflanze) und Chrysantemum balsamita (Marienblatt) bei Schnecken?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Salvia argentea, ich glaub das hat eher mit Silber zu tun.
Nach meinem Schild zumindest ja. Der argentea ist mir mit dem Beinamen Silberblattsalbei verkauft worden. Soll eine! ziemlich große Rosette bilden. Bin schon gespannt wie lange das wohl dauert. Ist bei mir der erste. Hat ihn jemand?
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
argentum= silber...well, es würde passen zum silbrig behaarten blatt...auf dem schild steht jedoch eindeutig "argentinischer salbei" werde einfach mal googeln: das feld der salbeisorten ist ja nicht eben klein
Hallo Roro, du hattest damals den Salvia argentea (auch unter dem Namen Silberblattsalbei) und den Muskatellersalbei mitgenommen. Vom argentea waren mir nur 2 Sämlinge aufgegangen. Einen hast du davon bekommen. Nach dem Aussehen müßte es der Muskatellersalbei sein. Allerdings sollte der schon wesentlich größer im Wachstum sein. Der Salvia argentea dagegen ist bei mir auch noch recht klein, die Blätter sind mehr dickfleischig und silbrig beharrt. Kann vielleicht auch daran liegen, das er nicht sonnig genug steht. Wäre schön, wenn du später noch mal ein Foto reinstellen könntest. Meinen muß ich erst noch fotografieren. Meine Kräuter findet ihr unterhttp://r-a_thiel.repage8.deLiebe Grüße Rosemarie Anna
Ich habe einen Silberblattsalbei im Garten, er wächst auch bei mir eher langsam, hat aber eine schöne Blattrosette gebildet.Einzelne Blätter haben auch eine recht ordentliche Größe, ich schätze jetzt mal so an die 12 cm, wenn nicht mehr.Bin gespannt, wie es weitergeht.
June
mein silberblattsalbei von rosemarie anna steht natürlich nicht eben vollsonnig: vielleicht ist der wuchs daher zögerlicher und die behaarung, bzw blattform etwas anders....egal, ich bin froh, dass ich ihn über den winter gebracht habe und erfreue mich daran :Dhabe noch ein paar aktuellere bilder, aber im moment probleme diese hochzuladen-seufz
Bin schon gespannt auf die Bilder. Roro, wenn er in diesem Jahr blühen sollte, mußt du rechtzeitig die Blüte entfernen, sonst kommt er im nächsten Jahr nicht mehr wieder. Es sei denn du möchtest neuen Samen haben, dann läßt du ihn blühen. Er blüht übrigens wunderschön weiß.LG Rosemarie-Anna