das lila rote Beet ist affenscharf!Knallrote Tulpen und Iris pumila, das müsste man noch hinkriegen. Mit Steppensalbei dazu wird es etwas diffizil wegen des Zeitvektors und die Sterndolde wegen des Nässekoeffizienten. Aber sonst ... Ich zeig euch dann mal, wie das in echt aussehen kann nächstes Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Denke Hellebora für Deine tollen Bilder! Sicher kann man das meiste nicht 1:1 umsetzten, aber es macht Lust auf Farbe und Strukturen (und wie man das bei uns erreichen kann).Ich gehe dann auch mal in die Staudengärtnerei ;DLGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Hellebora,das Bild in #10 finde ich spannend, hast du eine Vorstellung davon wie genau diese Wände realisiert wurden? (Töpfe? Taschen?)Danke pi
Nein, danach hab ich leider nicht gefragt, aber Töpfe waren es bestimmt nicht. Ich hab noch ein Bild, wo man es von der Nähe sieht. Es gab überhaupt jede Menge Hängegärten, oft in Verbindung mit Kies oder Wasser, das restliche Grün rundherum sehr reduziert. Bei einer trockenheitsresistent wirkenden Pflanzung in der Halle gab es eine Bewässerungsleiste, die mit Radfahrenergie betrieben wurde. (War vielleicht auch eine Dachbegrünung.)
Hallo Hellebora und pidiwidi,ich war auch auf der CFS und kann euch ein bißchen was zu den Green Walls sagen.Die Idee stammt wohl aus Frankreich.Die Pflanzen kommen in so eine Art Setzkasten, ca.40cm.H. x 50cm.B., mit vielen kleinen Fächern, 5 x 10 cm.?. So ein Teil lag auf dem Boden, in einem Showgarten mit vertikaler Wandbegrünung. Ich meine daneben lagen noch kleine Metallstäbe.Über die Anbringung dieser Teile kann ich jetzt nur spekulieren, vermute aber, die Pflanzboxen werden in eine zusätzliche mit Bohrlöchern versehen Platte angebracht.Wahrscheinlich muß auch zwischen eigentlicher(z.B.Hauswand) und dieser Platte noch ein Hohlraum sein für ein Bewässerungssytem.Fazit, in Deutschland gibt es ein paar Banken etc, die diese Wände haben.Aber für den "normalen Gärtner" denke ich eher unrealistisch.LG erdmännchen
Danke, Erdmännchen! Ich bilde mir ein, in London vom Bus aus so eine begrünte Fassade gesehen zu haben, aber ich denke auch, daß das sehr aufwändig zu realisieren ist. @Mame: Ich war schon um 9.00 da, da waren noch nicht sooo viele Leute unterwegs. Und störende Extremitäten auf den Bildern hab ich halt nachträglich weggeschnitten.