News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regeln fürs Ausgeizen bei Tomaten (Gelesen 14529 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
fairy

Re:Regeln fürs Ausgeizen

fairy » Antwort #15 am:

Stabtomaten lasse ich oft auch zweitriebig (drei Triebe waren es auch schon ;D ) wachsen, gibt ein besseres Ernteergebnis :D Gruß Karin
genauso mache ich es seit Jahren auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht :D LF fairy
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #16 am:

Hab Frage hierzu.Ausgeizen bei Himmelstürmer oder nicht????????????????So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
WernerK

WernerK » Antwort #17 am:

Stabtomaten lasse ich oft auch zweitriebig (drei Triebe waren es auch schon ;D ) wachsen, gibt ein besseres Ernteergebnis :D
genauso mache ich es seit Jahren auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht :D
wie stützt ihr denn die zusätzlichen Triebe? Gibt das kein rechtes Durcheinander?
ja, ich rauch jetzt wieder!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #18 am:

willst du in den Himmel stürmen, dann ja ;Dwillst etwas weniger Stress und mehr Ertrag, kannst du 3-4 triebig ziehen, dann hat sie normale Tomatenhöhe.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
fairy

fairy » Antwort #19 am:

meine Carnica soll ja der Himmelsstürmer ähnlich sein und die geize ich gar nicht aus, alles anbinden was kommt, dann wird sie auch nur ca 4 m hoch statt bis zu 7 m und trägt mehr ;) ;D
fairy

fairy » Antwort #20 am:

genauso mache ich es seit Jahren auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht :D
wie stützt ihr denn die zusätzlichen Triebe? Gibt das kein rechtes Durcheinander?
Da ich ja seit Jahren stark entlaube (lasse nur die obersten Blätter stehen - binde ich die Stengel an den selben Stab - null problemo ;) ;D P.S: Stengel und Früchte haben dann mehr Platz und die Früchte mehr Sonne zum reifen ;)
_felicia

_felicia » Antwort #21 am:

wir haben die meisten Tomaten unter einem Tomatendach. Vom Dach aus hängen Schnüre nach unten und daran sind die Tomaten festgebunden (sie werden dann immer mal rumgewickelt).Für die Seitentriebe gibts dann eben eine extra Schnur - oder schon mal einen Bambusstab.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #22 am:

Hab´ die Himmelsstürmer 3-triebig gezogen. Die unteren Tomaten waren o.k. - die oberen bekamen später Blütenendfäule. Vielleicht weil der Weg dahin doch sehr lang war (ich konnte vom Büro im 1. Stock aus ernten).Ich würde sie daher nächstesmal eher spaliermäßig ziehen :DGruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
fairy

fairy » Antwort #23 am:

Hab´ die Himmelsstürmer 3-triebig gezogen. Die unteren Tomaten waren o.k. - die oberen bekamen später Blütenendfäule. Vielleicht weil der Weg dahin doch sehr lang war (ich konnte vom Büro im 1. Stock aus ernten).Ich würde sie daher nächstesmal eher spaliermäßig ziehen :DGruß felicia
Blütenendfäule hat nun wirklich nichts mit der Länge der Pflanzen zu tun, es ist eine reine Mangelerkrankung.Meiner Meinung nach fehlt hauptsächlich Kalium. Daher müssen die Tomaten mit Gesteinsmehl versorgt werden, um das möglichst zu vermeiden.LG fairy
Shamaa

Shamaa » Antwort #24 am:

Meine Tomatenpflanzen sind jetzt alle an ihrem Bestimmungsort eingebuddelt, zum ersten Mal stehen die Wildtomaten und die kleinen "Naschtomaten" mitten im Wildkrautbeet mit einem Zelt aus dünnen Bambusstäben, oben zusammengebunden. Einige stehen im Beet an der Gewächshaus-Außenwand, einige in Kübeln an der Hochbeet-Südseite. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo ein Dach anzubringen. Also hoffe ich auf ein trockenes Jahr :-\ .Ich habe gelesen, daß man die unteren Blätter entfernen soll, damit nasse Blätter keine Probleme machen können. Bringt das was?Ich bin ganz aufgeregt mit meiner Tomaten-Versuchsanordnung, bitte laßt mich an Eurer Erfahrung teilhaben :D
Trojan

Trojan » Antwort #25 am:

Wie wärs denn mal mit ner Liste wo man nachschauen kann welche Tomatensorten Ausgegeizt werden sollten und welche nicht bzw welche Zweitriebig gehalten werden sollten?Irgendwie blick ich grade garnichtmehr durch ??? :)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

@trojan:eigentlich ist es ganz einfach.lycopersicum esculentum - ausgeizenlycopersicum pimpinellifolium und verzweigende wildformen von lycopersicum esculentum - nichtalles klar ;D 8)
Trojan

Trojan » Antwort #27 am:

Hmm...nich wirklich *lachIch mach das anders...ich such später mal raus welche sorten ich für nächstes jahr Plahne und ihr sagt:ausgeizen oder nicht :) :-*
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #28 am:

Mein lieber Bruder, mach es doch nicht so kompliziert :o ;D.Buschtomaten und Wildtomaten nicht ausgeizenStabtomaten ausgeizen.Du kannst hier Tomatenatlas nachsehn, wie hoch welche Sorte wird ;) Den Seaman und die Black Cherry kannst du Zweitriebig ziehen.Gruß Karin
Trojan
Re:Regeln fürs Ausgeizen bei Tomaten

Trojan » Antwort #29 am:

Ja sorry...will halt auf alles vorbereitet sein...Aber das mit dem Atlas werd ich mir mal zugute führen . ;D
Antworten