News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Behandeln Hagelschäden an Obstbäumen (Gelesen 9707 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
foxy

Re: Behandeln Hagelschäden an Obstbäumen

foxy » Antwort #15 am:

Vor fünfzig Jahren ging ein schwerer Hagel über den Garten meiner Eltern nieder. Die Obstbäume, Äpfel, Birnen Kirschen und Zwetschgen waren auch ähnlich geschädigt. Über Jahre haben sie die zweijährigen Bäume mit Baumwachs verarztet, hat alles nichts genützt, nach Jahren wurden sie entsorgt. Fazit, gleich neue setzen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #16 am:

Danke mime, für dich Rückmeldung! Es handelt sich um 15 neu gepflanzte Bäume, die aber etwas geschützt standen und wohl nur Triebe eingebüßt haben. Falls die nicht ordentlich wiederkommen, pflanzen wir neue. Die stark geschädigten Bäume, etwa 8, sind schon älter und würden gegebenenfalls auch erst kommendes Jahr ersetzt werden. Und dann sind da noch 2ha Wald... bin gespannt, wie Buchen und Eichen mit derartigen Schäden umgehen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #17 am:

thuja hat geschrieben: 29. Jun 2021, 11:38
Bei den Kiefern könnte es besser aussehen, da ist die Borke am Stamm relativ dick, aber wenns die Äste schon komplett entlaubt hat, evtl entwickeln sich die Bäume in den nächsten Jahren doch zu einem Insektenhotel.

Wird sonst halt eine Rankhilfe für irgendwas, hilft ja eh nix. Also Rückschnitt, wo komplett abgelöst, wo "nur" Dellen/Abschürfungen, dort lassen. Am Bild ist eine Birne, einen Apfel hats auch total erwischt und eine riesige Kirsche :-[, sowie Ringlotten und Mostobst. Die Zwetschgen sind gleich umgefallen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #18 am:

Kann nicht helfen Katrin, aber Du hast mein Mitgefühl :-[ :-[ :-[
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #19 am:

Och Mensch, Katrin! So ein Schiet!
Katrin hat geschrieben: 29. Jun 2021, 13:40
Und dann sind da noch 2ha Wald... bin gespannt, wie Buchen und Eichen mit derartigen Schäden umgehen.

Um die würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen.
Dickere Äste sind bei Waldbäumen durch das Kronendach besser geschützt als Einzelbäume.
Verluste von Feintrieben und Laub in der Krone gleichen größere Waldbäume gut aus. Ggf. gibt es sogar jetzt noch einen Neutrieb.
Katrin

Katrin » Antwort #20 am:

Danke :). Stauden und Gemüse sind im ersten Moment ganz schrecklich, wenn sie weg sind (also wirklich weg, es sind nur mehr 2cm-Stummel da), aber das mit den Bäumen... da haben wir noch länger was davon :'(.

Hier die Ringlotte. Wird wohl nix mehr. Aber ich schau mal, abschneiden oder ganz roden geht später auch noch.
Dateianhänge
ringlotte_hagel.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Bristlecone hat geschrieben: 29. Jun 2021, 13:48
Um die würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen.
Dickere Äste sind bei Waldbäumen durch das Kronendach besser geschützt als Einzelbäume.
Verluste von Feintrieben und Laub in der Krone gleichen größere Waldbäume gut aus. Ggf. gibt es sogar jetzt noch einen Neutrieb.

Für die, die noch stehen, hoffe ich auf deine Worte. Wir hatten hier auch ziemlich extreme Sturmböen dazu...
Dateianhänge
hagel_sturm_wald.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Unser Landstrich schaut recht traurig aus gerade...

Aber aus mit den Bildern, wird bald wieder grün. Stauden treiben schon durch!

LG!
Dateianhänge
hagelschaden_landschaft.jpg

ich
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #23 am:

Mein Beileid!

Jetzt hättest du Stoff für ein Buch:

Phönix - wie sich Stauden und Gärtner erholen können..................
Gruß Arthur
Katrin

Katrin » Antwort #24 am:

Ich dokumentiere eh ganz fleißig, falls dann mal jemand Info braucht ;).

ich
Antworten